Fragen zum LT 60 RESO

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine S51 restauriert. Das Mopped habe ich jetzt ein Jahr mir einem original DDR Zylinder gefahren bis der Wunsch nach etwas mehr Leistung aufkam. Seit ca. 1000 Km fahre ich jetzt den LT60 Reso an einem optimierten 16er RZT Vergaser mit einem AOA1 Auspuff.



    Jetzt zu den Fragen:


    -Ist es normal, dass das Zylinder Set so wenig Verdichtung hat? Den Kickstarter kann man ganz leicht von Hand durchdrücken. Bereits als dieses neu war hatte der Kolben in der Laufbuchse sehr viel Spiel im Vergleich zum Original Zylinder. Es wir ja immer von Spaltmaßen im hundertstel Bereich gesprochen. Hier sind es ganz sicher Zehntel.


    -Wenn dies nicht normal sein sollte, kann ich mir den Übermaßkolben B, oder C rein bauen? Ich bin mir sicher, dass durch die geringe Verdichtung einiges an Leistung flöten geht.


    - Welchen Tuning Auspuff, Bauart egal, könnt ihr für diesen Zylinder in Verbindung mit einem 18er RZT Vergaser samt Luftfilterumbau empfehlen? Möchte kein Drehmoment unten herum verlieren, wünsche mir aber etwas mehr Leistung oben rum.


    besten Dank vorab


    Chris

  • Abend,


    von einem Ebay Shop. Darf ich den Namen hier nennen?


    Nicht falsch verstehen. Die Qualität ist top. Alle Hohnspuren noch vorhanden und das Möp läuft nicht schlecht. Trotz Allem wundere ich mich über die wirklich geringe Verdichtung. Wenn man den Motor von Hand am Polrad durch dreht hört man es richtig schön am Kolben vorbei zischen kurz vor OT.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisHa ()

  • Der läuft am besten mit einem Stino Auspuff bzw Aoa1 wenn man nicht auffallen möchte.


    8,6 PS Hinterrad sind mit dem 18ner Rzt Gaser und größerem Luftfilter drin und Aoa1


    9,5 hat Rzt im Diagramm http://rzt.de/images/inhalte/shop/dia_resob.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Wenn man spiel ohne weiteres zwischen Kolben und Buchse bemerken kann, würde keine Versicherung stattfinden und der Motor würde auf keinen Fall anspringen.


    Natürlich ist der Kolbenring hauptsächlich für die Abdichtung zum Brennraum verantwortlich. Aber nochmal: im Vergleich zu meinem original DDR Zylinder hat der Reso so gut wie garnix und der Kolben sehr viel Platz in der Buchse. Ist nicht mein erstes Moped. Sowas hatte ich noch nie.


    Tendiere dazu einen Übermaßkolben zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisHa ()

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Herangehensweise ist natürlich alles andere als professionell, das weiss ich. RZT macht einen Umbau auf Barikit. Habe aber auch schon gelesen, dass dann die Alltagstauglichkeit dahin sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!