Fragen zum LT 60 RESO

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei anderen Motorrädern mit nikasilbeschichteten Zylindern wird immer wieder die gleiche Kolbengröße verbaut. Solange die Nikasilschicht intakt ist, ist der Inndurchmesser nämlich auch nicht nennenswert größer geworden.

• Was für eine Grottendämliche Diskussion. Beschichteten Zylinder ausschleifen heisst Beschichtung weg. Muss also neu beschichtet werden. Wer macht/leistet sich das? Niemand.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Die Beschichtenden Zylinder werden nicht nach geschliffen/gehont, ist nicht dafür vorgesehen.
    Die stärke der Beschichtung reicht dazu nicht aus um da was auf Übermaß zu schleifen.

Was für eine Grottendämliche Diskussion. Beschichteten Zylinder ausschleifen heisst Beschichtung weg. Muss also neu beschichtet werden. Wer macht/leistet sich das? Niemand.

Der Meinung bin ich nicht. Gerade bei Aluverschmierten Laufflächen o.ä. wird da gern mal durchgehont.
    Bei grober Abnutzung würde ich also vermessen lassen und nach einem leichten Hongang den entsprechenden Kolben verbauen. Passt das maß A noch dann A und wenn nicht eben B,C...
    So ist auch bei einer Beschichtung die Buchse nicht mehr ganz rund.

mfg
    :b_wink:

• Leider ist mir noch immer nicht schlüssig, was hinter den Kennzeichnungen der Kolben steckt, also was A,B,C bedeuten. Übermaßgrößen scheinen es ja nach mehrheitlicher Meinung nicht zu sein.

Ich habe aktuell alle drei Kolben bei mir in der Werkstatt. Alle mit Büglemessschraube -1/1000stel Mitutoyo digital- nach dem gleichen Prinzip (Konizität / Durchmesser) von oben nach unten durchgemessen und die Maße tabellarisch verglichen.

Alle drei Kolben unterscheiden sich lediglich am Kolbenhemd im in der 3. Nachkommastelle sonst gleich !!!!
    Leicht oval sind sie zudem und unterscheiden sich auch hier nicht.

A und C haben am Hemd 41,935 und B hat 41,95

Die Kolben haben zudem alle exakt das gleiche Gewicht, B minimal schwerer ( 0,15g).

Ich komme somit zu dem Ergebnis, dass die Kennzeichnung eigentl. überflüssig ist...

Einmal editiert, zuletzt von ChrisHa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!