Hallo zusammen,
schon lange treibt mich der Gedanke um meine S53 als S83 zu fahren, hatte aber immer noch andere Projekte die dann wichtiger waren. Ich will sie nicht einfach nur mit "großem" Motor fahren sondern es soll auch legal sein. Beim SR50 war das eine relativ einfache Angelegenheit.
Meine S53 ist BJ 1999 und ich möchte meinen Rahmen mit meiner Rahmennummer behalten! Ein Tauschrahmen kommt eigentlich nicht in Frage. Ein Grund dafür sind die bereits vorhandenen Eintragungen, aber auch sentimentale Dinge...
Folgendes zur Basis:
- S53 Fighter aus dem BJ 1999
- Umbau auf orginal Scheibenbremse + Stahlflex + TÜV
- Rahmen hat Endurostreben
Für den Umbau steht ein orginaler S83 Motor zur Verfügung, jedoch kein orginaler Zylinder. Sonstige vorhandene Eintragungen würde ich vorerst aus dem Thema raushalten, um das Thema nicht unnötig komplizierter zu machen.
Was mich interessiert:
- nach dem Umbau ist alle 2 Jahre HU+AU Pflicht - ist das grundsätzlich zu Schaffen? ist daran schon jemand gescheitert und welche Gründe steckten dahinter?
- Gibt Erfahrungen von Nachbau oder Tuning Zylindern mit der AU
- das Netz ist voll von Horrorscenarien wo dieser Umbau mit einem neuen Abgasgutachten in Verbindung gebracht wird. Ist sowas wirklich nötig? Die S83 hat doch bereits eine entsprechende Zulassung.
- für die Abnahme beim TÜV SÜD bzw. anderen Prüforganen wäre dann auch wichtig woher welche Vergleichsinformationen zu bekommen sind (z.B. Dokumente zur S83).
In einem anderen Forum hatte Hallo-Stege mal was zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Vielleicht kann er hier auch was dazu sagen.
Ich würde mich freuen wenn wir hier einige Fakten zusammentragen könnten. Evtl. wird am Ende sogar ein echtes Tutorial daraus.