naja Fahrtest, Abgasverhalten Lautstärke Drehzahl.....alles so Faktoren
S53 Umbau zu S83 - Fakten gesucht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo Frank. Dann wäre das bei mir eine S83 mit 16zoll Rädern aus 1999. Wenn du dazu was hast.
Die s83or von thomas hat die kombi 19/17zoll und wäre dann nicht gleich?
Ich hab die ganzen S 53/S83 Unterlagen im Büro ...
-
Ist es nicht beim diesem Thema genauso wie beim SR50/SR80 Thema? Die Rahmen scheinen ja gleich zu sein. Also Motor umbauen und los gehts zum TÜV?
-
Ist es nicht beim diesem Thema genauso wie beim SR50/SR80 Thema? Die Rahmen scheinen ja gleich zu sein. Also Motor umbauen und los gehts zum TÜV?
Hier gibt es aber noch andere Komponenten zu beachten. SB,versch. Radgrößen und Nachwende/Vorwende
Das fällt bei den SR ja raus -
zumal er schrieb, das er den rahmen behalten möchte, da es schon einige eintragungen gibt.
-
Eben. Vorwende ist alles relativ easy. Hab ich ja auch schon durch.
Beim Bj 1999 sind aber auch Emmisionsvorschriften zu beachten. Die diversen Varianten der nachwendetypen wären auch noch zu beachten.
-
Moin + Danke für die vielen Hilfreichen antworten.
Kurzes Update:Habe heute mit dem TÜV-Mann telefoniert.
Er sieht das relativ unproblematisch. Seine erste Frage war, ob in diesem Rahmen, mit diesem Fahrwerk und dieser Bremse der gewünschte Motor auch ab Werk angeboten wurde.Wenn dem so ist, dann ist die Umschreibung kein Problem.
Beim Thema Abgasuntersuchung müsste man sich wohl sehr anstrengen um durchzufallen - sollte also auch auch kein Thema werden.
In meinem speziellen Fall, mit den bereits vorhandenen Eintragungen auf dem Rahmen (Felgen 1,85 + 2,15 inkl. Beriefung) sieht er auch kein Problem, sofern die Räder auch für die S83 geeignet sind.
In der Typenliste / technische Daten aus dem "Von der Wende bis zum Ende" Buch habe ich auch die entsprechenden S83 Typen mit 16" Rädern gefunden (S83 B, S83 alpha B, Habicht 80 / 80S / 80 Basic). Interessanter weise gab es die S83 Habicht Reihe laut technischer Daten vorne sogar mit Trommelbremse...
Heißt für mich, ich kann mit dem Umbau beginnen.
PS. vielleicht wäre diese Umtragung auch eine Option für die vielen S53M die heutzutage oft nur noch als Schlachtfahrzeug dienen.
Edit: hatte mich bei der Trommel in der S83 in der Baureihenbezeichnung vertan --> habs korrigiert.
-
Das klingt doch gut. Da kann ich mit meinem 93er S83 Rahmen also evtl auch 16Zoll Räder mit Trommelbremse eingetragen bekommen bzw einfach so fahren. Vielleicht könntest du die Typenliste aus dem besagten Buch mal einscannen. Wie gesagt geht es mir auch besonders um die 16Zoll Typen mit Trommelbremse. Danke!
-
ich hab hier noch nen s83 rahmen liegen, der würde sich auch über Trommel und 16Zoll freuen, vielleicht kannst du das mal hochladen?
-
Dann werd ich die Seiten am Wochenende mal scannen.
Aber nicht falsch verstehen ich baue mit orginal Scheibenbremse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!