Ständiges durchbrennen der Birnen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Richtig! - Wenn sich an die (alte) deutsche Norm für Kfz-Kabelfarben gehalten wurde, sind die Braunen Leitungen (Kabel) die Masse-Kabel und alle direkt bzw indirekt mit einem der Rahmen-Massepunkte verbunden.


    (wie ich bereits in meinem ersten Posting zu diesem Thema geschrieben habe, sollte die maximal erreichbare Spannung zw 13,4 und 13,8V bei Vollgas (ab ca 1/2 Gas und dann innerhalb des bereiches) sein, wenn alles richtig Kontakt hat)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habe aus Bild 2 einen Bereich heraus vergrößert. Das sieht so aus, als ob an der Stelle die beiden braunen Leitungen miteinander verbunden sind. Die Verbindung selbst, kann man nicht sehen, da sie mit Klebeband umwickelt ist. Schau doch mal nach, wie die Leitungsverbindung aussieht und wie sie technisch gemacht ist (zwei Kabelschuhe/ - stecker, oder Kabelschuh der einfach mit Litze umwickelt ist).

  • Ich bin jetzt zurück vom nachgucken.
    Ich habe meinen Nachbarn gefragt ob er Mal mit drüber schauen kann und er hat mir alle Massepunkte gezeigt ob nun vorhanden oder nicht. die Motormasse habe ich getauscht durch ein dickeres Kabel sowie an den anderen massepunkten und ich habe zusätzliche massepunkte gesetzt. Durch die Messung die er durchgeführt hat nach Tausch kam dann 12,80 v raus was ja ok ist dann hat er alle andere überprüft und er hat gesagt alles in Ordnung. Als Zusatz er ist Zweiradmechaniker zu ostzeiten gewesen und er hat in den letzten Jahren etliche vape verbaut und das immer ohne Probleme. So nachdem wir alles verbaut haben und vorne ne neue Birne rein gemacht haben und das möp gestartet haben und ich Licht angemacht habe hat das Abblendlicht geflackert ( er hat da aber das Messgerät noch drann gehabt und 12,90 v wurden angezeigt). Als er dann Gas gegeben hat stieg die Voltzahl auf 13,10 und die Birne hat's entschärft. Jetzt standen wir beide da wie die ölgötzen und haben kein Plan mehr was wir noch machen sollen. ;(
    @ makersting
    Da hat mein Nachbar drüber geguckt es ist so wie es sein soll. Laut seiner Aussage.
    Er meinte nur das vielleicht die Lichtspule ne Macke hat.
    Ich hab ebend etwas gefunden und zwar gibt es ja lichtspulen mit 43 w und 35 w
    Und ich brauche ja 35 w.
    Kann es sein das ich ne 43w verbaut habe?
    Wenn ja müsste das sich nicht beim Messen bemerkbar machen?

  • Vergiss das mit den Spulen mal ganz schnell wieder, Du hast schließlich eine Vape. Die hat eine 100 Watt Lichtspule, dafür ist ja der Regler da.


    Jetzt frage ich mal, WO hab ihr die Spannung gemessen? An der Batterie oder an der Lampe direkt?
    Denn das was du beschreibst, klingt, als hättet ihr an der Batterie gemessen, die hat aber garnix mit der Lichtspannung zu tun.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Wie ich ja schon einmal erwähnt habe bin ich leider ne echte Niete was Elektrik angeht. :P
    Also hab ich voll und ganz vertraut was er gemacht hat.
    Er hat an den Birnenkontakten gemessen .
    Hätte er wo anders Messen sollen ?

    :shehumper::

  • Nein, da zu messen war richtig. Aber das eine Birne bei 13,2V durchbrennt ist mir auch neu.Ein Wackelkontakt am Regler vielleicht? Hast Du die Stecker kontrolliert?


    Was ihr noch machen könnt: Birnen raus. Messgerät anschließen, Motor starten und bei Gasgeben einfach auf das Messgerät schauen und gleichzeitig auch immer mal an den Strippen wackeln/zupfen und sehen ob das Messgerät zuckt.
    Das geht am besten mit einem Zeigermessgerät, ein Digitales macht nur 3 Messungen/Sekunde und zeigt kurze Spannungsspitzen nicht an.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

    Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

  • Einen Wackelkontakt kann ich mir kaum vorstellen.
    Ich habe heute drei Stunden lang jedes einzelne Kabel nachgeschaut.
    Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich den Regler auf gut Glück tausche ?
    So an der Masse kann es definitiv nicht mehr liegen.
    Das mit dem wackeln hab ich versucht und das eine ganze Weile. Da müsste doch auch ein digitales Messgerät anschlagen oder?
    Ich bin langsam echt verzweifelt mit dem Ding ich habe von März bis August an dem Ding herumgeschraubt und nach dem ich alle Fehler und kaputten teile ausgetauscht habe, habe ich mich dazu entschlossen ne vape einzubauen.
    Jetzt läuft sie top ist eingefahren und hat nur noch ein paar leichte Macken an die ich mich im Winter heransetze. So und jetzt Spinnt diese verdammte vape seit fast nen Monat rum :-[

    :shehumper::

  • Über einen Wackelkontakt in der Scheinwerferfassung, wodurch die Scheinwerferbirne über den Jordan ging, war schon öfter zu lesen. Hast du die Fassung schon unter die Lupe genommen?

  • (+_+) die Fassung hab ich komplett außer acht gelassen. Das sollte ich dann auch Mal kontrollieren. Aber warum batzt dann auch die Rückleuchte durch und die Hupe hat es auch schon zum Teil entschärft. Sie geht zwar noch aber ab und an kommt nur noch ein leichtes mip das ist meistens dann wenn das Licht anfängt zu flackern. Zu dem Regler. Den einfach zu tauschen und zu probieren kann doch nicht schaden oder? Ich hab aber schonmal an der Birne herrum gefummelt als das Licht an war da hätte ich doch was bemerken müssen oder?

    :shehumper::

    2 Mal editiert, zuletzt von Hordas ()

  • Auch bei einem Wackelkontakt sollte die Birne in einem geregelten (oder besser gesagt: spannungsbegrenztem) AC-Stromkreis nicht durchbrennen. - Das muss also an etwas anderem liegen.


    Scheinwerfer und Rücklicht/Bremslicht laufen ja auf AC. Vielleicht im Eifer des Gefechtes das MM nicht auf AC-Messung umgeschalten? (Kann selbst einem Fachmann gelegentlich mal passieren - auch wenn es nicht sein sollte... - Aber dafür war der gemessene Wert zu hoch)
    ggf nicht die "saubere" Masse (Motorblock) abgegriffen, sondern die möglicherweise fehlerhafte Masse an der SW-Fassung abgegriffen? (würde ich z.B. mal Messen: SW-Phase und Motorblock-Masse)


    SW-Birne ist auch eine 12V-Birne gewesen? (VAPE => 12V-System! --- nur um das Durchbrennen besser verstehen zu können)


    Wieviel Volt AC liegen auf Gelb im Reglerstecker an, wenn 1x braun (Masse des Reglers) und 1x die Motormasse abgegriffen wird?


    Ich würde mir erst dann einen Regler bestellen, wenn die Spannung zu niedrig oder zu hoch wäre. Ohne der Referenzmessung am Regler bei Massebezug direkt vom Regler und vom Motorblock würde ich jetzt nicht 100%-ig sagen können, dass es am Regler liegt.
    (Es könnte ja auch eines der Massekabel bzw ein Massepunkt schadhaft sein)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hallo Duo78
    Das Messgerät war auf AC gestellt.
    Ich habe alle Massepunkte kontrolliert und ausgetauscht
    Und die Durchflussmenge ( wenn man das so nennen kann) betrug 12,80v an allen massepunkten.
    Die Birne ist eine 12v 35 35 w
    Was ich vergessen habe zu erwähnen bevor ich die Massen getauscht habe kam vorne kaum Strom an
    Danach über 12 v

    :shehumper::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!