Das dachte ich mir schon. Die Zündkerze ist an einer Seite immer sehr verölt. Spricht für einen undichten Wellendichtring oder ?
S51 nimmt absolut kein Standgas an...nur mit Choke läuft sie
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
rieht dein Getriebeöl ggf nach Benzin bzw kommt vermehrt Rauch beim fahren aus dem Auspuff ?
-
Das werde ich dieses Wochende noch genauer überprüfen.
Aber kann nur eine undichte Dichtung dazu führen, dass sich der Vergaser gar nicht einstellen lässt?
-
Ja. Und zwar die Dichtung zw. Gaser und Zylinderflansch. Einmal die beiden Befestigungsschrauben dort zu fest angezogen und krumm ist der Flansch. Dann nützt auch die neuste Dichtung nichts mehr.
-
Okay. Also die Wellendichtringe dichten alle sehr gut ab. Öl riecht auch nicht nach Benzin. Ich habe gerade kein Bremsenreiniger da, deswegen kann ich jetzt nicht die Dichtung am Vergaser testen. Was mir aber aufgefallen ist ist, dass am Ritzel Öl austritt.
-
Du hast ja weiter vorne geschrieben, dass du einen neuen Schwimmer verbaut und eingestellt hast. Um sicher zu gehen, dass von der Seite alles passt, würde ich dir empfehlen, dass du auch noch den tatsächlichen Kraftstoffstand/Schwimmerstand überprüfst. Am einfachsten und genausten mit der Senfglasmethode (YouTube hilft).
Dann wäre der Punkt zumindest 100%ig abgehakt. -
Also der Schwimmer passt so!
Was mir jetzt eher Sorgen macht, ist die Undichtigkeit hinter dem Ritzel. Kommt man da leicht ran und kann die Dichtung (was für eine überhaupt?) leicht getauscht werden ?
Und kann die undichte Stelle auch dazu führen, dass sich der Vergaser nicht einstellen lässt ?
Will mir nämlich nicht einen neuen Vergaser besorgen, wenn ich danach noch das gleiche Problem habe. -
Wenn es hinter dem Ritzel undicht ist macht das in Bezug auf den Motorlauf nichts aus. (ist ja nur das Getriebe dahinter)
Die Platte verzieht sich gern mal. Das solltest du ohne Probleme abdichten können.
z.B.
https://www.dumcke.de/simson/m…pe-s51-kompl.-vormontiertmfg

-
Alles klar. Danke.
Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder ist auch dicht. Habe ich gestern getestet.
Naja dann werde ich mir Mal einen neuen Vergaser bestellen. -
Nehme aber unbedingt einen BVF.
Alle andern neuen sind mehr oder weniger brauchbar. Die BVF sind allerdings top. -
Jup. Da weiß ich schon bescheid

Edit: Das Standgas hab ich jetzt doch Recht gut eingestellt bekommen. Werde mir trotzdem Mal einen neuen Vergaser bestellen.
Das einzige Problem ist jetzt, dass das Moped im warmen Zustand (ca. 15 km) schlecht anspringt. Gerade eben z.B. bin ich angehalten nach 15 km habe 10 Minuten Pause gemacht wollte dann weiter und dann ging sie nicht an. Hab es dann ca. 6 Mal versucht, ohne Erfolg und dann höchstens 2 Minuten was am Handy geschrieben und aufeinmal geht sie auf dem 1. Kick an.
Den Kondensator habe ich schon !3! mal getauscht.
Werde mir dann auch gleich noch einen außenliegenden Kondensator dazubestellen.
Ich hoffe, damit ist das dann erledigt...die Kondensatoren sind ja auch alle Mist.
Oder habt ihr da noch ne Vermutung was es sein könnte ? -
So! Jetzt ist ein ALK verbaut inklusive neuem Unterbecher und ein nagelneuer BVF Vergaser. Die Kiste läuft nun top! Ganz ungewohnt muss ich sagen

Was mich aber noch bisschen wundert ist, dass der Unterbrecher noch relativ stark funkt...mit dem neuen Unterbecher ist es besser geworden, aber man sieht ihn noch recht deutlich.
Jedoch läuft die Simson top!Mein Gasgriff ist jetzt auch relativ schwerfällig. Der Vergaser ist halt nagelneu. Kann man da noch etwas machen, damit sich der Gasgriff wieder etwas leichter bedienen lässt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!