Kann ein AOA Auspuff die Leistung auf dem ganzen Drehzahlband verschlechtern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Leute,

ich habe die SuFU zu diesem Thema benutzt aber nichts gefunden.
    Bevor ich mir für 60€ einen neuen Auspuff kaufe wollte ich vorher fragen was ihr über mein Problem denkt.
    Ich hoffe ich breche damit keine Forenregeln :E

Mein Problem: wenig Drehmoment in unteren Drehzahlbereich & wenig Leistung im oberen Drehzalbereich

Meine S51 läuft nur 60km/h und hat untenrum wenig Leistung. Ich vermute der Auspuff könnte ein Problem sein.
    Ich habe den Vergleich zu einer Stino S51 B mit 16N3-4, 6V E Zündung und neuem 50ccm Almot Zylinder (erst 400km) von einem Freund. Diese hat im Gegensatz zu meiner "brutalen" Anzug und fährt locker 65 km/h und ist dabei ganz leise.

Ich bin kein Tuner, möchte aber schon so nah an die originalen 3,7 PS kommen wie es geht.

Mein Setup:
    LT S51 Sport Zylinderkit neu (400km) ... davor war ein 60ccm Satz (60CX stand drauf) verbaut
    VAPE neu ... (davor 6V E Zündung)
    Stino Luftfilter
    original Krümmer (evtl. gekürzt vom Vorbesitzer)
    original DDR Enduroauspuff ... gereinigt
    - allerdings vom Vorbesitzer umgebaut (evtl an der Krümmeraufnahme 1 cm gekürzt, Delle passt nicht mehr an der Stoßdämpferstelle)
    Löcher in das Endstück neben das Hauptauslassrohr gebohrt (siehe Bild)

Was ich schon alles geprüft habe:
    neuer BVF 16N1-11 Vergaser eingebaut und alles vor der Montage gecheckt
    - Alle Düsen nachgezogen
    - Schwimmernadelventil getestet (durchpusten offen und geschlossen)
    - Schwimmer mit Messschieber auf 28mm geschlossen und 33mm geöffnet eingstellt
    - Bowdenzüge sitzen nicht zu stramm (Thema Choke zu straff)
    - TLN hängt auf der 4 Kerbe von oben
    - Vergaser bei warmem Motor eingestellt

Zündung mit digitalem Messschieber eingestellt und mit ZZP Pistole angeblitzt
    - erst 1,5mm vor OT jetzt 1,8mm vor OT ... kein spürbarer Unterschied

neue Zündkerze
    - Isolator 260

kein Benzinfilter

Gereinigten originaler Luftfilter

Falschlufttest mit Bremsenreiniger gemacht
    - Zylinderfuß und Kopf abgesprüht
    - Vergaserflansch vorne und hinten
    - Luftfilterkasten

Getrieböl riecht nicht nach Benzin (Thema: WeDiRi undicht)

kein Öl im Zündungsbereich (Thema: WeDiRi undicht)

Getriebeöl Stand ist ok

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und ich gehe damit keinem auf die Nerven.

DANKE

• Also die Löcher im Auspuff sind totaler Murks. Wenn dann Kauf dir einen originalen Auspuff von zt Tuning (beste Chrom Qualität) und schau dann. Langer Krümmer heißt viel Drehmoment, kurzer mehr Drehzahl (ganz einfach erklärt). Dein Zylinder kann auch auf Drehzahl bearbeitet sein so dass unten nix los ist. Von wem ist der Zylinder? Lg

• Diese hat im Gegensatz zu meiner "brutalen" Anzug und fährt locker 65 km/h und ist dabei ganz leise.

Das wundert dich bei dem Auspuff? Was auch immer sich der Vorbesitzer gedacht hat, es ist Murks von der übelsten Sorte.

Auch die schlechte Leistung ist nicht verwunderlich, das Aufweiten des Endstücks beim Umbau auf einen AOA bringt an seriennahen Zylindern schon einen Leistungsverlust mit sich. Dabei vergrößert sich der Querschnitt im Endröhrchen um vielleicht 30 %. Dass da ein Haufen zusätzliche Löcher einen enormen Listungsverlust mit sich bringen ist klar.
    Auch wird beim Umbau auf AOA davor gewarnt, das Endrohr ganz zu entfernen, da das zu einer Leistungsverschlechterung führt. Nichts anderes bewirken die Löcher.

Also ein neues Endstück für den Auspuff besorgen und freuen.
    Nichts ist peinlicher als ein Moped, das einen Haufen Lärmt macht und von jedem Roller an der Ampel stehegelassen wird. Und auf längeren Strecken werden es dir deine Ohren danken.

• Danke, das wollte ich hören.
    Ich werde in den nächsten Wochen einen neuen MZA Auspuff mit Krümmer bestellen und berichten wie sie dann läuft.

Habe gehört, dass die MZA Nachbaute teilweise Probleme mit der Verarbeitung haben und er Konus, der den Gegendruck erzeugt einen Spalt hat und so die Leistung schlechter ist als beim DDR Auspuff ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gibt es da eine Tipp wie man das korrigieren kann?

Von wem ist der Zylinder? Lg

LT = Langtuning mit 1-Ring Kolben

Angeblich ist es ein ganz minimal bearbeiteter Almot Zylinder der sich gut für ein Setup mit Originalteilen eignet... minimaler Leistungszuwachs

• Wenn der restliche Auspuff in Ordnung ist brauchst du blos das Endstück tauschen. Der Gegenkonus befindet sich im Mittelteil und der bleibt einfach dran.
    https://www.akf-shop.de/auspuff-endstueck-in-chrom/a-18/

Sieht natürlich eher bescheiden aus wenn der restliche Auspuff schon komplett verkratzt ist oder Rost angesetzt hat und nur das Endstück neu ist.

Aber erwarte von den Setup nicht zu viel, das läuft auf echte (per GPS gemessen, nicht geschätzt oder per Autotacho bestimmt) 70 km/h raus, maximal. Und auch nur, wenn der Rest (Kette, Radlager, keine schleifenden Bremsen, Luftdruck,...) in einem idealen Zustand ist.

Einmal editiert, zuletzt von IPv6 ()

• Der Auspuff ist leider stark verkratzt und da der Rest des Mopeds sehr gut aussieht wäre ein neuer Auspuff schon nett.

In erster Linie möchte ich, dass es untenrum mehr Drehmoment hat und ich am Berg auch locker 50km/h beschleunigen kann.
    Wenn sie 65km/h laut Tacho fährt bin ich froh.

• Das der bin lt ist habe ich glatt überlesen. Kauf dir keinen von mza der Chrom t taugt nix und ist nach 2 Jahren rostig. Nimm mehr Geld in die Hand und Kauf bei zt. Lg

• Berti s Manta bitte keine Doppelposts, siehe Forenregeln, sieh es als Hinweis, nächstes mal gibt es eine Strafe.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!