Fremdfabrikat Rücklicht anschliessen

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  • Die Fassung müsste BAY15d sein (in der Höhe versetze, aber 180° gegenüberliegende Stifte).
    Die Birnen stehen im Rücklicht, also sollten sie nach oben weg die meiste Leuchtkraft haben.


    demzufolge wären dieser Typ brauchbar:
    http://www.ebay.de/itm/1x-Gluh…30e0e8:g:MD4AAOSwLnBX256B
    oder 5x:
    http://www.ebay.de/itm/5x-Gluh…f134e8:g:LYgAAOSwNRdX6T6b
    bzw 2x:
    http://www.ebay.de/itm/2x-LED-…c393c6:g:Zq4AAOSwi7RZKVNd


    (gibt natürlich auch teurere Birnen:
    http://www.ebay.de/itm/Birne-B…4eadf1:g:0-UAAOxyrx5TkXKE


    (zwar ist der Einsatz von LED-Birnen nicht wirklich legal, aber wie willst du sonst bei dem Energiehaushalt ein Doppelrücklicht betreiben?)


    Als Diode (zum Absichern gegen die Negative Halbwelle) in der Rücklichtleitung würde ich diese nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/10-Stuc…449ebb:g:NNIAAOSwEa5XPuQo
    (es müsste aber auch ohne Diode gehen, da die Spannung ja durch den EWR begrenzt wird)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Wegen der fassung muss ich mal schauen welche...denke aber das sie weiss sein sollten wegen der fenster für die kz beleuchtung.


    Fassung ist BAY15D aber wieviel watt haben den nun die leds überall steht immer nur 12v 21/5w aber das würde ja keinen sin ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

  • Die Angabe 21/5W bezieht sich nur auf den Referenzwert zur Glühbirne.


    Wieviel Watt sie aber wirklich ziehen, kann ich dir auch nicht sagen. Da kommt ganz auf die Verkettung der einzelnen LEDs in der Birne an.
    (Mehr als 5W beim Bremsen und mehr als 2W beim Rücklicht dürften es vermutlich nicht sein. - Schaue mal in den ersten Link. Hier wird die Verbrauchsleitung angegeben => unter 1W)


    Ach du hast ja auch Kennzeichenbeleuchtung... Dann wäre weiß wirklich besser (auch wenn es möglicherweise zum lila-Stich kommt)
    Durch das Fenster der KZ-Beleuchtung wird der "alternative LED-Einsatz" für die Rennleitung erkennbar.


    demnach würde ich verbauen:
    http://www.ebay.de/itm/LED-12-…49ca14:g:JosAAOSwzgRW2Dda


    http://www.ebay.de/itm/2-x-Leu…9b0df4:g:w3AAAOSwGYVW9YLd


    alternativ auch:
    http://www.ebay.de/itm/2x-Weis…946566:g:vrMAAOSwaeRZLjQ4 (für mich wird die Lichtaustrittscheibe zu wenig beleuchtet)


    oder:
    http://www.ebay.de/itm/1x-BAY1…3ff01f:g:o5wAAOSweW5VFDM0 ("lenkt" kein direktes Licht auf das KZ, nur auf die Austrittscheibe)

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hab die jetzt bestellt. Also rein schauen könnte sich schwierig gestallten da ich das kz ja als schutzblech verlängerung montiert habe. Evt auf meinem avatar zu erkennen.


    Ich hab mal kurz mit nem schwarzen strich makiert wo das kabel der 49elba hin muss das grüne von 59ab ewr fällt dan komplett weg richtig.

  • OK, diese Birne hätte ich persönlich als 3. Alternative genommen, da sie mehr seitlich abstrahlt.
    Diese Birne würde sich in Verbindung mit einem Reflektor besser machen. Also musst du mal schauen, wie es bei dir vom Licht her wirkt.


    Leider kann ich das Avatarbild nicht vergrößern, so dass ich jetzt nichts darauf erkennen kann.
    Auch meinte ich eher, dass die Lichtfarbe, die zum KZ hin austritt verräterisch sein könnte, wenn die Rennleitung (genauer) nachschaut.



    Genau: anstatt von grün, greifst du zwischen dem ELBA-Ausgang oder der 15/51 ab.
    Der ELBA-Ausgang (49) bietet sich da eher an, hier ein Kabel mehr in den Kontakt zu klemmen.
    Grün ziehst du also aus der Klemmleiste und lässt ihn isoliert hängen und steckst dafür das Kabel von der 49 ELBA kommend in die Klemmleiste.

    Gruß Frank


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  • mal sehen wie lang die 12V Variante hält ^^ bei mir hat die 12 V LED ne lang gehalten gab wohl doch zu viel Spannungsspitzen ^^ habe dann eine genommen die bis 24V Eingangsspannung abkann und die hält seither über 4 Monate


    leider is meine Birne bei Ebay ne mehr verfügbar aber es gibt noch genug 12V 24 V Birnen in LED Technik

  • Aha... Ne, aber wie ich ja schon sagte: Die Lichtfarbe erkennt man ja an der KZ-Beleuchtung und weiß dadurch, dass hier eine "nicht legale Birne" verbaut ist.


    Hm... vielleicht sollte man sich überlegen, hier 15 ... 18V-Z-Dioden gegen Masse geschalten in die Zuleitungen zum Rück-/Bremslicht einzusetzen?

    Gruß Frank


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  • welches Baujahr war dein Möp ?? Kennzeichenbeleuchtung kam doch für Motorräder erst ab einen bestimmten Baujahr, so könnte man ja evtl eine A**logie herleiten ...

  • Sobald eine Rückleuchte mit KZ-Beleuchtung montiert ist muss diese genutzt werden. Hatten erst das problem beim Kumpel seiner s51 mit seitlichen KZ-Halter. Der Polizwist meinte entweder so montieren das die KZ-Bleuchtung mit dem KZ harmoniert oder das s50 Rücklicht montieren da die keine hat und somit ein beleuchten des KZ durch die Bauartbedingte beleuchtumg nicht nötig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

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