Nein hab den fehler gefunden das gehäuse zieht anscheint masse. Hab jetzt ne plastik halterung gebaut nun gehts.
Aber nur auf stellung 3
Wen ich sie auf stellung 2 starte is alles tot.
Den bremslicht schalter habe ich anscheint irgentwie gekillt der geht nicht mehr bzw hing er und geht jetzt extrem schwer.
Ich kan mir nicht vorstellen das sich die rückleuchte doppelt masse holt einmal über das kabel und einmal übers gehäuse.
Fremdfabrikat Rücklicht anschliessen
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Die Rücklichter können sich anscheinend doch die Masse über Rahmen direkt und über "Kabel-Masse" holen.
Messe doch mal per Widerstandsmessung bzw "Durchganspiepser" das Metallgestell gegen die Kabel durch.Komisch ist nur, dass auf der einen Seite das Bremslicht und auf der anderen Seite das Rücklicht leuchtet.
("Interner" Verkabelungsfehler? => dann müsste es aber bei Bremslicht "umgedreht" leuchten)Beide Leuchten sollten parallel angeklemmt sein (und somit gleiche Helligkeit haben) - also gleiche Kabelfarben besitzen...
...auch, wenn es nur einen zentralen "Anschlusskabelbaum" gibt.Das Rücklicht wird sicherlich ebenfalls DC benötigen... - Also wirst du hier auf DC umstecken müssen, indem die 15/51 eine Brücke zur 59b erhält (dafür die alte AC-Ader von der 59b isoliert hängen lassen)
(Hätte eigentlich auch auf AC laufen müssen)
Damit hättest du 3 oder 4 Kabel auf der 15/51, was meines Erachtens am Zündschloss zu viel wird. Ich würde die Sache mit einem "X"-Verteiler lösen:
1 Kabel von der 15/51 mit dem "X-Verteiler" verbinden und von hier dann die restlichen Kabel abzweigen (1 Kontakt muss vielleicht mit 2 Kabeln belegt werden, wenn schwarz/gelb nicht vom BG abzweigt) -
Ich hatte es beim löten etwas zu gut gemeint und hab dadurch masse aufs gehäuse bekommen also das geht wieder leuchten beide gleich...einzig das bremslicht verstehe ich nicht auf der 15/51 hab ich gestern anscheint den schalter gekillt.
So jetzt bin ich komplett über vordert wen alle kabel angeschlossen sind und die lampe auf meiner werkbank liegt geht nur fahrlicht auch wen ich den bremshebel ziehe. Gebe ich jetzt masse auf den halter geht das bremslicht an. Was ich nicht verstehe ist wie ich das jetz anbauen soll da ich dan ja sofort masse mit dem rahmen habe
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Moment mal...
Ist das RL jetzt ein LED RL oder mit einfachen 2-Faden-Birnen (BA15d)?
Schwarz/weiß hatte eine Ring-Öse und geht auf die Lampenfassungen? => Das ist dann das Massekabel!
Wenn Normale-2-Faden-Birnen:
Damit sind die anderen beiden Kabel:
Rot = Fahrlicht
Schwarz = Bremslicht.Damit wäre also auch der Spuk des falschen Leuchtens beim Verbinden mit der Rahmenmasse und dem nichtleuchtenden Rücklicht behoben...
Wenn es also die 2-Fadenbirnen sind, kann das RL also auch auf AC sowie DC bettrieben werden.
(ich bin von LEDs ausgegangen
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Nene das is ne 2fadenbirne
Aber ich hab alles durch probiert.
Schwarz=masse
Rot=fahrlicht
Schwarz/weis= bremslichtDer fehler liegt beim hersteller da habe ich heute mal angerufen per email sagte er mir schwarz ist masse. Das grundlegende problem bei dem rücklicht ist das es für plastikfender von harley ist.
Hab jetzt mittels plastik unterlegern ein masse schluss mit dem rahmen verhindert nun geht alles. -
OK, aber dann dürften auch die Schrauben keinen Kontakt zur Masse haben.
Weil: Wenn man die Sache falsch anschließen würde, würde folgender Fehler auftreten:
Die Fassung ist mit dem Leuchtenträger verbunden.
Gibst du hier Plus oder die AC-Phase drauf, funktioniert die eine Phase, wenn auf den "Phasen--Kabel" Masse liegt, aber die andere Phase würde nicht leuchten, weil dieses "Phasenkabel" Plus bekommt => Plus und Plus - da leuchtet nichts.
AC schleißt du dann mit Rahmenmasse kurz, wenn du den Lampenträger direkt auf Masse legst.Also ich würde noch einmal die Leuchte öffnen und schauen, wo welches Kabel hingeht - nur um mich davon zu überzeugen.
Weil:
Wenn du den Leuchtenträger isoliert an den Rahmen bauen musst, ist die Verkabelung falsch.Deswegen sagte ich ja, dass du die Sache mal durchmessen sollst, bei welchem Kabel die Verbindung zum Gehäuse besteht. (wenn beide Birnen rausgenommen wurden)
Dieses Kabel ist die Masse und die Isolierung kann weg bleiben. - Die anderen beiden Kabel sind die "Funktionen".
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Ok. Werde ich noch mal nach schauen.
Ne andere frage wäre ist es möglich meine S51 mit Elektronikzündung auf N Umzubauen. Also ohne Elba usw aber mit Zündschloss?
Ich habe momentan nur das Steuerteil ,Zündschloss und eine Ladeanlage verbaut. Blinker will ich nicht(ja ich weiss is vorschrieft)
Batterie ist vorhanden. -
Ähm, du sagtest 12V-Anlage nach der B2 verkabelt... Mit oder ohne ELBA betrieben?
Wenn ohne ELBA betreiben, müsstest du ja eines der 21W-Spulenkabel mit Masse verbinden oder du hast die 6V-GP missbraucht und dementsprechend einen Regler verbaut.
Weil: 2x 5W-Rücklicht würde ohne Spannungsbegrenzer durchbrennen und die 2x 21W würde die Lima nicht schaffen.===
Klar ist das möglich... Eigentlich bleibt die Elektrik der E-Zündung liegen, bis auf die Blinker-Kabel und den BG.
Wenn du die Batterie verbaut lässt, wird die Hupe hierrüber angeschlossen.
Andernfalls musst du den Block für die 4x runden Monozellen verbauen und das schwarz/gelbe Kabel hier an Plus anschließen und Minus mit Masse verbinden.Nur wenn du jetzt eine GP der N (oder 12V) verbaust, bei der das Rücklicht mit dem SW zusammen von der SW-Spule gespeist wird, wird das Bremslicht über die 21W-Spule betrieben.
Wenn du die 6V-GP der N nutzt, dann wird die Bremslichtbirne direkt über grau/rot betrieben.
Bei einer 12V-GP bleibt hinter dem Gleichrichter der Abgang zur ELBA unberücksichtigt. (Du kannst dann keine Batterie laden, solange keine ELBA verbaut ist)
(Alternative bei 12V: rot/gelb an die Rahmenmasse anschließen und dann das Rücklicht über einen AC-Spannungsbegrenzer direkt an grau/rot - also mit AC betreiben und die 2x Bremslicht dann auf Batterie (DC))Bedenke aber, dass die (älteren) "Jungens" in deinem Raum eigentlich die Modellbezeichnungen kennen müssten, wenn sie in die Papiere schauen...
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12v E ohne elba nur mit dieser ladeanlage...
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Also dem 4-poligen "Böller-Regler"...
Also AC-Verbraucher an "gelb bzw weiß" und DC-Verbraucher/Batterie an "rot" anschließen.
Der AC-Kreis wird spannungsbegrenzt und rot "regelt" die Batterieladung (ähnlich dem Arbeitsprinzip des VAPE-Reglers) -
Falls du das ding meinst das ist bei mir verbaut ebenso steuerteil, zündschloss und diesen sicherungsblock.
Welches sind die Dc und welches die AC verbraucher -
Oh, die Drossel ist bei 12V noch verbaut? Das ist eigentlich falsch, da die Werte für 6V-Nutzung berechnet sind.
Besser wäre hier:
bei einem Spulenende auf Masse, das andere Spulenende als Abgang: http://www.ebay.de/itm/SPANNUN…143c86:g:HEEAAOSw3ydVlrR7oder wenn beide Spulenenden der 12V/Spule frei genutzt werden: http://www.ebay.de/itm/Gleichr…4f94a4:g:x~oAAOSwR0JUQSFW
...oder halt original die Elba mit vorgeschaltetem Brückengleichrichter.
der erste Regler wäre wie folgt anzuschließen:
- oben Links ist der DC-Ausgang
- unten links und oben rechts werden mit grau/rot verbunden
- unten rechts ist die Masse
...wenn der Kühlkörper oben ist und du in den Stecker reinschaust
(Alternativ auch als Regler für den SW einsetzbar)der zweite, 5-polige >Regler wird wie folgt angeschlossen:
- ein Spulenende kommt an Pink
- das andere Spulenende kommt an gelb
- schwarz und rot (beide zusammenklemmen) sind der Plus-Ausgang
- und grün ist der Minus-Ausgang.
(wäre die Alternative zu EWR und ELBA)DC-Ausgang wird direkt mit der 15/51 verbunden. Der Ladestrom fließt von der 15/51 über die 30 zur Batterie.
Die von dir abgebildete LA arbeitet ohne Spannungsbegrenzer und drosselt über die internen Spulen die Spannungen.
grau/schwarz ist RL-Kreis
grün bzw grün/rot der Eingang vom Ladekreis und rot ist der DC-Ausgang (zur Sicherung)(ich denke, dass du einiges nachbessern solltest)
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