Fremdfabrikat Rücklicht anschliessen

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  • Moin mal wieder ich,
    habe folgendes problem und zwar habe ich mir ein doppel cateye rücklicht bestellt wo leider keiner weiss welches kabel welchen zweck erfüllt.
    Vorhanden sind :
    Rot, Schwarz und Schwarz/Weiss


    Das Schwarz/Weisse ist an eine art unterlegscheibe gelötet(gehe mal davon aus es ist die masse).
    Das Schwarze und das Rote sind jeweils dort fest wo die Kontakte der Glühlampe drauf drücken.
    Zudem ist ein externer wartungsfreier Bremsschalter verbaut.
    Wie muss ich das Rücklicht anschliessen damit es mit masse usw vernümpftig verbunden ist?
    Fahr und Bremslicht finde ich ja raus wens verklemmt ist ,müsste ich ja dan nur die Stecker tauschen.
    Hoffe die fotos helfen ein wenig.
    Verbaut ist eine 12v E-Zündung wurde aber nach moser s50 b2 verkabelt.

  • Bei diesen Rücklichtern ist das Bremslicht über + geschaltet.
    Beim originalen S50 b2 Schaltplan ist der Bremslichtschalter über masse geschaltet.


    Ist Dein externer Bremslichtschalter noch über Masse geschaltet oder schon auf +Schaltung umgestellt?


    Schöne Grüße

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wenn ich die Schaltung richig im Kopf habe, dann fällt das braun/schwarze Kabel, was vom Bremslichtschalter nach hinten zum Bremslicht geht, weg bzw. bleibt ungenutzt.


    Das Schwarzrote (Bremslicht+) muss vom Zündschloss (3-fach Stecker) abgezogen werden und an einen Kontakt vom Bremslichtschalter (ggf. verlängern), dann ein neues Kabel vom 2. Schalterkontakt zum Zündschloss auf den Kontakt wo das Bremslicht+ aufgesteckt war (3-fach Stecker).


    Anschließend wird das braune Kabel vom Kabelbaum mit dem Schwarz/Weißen vom Rücklicht verbunden.
    Das Schwarz/Rote mit dem Roten (Bremslicht)
    Nun das Graue mit dem schwarzen Kabel.

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  • Also bei mir sind alle kabel bis auf denen von der grundplatte und lenkeramartur schwarz.
    Dafür habe ich jetzt entlich die farben vom rücklicht entschlüsselt.
    Schwarz= masse
    Rot= fahrlicht
    Schwarz/weiss= bremslicht

    Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

  • Wenn noch der Bremstrommel-Schalter genutzt wird, musst du entweder auf einen externen Bremslichtschalter umbauen oder den origi-"Naben"-Schalter lassen und ein Relais Masse ansteuern und Plus fürs Bremslicht schalten lassen. (Auf der vordere Bremslichtschalter muss -wenn vorhanden- auf Plus umgesteckt werden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ein Kabel vom Schalter kommt an den 3er Vereteiler am Zündschloss.
    Das alte Bremslichtkabel steckst du nun an das 2. Kabel vom Schalter. Das alte Bremslichtkabel hinten schließt du einfach an das sw/ws vom neuen Rücklicht.


    Aber wenn du eine 12V Anlage verbaut hast musst du doch auch eine ELBA haben? Da wird ja eigentlich alles anders verkabelt.


    mfg
    :b_wink:

  • Wenn das Bremslicht auf AC läuft, dann muss der Schalter mit einer Seite mit dem 3-fach-Verteiler und die andere Seite zum Bremslicht (sw/rt => sw/ws) geklemmt werden.
    Soll das Bremslicht aber über Plus (DC) betrieben werden (Bei LED-Kombi-Rücklicht natürlich die beste Wahl), dann wird die eine Seite des Schalters mit der 15/51 und die andere Seite Richtung Bremslicht verbunden.

    Gruß Frank


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  • Bremslicht habe ich jetzt über 15/51 angeschlossen die andere seite an das bremskabel der lampe ,dieser scheint nu aber kaputt zu sein da das bremslicht nich mehr geht.
    Was komisch ist wen ich auf stellung 3 des zündschlosses schalte geht das rücktlicht an aber die linke viel starker als die rechte. Siehe foto.


    Edit:
    Irgentwie scheint das rücklicht masse über den haltet vom rahmen zu bekommen aber nur wen ich es abschraube und mit kabelmasse verbinde leuchtet es normal

  • Kann es sein, dass einfach links die Bremsleuchte und rechts die Rückleuchte ist?
    Dann ist nur etwas falsch verkabelt (permanentes Bremslicht) ...

    Grüße gehen raus.

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