MZA Kolben vs Almot

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @-simme-
    Aus welchem Grund soll der Kunde (der meist wenig bis gar keine Ahnung so richtig von der Sache hat) es wissen wie die Kolben bemaßt sind, und was er nehmen soll?
    Nur weil die Zylinderhersteller eine schlechte Qualität liefern, muss man dazu sich doch nicht anpassen. Wenn ich ein Zylinder kaufe, was 41,00 angegeben ist, soll es auch 41,00 sein, damit ist es alles gesagt denke ich.
    Auch ein Grund warum wir kein Sets anbieten, weil mit dem üblichen Zylinder auf dem Markt kommt man nicht all so weit. Da müsste man 100% messen und sortieren. Nein danke...
    Da muss man den neuen Zylinder als erstes zum schleifen bringen und ordentlich honen lassen, Kanäle leicht nacharbeiten, einen guten Kolben einbauen.
    Wer als Händler es nicht macht, braucht auch keine Sets anbieten meiner Meinung nach.

@racingcologne
    Du hast 100% Recht, ABER wer hat es gesagt, dass man sich an dem Zylinderhersteller anpassen muss!? Okay vll beim Grundmaßen gehe ich mit, aber danach ist es nur und ausschließlich bei dem Zylinderschleifer im Hand was er von einem Maß herstellt!
    Davon abgesehen wenn ich ein Zylinder 41,00 kaufe muss es auch diesen Maß haben an sonst Rücksendung! Es sei denn es steht in der Beschreibung dass es maßlich abweichen kann. Hat aber mit dem originalen Problem nichts zu tun. Wie viele Prozent der Kundschaft wird ein Zylinder mit 2-Punktmessgerät durchprüfen und danach ihre Kolben bestellen!? 0,x%?

• Verstehe gerade diese Diskussion nicht.
    Wenn man seinen Zylinder schleifen lassen will mit einem bestimmten kolben, den der Schleifer nicht vorrätig hat, so bestellt man den Kolben und gibt den dem schleifer mit aufn Weg.
    Der schleift dann zylinder so, dass der Kolben passt.
    Bums fertig aus.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• @Mr_T.mo
    Genau, oder wenn er weiß welchen Maß er braucht, dann sagt es dem Schleifer und fertig.
    Es ging nur darum, das hier es behauptet wurde wenn 41,00 auf dem Kolben steht dann weiß der Kunde nicht für welche Zylinder es passt. Doch genau in einem 41,00er Zylinder :) Und da muss der Kunde nicht überlegen, fertig. Ist der Almot 40,99 oder 40,98 oder 41,01 oder 41,02 geschliffen worden, dann hat er eben Pech gehabt. Frage ist, warum der Zylinder nicht auf dem Maß ist!? In 2019 in der Serie nicht auf 8µm honen können ist schon komisch. Weil selbst wenn ich +-4µm nehme was verdammt grob ist (das dreht man eigentlich heutzutage), bin ich mit dem 41,00er Kolben gut dabei.
    Eine 60er Zylinder soll gefällig 41,00 haben. Passt es nicht, ist es Ausschuss. Da es aus irgendeiner Grund die Zylinder 0,01-0,02mm falsch gehont sind muss der Kunde theoretisch der Kolben kleiner oder größer wählen damit meinetwegen den 0,03mm passt.
    Wie gesagt es ging um eine Bezeichnung, die so wie es ist Sinn macht, wenn man ein ordentlicher Zylinder oder eben Schleifer hat ;) Mehr ist es nicht.
    Wer es nicht hat, kauft eben alles im Set und damit ist Ruhe.

@lasernst
    das müssen wir uns noch besprechen :) Denke bitte an die PN.

• Die Argumentation kommt schon hin.
    Aber leider passt es halt nur, wenn man sich nen Zylinder schleifen lässt.
    Wenn man sich nen 60er Rohzylinder kauft ohne Kolben (da er somit günstig ist), so haut das mit dem Kolben wahrscheinlich auch nicht immer hin...

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Verstehe gerade diese Diskussion nicht.
    Wenn man seinen Zylinder schleifen lassen will mit einem bestimmten kolben, den der Schleifer nicht vorrätig hat, so bestellt man den Kolben und gibt den dem schleifer mit aufn Weg.
    Der schleift dann zylinder so, dass der Kolben passt.
    Bums fertig aus.

Es geht ja nicht um das schleifen / honen vom Zylinder. Sagen wir, ich kaufe mir einen neuen Solo-Zylinder in 60ccm. Der wird evtl. bearbeitet bzw. auf Mehrkanal gefräst. Das Buchsenmaß vom Zylinder ist z.B. 41,01mm. Für Tuning-Zylinder 50/60ccm nehme ich ein Einbauspiel von 4/100. Dann braucht man einen Kolben von genau 40,97mm. Funktioniert dann der Keystone-Kolben mit der Maßangabe von 41mm bzw. passt dann das Einbauspiel ? Es geht um die genaue Maßangabe vom Kolben. Für maßhaltige Standart-Zylinder mag das ok sein. Falls man aber ein anderes Einbauspiel haben möchte ?!

• Du wirfst hier 100stel mm und µm durcheinander.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• @Mr_T.mo
    Genau. Aber man nimmt eigentlich keine Rohzylinder wenn Ruhe haben möchte :) An sonst der Punkt ist bei dir :)
    Einmal gut gehont mit gute Kolben hast du bestimmt T20-30 km Ruhe.

@-simme-
    Also bitte nicht persönlich nehmen. Wenn jemand ein Rohzylinder sogar umarbeitet und nicht sofort auf dem nächsten 0,25er Maß geht... hm Blindflug. Guck mal was ZT-Tuning auch treibt. Nicht um sonst! Keine namen hafte Firma gibt ein Zylinder aus dem Hand was vom polnischen oder chinesischen Werk kommt ohne nachzuarbeiten. Also wenn du es so machst okay, aber wie gesagt ich finde es dann sehr grob.

@blaumeise
    Bitte ein Beispiel wo ich es durcheinander gebracht habe? Bitte um Korrektur damit hier im Forum niemand falsche Infos bekommt. Vielen Dank.

• @Mr_T.mo
    Genau. Aber man nimmt eigentlich keine Rohzylinder wenn Ruhe haben möchte :) An sonst der Punkt ist bei dir :)
    Einmal gut gehont mit gute Kolben hast du bestimmt T20-30 km Ruhe.

Solche Laufleistungen erreicht man wenn dann nur mit DDR-Laufbuchsen oder sehr guten Nachbauten.
    Zylinder-Laufbuchsen von MZA, Almot, FEZ, China-Zylindern oder gleichwertigen Herstellern sind viel zu weich, um solche Laufleistungen zu erreichen.
    Cross-Impex-Zylinder haben härtere und damit langlebigere Laufbuchsen als die meisten Nachbau-Zylinder, sind aber immer noch schlechter als die DDR-Laufbuchsen.
    Wie ist da zum Beispiel eingentlich die ZT-eigene Laufbuchse?
    Aus eigenen Erfahrungen und den von Freunden kann ich ebenfalls bestätigen, dass DDR-Zylinder generell wesentlich höhrere Laufleistungen bei ordnungsgemäßem Betrieb erreichen(S51-Almot- nicht ganz 10000km und war dann erledigt, S51-DDR-Zylinder bis jetzt über 22300km).

Hier nur mal eine Quelle:
    Laufbuchse Härtegrad

6 Mal editiert, zuletzt von Falko1 ()

• Zylinder-Laufbuchsen von MZA, Almot, FEZ, China-Zylindern oder anderen Herstellern sind viel zu weich, um solche Laufleistungen zu erreichen

Dann müssen die Leute die solche Strecken fahren aber was falsch machen.
    Sogar nen 85er kam bei LT mal mit 25000km zum schleifen rein.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!