Ich bin ja nicht nur Mod sondern auch User.
Les dir mal deine Beiträge durch. Da steht immer das selbe drin.
Meine Schleifer und auch andere die ich kenne bohren vor und tasten sich dann an das Wunschmaß heran. Wenn ihr das anders macht schön.
Du solltest mit deinen Behauptungen was Ausschuss ist und was nicht aufpassen, die Firmen lesen hier mit.
Ich finde den Vorschlag gut das tatsächliche Maß in der Beschreibung zu erwähnen.
Klar kann man diskutieren, sollte dann aber auch sturmfest sein was Gegenwind angeht.
MZA Kolben vs Almot
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@chick
"Die Zylinder/ Laufbuchsen sind dann wohl alle Ausschuss bzw. gewesen weil sie nicht genau 38,00 mm, 45,00 mm oder halt 41,00 mm haben oder hatten ? "
In 2018 eigentlich schon, was vor 50 Jahren der Standard war weiß ich nicht, heutzutage kann man schon erwarten, dass es passt. Oder wie macht es der Schleifer passgenau wenn ich eine 41,22er Kolben gebe (bei uns als 41,25er bezeichnet) und ihm sage bitte mit 0,03 Spiel schleifen für mich!? Macht er es auf 41,26 und sagt sorry, ist bissl größer geworden nimm dir eine neue Kolben, weil es jetzt eine A,B,C Zylinder oder was auch immer geworden ist? Nicht dein ernst oder? Bequemer ist es weil man da kaum Ausschuss produziert.
Würdest du nicht trotzen und behaupten das es Schwachsinn ist was ich über den Maß geschrieben habe, würde mich nicht stören. Es ist eine andere denkweise von uns, und da muss damit nicht einverstanden sein, aber als Schwachsinn zu stempeln vll. auch nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es mit der Bemaßung quatsch ist, dass die Kolben den tatsächlichen Maß drauf stehen haben. Ich finde es persönlich für die meisten Kunden einfach entspannter, über fachliche Ansichten rede ich gar nicht. Es wollen doch sehr viele Kunden mit dem Fach gar nicht erst auseinandersetzen. Man kann sagen, die sollen dann nichts machen, weil die keine Ahnung haben. Ist auch eine Lösung, finde ich aber besser, diese Kunden mit dem System zu helfen. 41,00er Kolben, aha was steht da?--> passt zu dem Zylinder mit 41,00er Bohrung, da kaufe ich den Zylinder dazu und läuft. Und da braucht er nicht über 0,03 oder 0,07 Spiel Gedanken machen.
Um es abzuschließen, messen ist a und o, besonders wenn man am Müll gewohnt ist.
Unsere Kolben sind maßhaltig und können nach Angabe der Zylindermaß/Nennmaß auch blind geschliffen werden (klar wer gemessen hat geht auf Nummer sicher, logisch). Kauft der Kunde ein Kolben bei uns, und lässt parallel sein Zylinder auf Nennmaß schleifen, läuft es. Das wollte ich eigentlich mit der Sache sagen.
Mal 2 Fotos über S50 und S51 beides 41,00 Nennmaß. 2 Stück rein zufällig aus der Kiste genommen. hm.... ist schon Würdest du nicht trotzen und behaupten das es Schwachsinn ist was ich über den Maß geschrieben habe, würde mich nicht stören. Es ist eine andere denkweise von uns, und da muss damit nicht einverstanden sein, aber als Schwachsinn zu stempeln vll. auch nicht."Zufall aber mit 3µm Streuung liegt mal gut dabei. Da kommt es nach dem Schleifen nicht mehr darauf an.
https://www.king-kong-kolben.de/Ist ja interessant wie du alles verdrehst oder was zwischen den Zeilen liest was da nicht geschrieben steht.
"Würdest du nicht trotzen und behaupten das es Schwachsinn ist was ich über den Maß geschrieben habe, würde mich nicht stören. Es ist eine andere denkweise von uns, und da muss damit nicht einverstanden sein, aber als Schwachsinn zu stempeln vll. auch nicht."
Bitte wo habe ich das als Schwachsinn abgestempelt ?
Ich habe geschrieben, das das tatsächliche Maß auf den Kolben, Sinn macht.
Deine Aussage "Eine 60er Zylinder soll gefällig 41,00 haben. Passt es nicht, ist es Ausschuss." ist Schwachsinn, das habe ich geschrieben und das ist es nun mal.
Sowas zu behaupten nur weil es zu dein Konzept bzw. dann nicht zu deinen Kolben passt.......
Man sollte die Solo Zylinder aus deinen Angebot mal vermessen ob diese genau 38,00 mm, 41,00 mm usw. sind oder wie du meinst Ausschuss.
Auf die anderen Punkte einzugehen die du verdrehst hast, spare ich mir." sehr viele Kunden mit dem Fach gar nicht erst auseinandersetzen"
Dann sollten sie nicht selber Schrauben, sondern schrauben lassen, ohne geht es nun mal nicht, egal um was es geht.
Jemand der das Wissen dazu nicht hat oder sich es nicht aneignet, sollte auch keine Steckdose anklemmen,
denn sonst kann das schnell tödlich enden wenn jemand ein Stromschlag bekommt oder die Bude abbrennt. -
Selbst die Barikit vom LT oder die MEGU Einring vom MZA stimmen N I C H T. Und da meine ich nicht die Schleifkurve, sonden den größten Durchmesser 10mm oberhalb Hemdunterkante. Konische Zylinder kommen oft vor, wer die nicht vorher vermessen hat, fliegt auf die Gusche. Ich lass gar nix schleifen, ich vermesse und da klemmt nix, bzw die Zylinder waren vorher bei ZxMadx usw. und sind auf den Kolben gemessen und geschliffen, die neuen Maße werden drauf geschrieben. Wer das nicht messen kann, weil er zu geizig für die Meßßschrauben ist hat da nix verloren.
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verblüffend was das für eine Wissenschaft ist und bei wem es so alles rasselt und klemmt.
Muß ich immer irgendwas falsch machen -
sind auf den Kolben gemessen und geschliffen, die neuen Maße werden drauf geschrieben. Wer das nicht messen kann, weil er zu geizig für die Meßßschrauben ist hat da nix verloren.
Mein reden, ohne das entsprechende Wissen und Messmittel/Werkzeug, kommt Mist raus.
Deshalb wird das auch nix einfach, neuen Solo Zylinder zunehmen der 41,00 mm sein soll (und es meist nicht ist) und einfach ein Kolben in große 40,97 mm rein zuschmeißen ohne vorher da wirkliche Maß vom Zylinder zu ermitteln.
In Endeffekt weiß man ja nun auch nicht was da für eine Maßangabe auf den Kolben steht, also bleibt nur den auch zu messen.Ich habe noch kein Solo Zylinder gehabt der genau 38,00 mm ist die meisten sind 38,01 mm.
Genau deswegen kann ich meine Kolben nicht verbauen weil ich dazu Zylinder mit Maß 38,00 mm benötige. -
verblüffend was das für eine Wissenschaft ist und bei wem es so alles rasselt und klemmt.
Muß ich immer irgendwas falsch machenBei Dir liest man nur feinstes, ich glaube nicht, dass Du Probleme mit dem Vermessen von zb Megu-Einring zu S50 Almot hast. Was anderes ist es, wenn man das Zeug bestellt, ungemessen ineinandersteckt und das läuft schon klapprig oder schwer beim SZ-Kontrollieren auf dem Meßblock und dann schickt mans trotzdem raus, und dann ist natürlich der Almot zylinder schuld, oder der doofe Hobbytuner, nicht etwa der MZA-Blumenerdekolben.
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Bei Dir liest man nur feinstes, ich glaube nicht, dass Du Probleme mit dem Vermessen von zb Megu-Einring zu S50 Almot hast. Was anderes ist es, wenn man das Zeug bestellt, ungemessen ineinandersteckt und das läuft schon klapprig oder schwer beim SZ-Kontrollieren auf dem Meßblock und dann schickt mans trotzdem raus, und dann ist natürlich der Almot zylinder schuld, oder der doofe Hobbytuner, nicht etwa der MZA-Blumenerdekolben.
EdiT: Zum Blumenerdekolben von MZA: Da stellt sich einem die Frage,warum wird der Almotzylinder mit einen MZA Kolben bestückt und die Almotkolben nur seperat verkauft
Du irrst.
Ich vermesse überhaupt nichts. Almotzylinder liefen bisher alle ok. Da rasselt und klemmt nichts. Schleifen lasse ich nur mit Almet,Megu oder Barikit. Immer alles ohne irgendwas zu vermessen oder irgendein anderen Quark.
Ran an den Motor und los gehts.
Immer ohne irgendwelche Probleme.
In meinen Augen will sich manch einer mit dem Vermessungsgeschwafel nur profilieren oder sein Ware anpreisen.
Gemäß dem Motto: Alles,außer meins,ist kackeDas Schlimme daran ist,viele lesen es, glauben es und tragen es weiter. So werden Gerüchte gestreut........
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Falsch man hat ne Kiste Kolben liegen, der Zylinder kommt geschliffen, man bearbeitet und schick mit Kolben weg. Das Schleifenlassen kommt bei mir nie vor die sind geschliffen oder der Kunde schickt den weg, als Bearbeiter hätte ich vom schleifenlassen nix. manchmal gehe ich zum Akf und vermesse bei der Blondine die Teile auf der Ladentheke.
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