Duo im Allgäu

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    seit Jahren liebäugle ich mit einer Duo und dieses Jahr pünktlich zum Frühjahr ist es umgesetzt.
    Seit zwei Wochen steht das Duo aus Norddeutschland kommend hier im Süden auf dem Parkplatz.
    Ein Gefährt, dass schon in dieser kurzen Zeit für Reaktionen der Mitmenschen gesorgt hat,
    meist erheiternde Neugierde oder sogar Erinnerungen an frühere Zeiten. Einen Oldtimer in
    dieser Aufmachung ist generell selten zu sehen aber im Süden besonders. Den italienischen
    Ape und das Statussymbol Porsche gibt es häufig, aber so ein Duo ist wohl einmalig in der Stadt.
    So ist es ein kurioses Fahrzeug genau richtig für einen individuellen Eigenbrötler.
    Nur mit der Fahrpraxis tut es sich bei mir schwerer als ich dachte nach vielen Jahren ohne
    Auto und so kann ich noch ein paar Fahrstunden gebrauchen die schwer zu organisieren sind
    denn die Fahrschule übernimmt das nur mit einer Versicherung im Wert von ungefähr einem
    Viertel des Preises vom ganzen Duo und somit indiskutabel. Fahrstunden über das Netz sind
    wohl auch eher aus dem Bereich der Fantasie und für praktische Erfahrungen kaum geeignet.
    Bin gerade über 50 und was Erfahrungen angeht gut bedacht nur an Erfahrung ein Duo zu
    fahren fehlt es noch aber das kann sich ja ändern wenn so ein Krause vor dem Haus steht.

lg DuoEwalt

• Schön langsam angehen die Geschichte. Vorallem Linkskurven, da kommt die rechte Seite gerne mal hoch. Am besten bei schönem Wetter mal barfuss die Fahrt geniessen, geignetes Schuhwerk brauch man ja nicht.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Notfalls Sack Zement rechts reinlegen... ich persönlich fahr alles was zwei Räder hat...
    Duo aber, und habe selbet eine zur Restauration stehen, weil die einfach cool sind, hab ich echt immer Bange vor. Wenn man Hebel am Lenker gewöhnt ist, ist ein nackter Lenker schon was anderes. Aber alles Sache der Übung. Einfach anfangen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Zitat

In Linkskurven kommt die rechte Seite hoch? Das musste mir erklären

Wenn Du mal ne MZ oder ein anderes Motorrad mit Beiwagen gefahren bist.....dann weisste was er meint.
    Wenn man alleine im Duo sitzt fehlt halt auf der Beifahrerseite Gewicht (Masse). Dieses begünstigt in Linkskurven ( vor allem ein bisschen zu schnell & ein wenig zuviel eingelenkt) ein abheben der rechte Seite.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Oh je, hier geht es ja genauso dumpf zu wie an vielen Stellen im Netz.
    Bereue es mein Duo vorgestellt zu haben, ich verbinde mit dem seltenen Dreirad andere Werte als umnachtete Dumpfheit.
    Natürlich geht das Duo rechts hoch in einer Linkskurve, vor allem wenn man zu schnell und zu hastig ist was bei
    dumpfen Menschen schnell vorkommen kann. Jedoch das ist nicht mein Problem, mir fehlt es an Übung und im Stadtinneren
    gibt es wenig Übungspiste ohne Autos und Passanten, an Besonnenheit fehlt es mir nicht.
    Habe mir bewusst dieses Gefährt zugelegt als Krankenfahrstuhl weil es einen philosophischen Aspekt auf die Lebensqualität verspricht.
    Simson, Schwalbe, Duo ist etwas besonderes in Deutschland und das in Bayern vermittelt ist speziell etwas besonderes.
    Wenn man das hier im von mir eröffneten Thread diesen Wert berücksichtigt wäre ich sehr verbunden,
    wenn nicht, habe beruflich mit psychisch kranken Menschen zu tun und kenne mich mit Dumpfheit aus.
    Nur hier wollte ich zu meiner Erbauung dem Hobby frönen und nicht arbeiten müssen.

• Nun so ein Duo hat etwas andere fahreigenschaften als ein Zweirad. Durch das angetriebene linke Hinterrad und das "bremsende" rechte, möchte das Fahrzeug immer zum rechten Fahrbahnrand. Duofahrer erkennt man am kräftigen rechten Unterarm. Dummerweise führt das Gegenstemmen dazu das bei Lastwechsel gerne nach links gezackt wird. Was die Beschwerden des TE angeht, nun ja es ist halt ein offenes Forum, nicht nur Fachleute dürfen etwas schreiben. Also dumme Kommentare überlesen oder in einem Profi Psychologieforum sein Glück versuchen.

• Es ist die Ironie der Forumsdauerschreiber für die kaum noch ein Kick im Forum entsteht.
    Schreiben müssen sie, das ist ein Zwang aber zum Ausdruck kommt nur Frust und Langeweile.
    Natürlich ist ein Duo als DDR Krankenfahrstuhl heute auf der Straße nur mit Selbstironie zu fahren
    aber diese Ironie sollte Qualität haben und eindeutig sein und nicht so mittelmäßig dumpf.
    Diese Ironie gehört also auf die bundesdeutsche Straße beim Fahren des Duo und bringt nur
    wenig wenn sie ersatzweise versucht wird im Forum zu äußern was kaum gelingt.
    Dass ein Dreirad andere Fahreigenschaften hat als ein Zweirad werde ich vertiefen denn
    es grenzt geradezu an ein Wunder. Ansonsten ist das ersatzweise Schreiben zum Thema
    und es weniger praktisch zu tun überall in der virtuellen Welt so, mir geht es genauso,
    deshalb schreibe ich hier denn ich fahre gerade nicht mit dem Duo.
    Danke für das Willkommen, das Einzige und deshalb so wertvoll.

• So hast du also einen Krankenfahrstuhl und darfst versuchen damit die Erlaubten 60Km/h zu erreichen, ich habe ja das Duo als Versehrtenfahrstuhl und muss mich auf 55 Km/h beschränken. Das bremsen über die Lenksäule kann man als Bremskraftverstärker nehmen, so man genug Phantasie besitzt. Hüte dich vor feuchten Blechdeckeln auf der Fahrbahn, so hab ich meins auf die rechte Seite gelegt. Nun weiss ich nicht wieviele Strassenbahnen es in deinem Umkreis gibt.

• Woher kommt nur dieser latente Hang stets das Haar in der Suppe zu finden hier beim Ausdruck im Forum.
    Egal welcher Kommentar, er hat eine pessimistische Grundstimmung.
    Bin davon ausgegangen, dass Simson-Fahrer und somit auch Duo die Ironie der Welt beherrschen
    und sich somit einer guten Lebensbewältigung erfreuen.
    Ich bin in Ost-Berlin aufgewachsen und lebe seit geraumer Zeit in Bayern.
    Habe mir doch ganz bewusst diesen Krankenfahrstuhl besorgt als sozusagen ein Antiauto
    um auf der Straße neben BMW und Porsche einen Akzent zu setzen.
    Das geht jedoch nur mit sehr optimistischer Haltung sonst bin ich sofort platt gemacht
    und sitze wimmernd im Straßengraben. Nun hoffte ich hier im Forum unter den Simson-Fahrern
    Rückendeckung zu bekommen aber was ist der Fall, die User sind noch schlechter drauf als
    der Porsche-Fahrer der einfach nur glaubt die Welt liegt ihm zu Füssen.
    Jedoch was Individualität angeht ist das Duo hier in der kleinen Stadt in der es keine Straßenbahn gibt,
    nicht zu schlagen, ich vermute es gibt kein Zweites. Allein im Revier wie eine Katze so geschmeidig.

Einmal editiert, zuletzt von DuoEwald ()

• Gibt es in deiner näheren Umgebung einen Supermarkt oder größeren Parkplatz? Dort könntest du erste Erfahrungen im Umgang mit dem Duo Sammeln und evtl. auch mal vorsichtig den "Grenzbereich" ausloten ohne dich und andere zu Gefährden. Ansonsten hoffe ich das es bei dir nicht die "Neider" auf den Plan ruft die dein schönes Duo Beschädigen, Zerkratzen etc. Ich wünsche dir viele tolle Fahrten und viele Neidische und Bewundernde Blicke. Bei mir in der Gegend verhält es sich ähnlich mit meiner Ape, ich werde des öfteren angestarrt als hätte ich ein Ufo. Viele kommen dann aber auch und Fragen danach und sind Interessiert mehr darüber zu Erfahren. Ich Hoffe für dich das du viel und lange Freude mit deinem Duo haben wirst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!