Luftfilterhalter an KR 51/1 nachrüsten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

nachdem ich im Thema "schnell gefragt..." eine erste Information erhalten habe, muss ich leider dieses Thema eröffnen.

An meiner KR 51/1 K (Bj. 1980) fehlt der Halter für den Luftfilter im Beinschild (siehe Bild). Dort, wo der Schlauch liegt, befindet sich eine kleine Nase im Blech, sodass ich davon ausgehe, dass es mal einen Halter gab, dieser jedoch von einem Vorbesitzer mit roher Gewalt entfernt worden ist. Dort, wo die Batterie sitzt, befindet sich nun die Zündspule meiner Powerdynamo und die überzählige Kabellänge, die von der Grundplatte kommt. Also bitte nicht nüber die vielen Kabel wundern.

Bei meiner Recherche bin ich in diversen Foren auf mehrere Themen gekommen, wo eine solche Problematik auch schon vorgekommen ist und beschrieben wurde. Jedoch haben mir diese Antworten nicht wirklich eingeleuchtet. Gelesen habe ich zum Beispiel von der Idee, dass jemand eine PET-Flasche (0,5l sollte reichen) durchschneidet und das Schraubgewinde für den Deckel mit dem Schlauch verbindet. In die offene Seite würde dann der Luftfiltereinsatz hineinkommen.
    Was haltet ihr von dieser Idee? Das wäre eine einfache und kostengünstige Lösung...

Ich bin erstmal für jede Idee offen :D

• Spricht etwas für dich dagegen, auf die Luftführung der /2 umzurüsten? Wie das vergaserabstimmungstechnisch läuft, musst man probieren. Eine PET-Flasche...naja. Vielleicht findet man ein zerstrottetes Beinschild als Ersatzteilträger.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Im Moment habe ich den Aufbau der /2 und die Karre läuft nicht richtig. Das ist ja mein Problem ^^

Die Idee mit der Flaschre gefällt mir persönlich auch nicht. Am besten wäre es, so ein Teil aus dem 3D-Drucker zu kriegen und dann bloß irgendwie zu befestigen. Im Zubehör scheint es diese Halter nicht mehr zu geben.

• Einfach so einen Halter nachbauen und anschweissen, falls eh lackiert werden soll oder es egal ist. Aber die Idee da son Jughurtbecher zu verbauen? Warum nicht sieht ja eh keiner

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• dann würde ich aber eine "echte" 0,5l Mehrwegflasche nehmen. Die sind etwas Dickwandiger.
    Vom gefühl müssten doch die Mezzo/Fanta/Sprite Flaschen passen?

Im Grunde würde ich es schon deshalb ausprobieren, weil der Aufwand sowohl finanziell als auch handwerklich doch sehr überschaubar ist.

kleine Ergänzung: ich würde zumindest grob versuchen das Volumen des orginalen Dämpfers zu erreichen. Wenn das nicht möglich ist (die Flasche wird ja nicht länger) dann müsste man mit dem halben Volumen als groben Richtwert probieren. Die Form des Dämpfers ist unerheblich, lediglich das Volumen ist ausschlaggebend? Oder hat der orginale Dämpfer noch irgendwelche Prallbleche oder Kammern innen?

• Könnte vielleicht jemand von euch ein paar genauere Fotos machen und eventuell auch ein paar Maße nehmen (dies ist natürlich noch mehr Aufwand)?

Ich habe von diesem Ansaugsystem absolut keinen Plan, da ich bisher nur eine /2 besessen habe und die /1 für mich neu ist. Wobei ich schon froh bin, dass sehr viel gleich aufgebaut ist ;)

DIe günstigste Lösung wäre wohl wirklich die Flasche. Probiere ich einfach mal aus nächste Woche.
    Was wäre denn, wenn ich zum Test einfach mal den Filtereinsatz vor dem Gaser weglassen würde? Ich möchte damit nicht dauerhaft fahren, sondern nur mal kurz testen, ob das Fahrzeug damit gleich schon besser läuft. Das ist dann natürlich mit dem geringen Risiko, dass ich mir irgendwelchen Schmodder ansauge... Mei großes Problem ist halt, dass der Anzug für Ar... ist und ich sonst die Zylindergarnitur auf Verdacht hin ersetzen würde, da ich den aktuellen Zustand nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!