Hallo zusammen,
mich plagt schon seit einiger Zeit ein lästiges Problem mit meiner Simson (ich hatte dazu auch schon einige Threads erstellt:D), aber bisher konnte ich keine Lösung dafür finden und bin mittlerweile am verzeweifeln. Das Porblem gestaltet sich so, dass der S51 beim Fahren mit Licht (Stufe 2) beim Heranbremsen an die Ampel gerne mal ohne Vorwarnung ausgeht. Dazu kommt noch, dass dies keineswegs regelmässig auftritt. Beispielsweise hatte ich das Moped gestern in der Garage angeschmissen und wollte dem Problem auf den Grund gehen - dort ging es auch nach 1 bis 2 Sekunden auf der Bremse auch sofort aus. Heute hingegen wollte ich mit der Problemfindung weitermachen und alles lief auf einmal ohne Probleme, ohne dass ich etwas verändert habe . Ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass ein S51 neuerdings in der Lage ist seine Macken selbst zu beheben
. Meine Vermutung wäre, dass irgendwas in der Elektronik bzw. speziell in der Zündung Problemursache ist, wie seht ihr das ?
Mein Moped:
- S51/1 12V Unterbrecher
Bisher gemachthabe ich:
- auf Masseproblem geprüft
- Spritzufuhr kontrolliert
- ELBA und Gleichrichter getauscht
Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen die Grundplatte samt Spulen, Kondensator und Unterbrecher zu tauschen, da ich einen möglichen Spulendefekt ausschließen möchte. Eine Umrüstung auf VAPE habe ich auch schon in Betracht gezogen, obwohl es natürlich eine ziemlich goße Investition ist und es nicht dafür garantiert, dass mein Problem damit behoben ist. Allerdings sehe ich hier auch einfach den Wegfall von möglichen Fehlerquellen, wie zum Bespiel der Wegfall des Kondensators, des Unterbrechers und der Zündspule unterm Tank. Wie seht ihr das alles ? Habt ihr noch Anregungen oder Ideen, worauf mein Problem zurück zuführen ist ? Ich freue mich wirklich über jeden hilfreichen Beitrag !
MfG Mortalis