S51/1 geht beim Bremsen aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,
    mich plagt schon seit einiger Zeit ein lästiges Problem mit meiner Simson (ich hatte dazu auch schon einige Threads erstellt:D), aber bisher konnte ich keine Lösung dafür finden und bin mittlerweile am verzeweifeln. Das Porblem gestaltet sich so, dass der S51 beim Fahren mit Licht (Stufe 2) beim Heranbremsen an die Ampel gerne mal ohne Vorwarnung ausgeht. Dazu kommt noch, dass dies keineswegs regelmässig auftritt. Beispielsweise hatte ich das Moped gestern in der Garage angeschmissen und wollte dem Problem auf den Grund gehen - dort ging es auch nach 1 bis 2 Sekunden auf der Bremse auch sofort aus. Heute hingegen wollte ich mit der Problemfindung weitermachen und alles lief auf einmal ohne Probleme, ohne dass ich etwas verändert habe :dash:. Ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass ein S51 neuerdings in der Lage ist seine Macken selbst zu beheben ?(:D . Meine Vermutung wäre, dass irgendwas in der Elektronik bzw. speziell in der Zündung Problemursache ist, wie seht ihr das ?


    Mein Moped:


    - S51/1 12V Unterbrecher


    Bisher gemachthabe ich:


    - auf Masseproblem geprüft
    - Spritzufuhr kontrolliert
    - ELBA und Gleichrichter getauscht


    Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen die Grundplatte samt Spulen, Kondensator und Unterbrecher zu tauschen, da ich einen möglichen Spulendefekt ausschließen möchte. Eine Umrüstung auf VAPE habe ich auch schon in Betracht gezogen, obwohl es natürlich eine ziemlich goße Investition ist und es nicht dafür garantiert, dass mein Problem damit behoben ist. Allerdings sehe ich hier auch einfach den Wegfall von möglichen Fehlerquellen, wie zum Bespiel der Wegfall des Kondensators, des Unterbrechers und der Zündspule unterm Tank. Wie seht ihr das alles ? Habt ihr noch Anregungen oder Ideen, worauf mein Problem zurück zuführen ist ? Ich freue mich wirklich über jeden hilfreichen Beitrag ! ;)


    MfG Mortalis

  • Kannst du denn das Problem wirklich auf die Bremse einschränken?
    Vielleicht geht der Motor auch einfach so aus.


    Ich würde erst einmal ruhe bewahren und nicht gleich alles rausschmeisen. Wenn das Moped ansonsten anständig läuft liegt der Fehler woanders. Gerade Unterbrecher oder Kondensator machen sich anders bemerkbar. Und selbst wenn die mal defekt sein sollten, kann man einfach auf einen außenliegenden Kopndensator umbauen und hat nie mehr Ärger damit.
    Geht denn der Motor auch nicht mehr an oder kannst du ihn ganz normal antreten?


    Im moment sehe ich da irgendwie keinen Zusammenhang zwischen Bremslicht und Zündung.
    Du hast ja auch einen Bremslichtschalter vorn? Geht der Motor denn auch aus wenn du den betätigst?


    mfg
    :b_wink:

  • Na du musst auch die Kupplung ziehen, bevor du anhälst :D


    Späßle. Das klingt schon ziemlich skuril. Und das Problem tritt nur auf, wenn der Schalter auf "Fahren mit Licht" steht? Es könnte ja sein, dass irgendetwas ab- und wieder so hingewackelt hat, dass dein Bremslichtschalter als Tot-Schalter fungiert. Der stellt ja eine Masseverbindung her, wenn nun - warum auch immer - zwischen Bremslichtschalter und Zündspule ein Kontakt besteht, dann würde die ja beim Bremsen auf Masse liegen, folglich geht die Kiste aus. Allerdings wäre das ja völlig unabhängig davon, ob der Schalter nun auf "Fahren mit Licht" oder "Fahren ohne Licht" steht. Dein BRemslicht funktioniert ja in beiden Schalterstellungen, nehme ich stark an.
    Ich glaube kaum, dass es sich um ein Elektrikproblem handelt. Zu Sicherheit kannst du mal alle Kabelverbindungen überprüfen, ob auch noch alles da sitzt, wo's hingehört und nichts lose rumfliegt.


    Deshalb nochmal zu meinem Spruch von oben: Trennt deine Kupplung denn sauber? Was passiert, wenn du den Leerlauf reinmachst, antrittst, auf dein Moped hockst, Kupplung ziehst und den ersten Gang einlegst? Geht die Drehzahl deutlich runter?

  • Gibt es ggf einen Wackelkontakt zw Bremslicht-Plus und der Zündung?



    Meine Vermutung:
    - z.B. im Kabelgewirr Zündschlosses => zu nahe liegende Kontakte? (ggf kritische Kontakte durch aufschieben von Isolierschlauch oder Schrumpfschlauchhülsen gegeneinander Isolieren)
    - ggf Klemmleiste?


    Motormasse in die Rahmenmasse eingebunden?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich würd als erstes das Zündschloss mit Kontaktspray fluten. Paar mal schalten, dann testen. Erstmal um Schmutz/verunreinigte Kontakte auszuschließen. Wenn das nicht hilft, Bremslicht abklemmen, schauen, obs auch so auftritt.

    Oldstyle or no Style

    Einmal editiert, zuletzt von corsajäger ()

  • Danke ersteinmal für die vielen Antworten :)
    Ja, das Problem lässt sich eindeutig auf die Bremse zurückführen. Bremse ich beispielsweise an eine Ampel heran geht der Motor nach ca. 2 Sekunden mit gezogener Bremse aus. Im Standgas und während der Fahrt läuft das Moped echt super, nur beim Bremsen kann es eben zu Ausfällen kommen. Witzigerweise lässt sich das Problem "beheben", indem ich beim Herunterbremsen die Kupplung ziehe und etwas Gas gebe, aber das kann ja auch nicht eine dauerhafte Lösung sein :rolleyes: . Vielleicht kommt ja beim Betätigen des Bremslichts zu wenig Strom an der Zündspule an, wenn ich im Standgas bleibe ? Das würde ja erklären warum das Problem nur bei eingeschaltetem Licht auftritt (und ja das Bremslicht funktioniert auch auf Stufe 1 ^^ )
    Vor einiger Zeit hatte ich auch das Problem, dass mir der Motor einfach während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgegangen ist, allerdings hatte ich das auf mangelnde Spritzufuhr geschoben, weil mein Filter am Benzinschlauch so fein war, dass nur noch ein Rinnsal an Gemisch in den Vergaser gelangen konnte. bisher ist bezüglich dessen nichts mehr in diese Richtung passiert, aber möglicherweise hängt das Problem mit dem Ausgehen beim Bremsen und dem plötzlichen Ausgehen während der Fahrt ja irgendwie zusammen ? ?(
    Das mit dem Wackelkontakt ist ein guter Vorschlag, aber das wird wahrscheinlich eine Sisyphusarbeit den zu finden :thumbup:
    Korrodierte Kabel schließe ich eigentlich aus. Die Simson ahbe ich letzen Winter komplett neu aufgebaut und dementsprechend auch einen nagelneuen Kabelbaum mit isolierten Steckern etc. verbaut.

  • Du hast ja auch einen Bremslichtschalter vorn? Geht der Motor denn auch aus wenn du den betätigst?


    Ansonsten ist das Licht und die Zündung getrennt. Sprich die beinflussen sich nicht gegenseitig bzw. laufen über verschiedene Spulen.
    Tourt der Motor vielleicht einfach zu stark ab wenn du Licht und Bremslich einschaltest? Das benötigt ja auch kraft. Wenn nun das Standgas sehr niedrig eingstellt ist geht er halt aus. Wie viel Umdrehungen sind es denn?


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!