Ja, es wird über die rechte griffamatur geschaltet, da ist der totknopf.
Auf beiden Seiten sind noch Kippschalter, einmal Frontlicht an/aus und einem auf/abblendend.
Ich werde am Wochenende nochmal alles genau prüfen und dann berichten.
S51 Lichtprobleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Jep, genau so kenne ich die Schaltung auch bei der S50N. rechts "Kill-Knopf", "Licht an/aus" und Choke und links den Abblendschalter.
Wie gesagt: Wenn Tacho-Licht und Rücklicht ausgefallen sind, wird das Problem vermutlich an der Klemmleiste liegen, von wo die beiden Sachen abzweigen.
Achte mal auf die Kontakte. Die sehen nicht gerade sehr sauber aus. Sie sollen metallisch blank sein, keine Oxidationen haben und fest auf den Kontakten der Klemmleiste sitzen.Sage mal: die Klemmleisten hast du zufälligerweise nicht getauscht, oder?
=> Die 4 Kabel "von der Lima" (rot/weiß), "Tachobeleuchtung" (grau/rot), "zum Abblendschalter" (weiß/schwarz) und "zum Rücklicht" (grau) müssen über einen 4-poligen Verteiler der Klemmleiste miteinander verbunden sein...
Es gibt verschiedene äußerlich gleich aussehende Klemmleisten-Typen (von Einzeldurchführungen über Kombinationen aus Einzel- und Verteilern sowie nur den Verteilern) -
Nein, an der Elektrik habe ich bisher noch nie etwas gemacht, außer mal eine Birne gewechselt... Ist nicht gerade mein Steckenpferd.
-
OK. Schaue aber trotzdem mal an der Klemmleiste,, ob alle 4 genannten Kabel zueinander Kontakt haben...
Das wäre jetzt ein sehr grober Zufall, wenn die Kabel grau (RL) und grau/rot (TB) keinen Kontakt mehr zu rot/weiß (von der GP) und weiß/schwarz (zum Abblendschalter) hätten.
Mal etwas zur Erklärung:
Die Lima liefert ja Leistung und die Spannung ist ungeregelt...
Also muss die Spule mit der Nennlast belastet werden, damit sie ihre runden 6V liefert.Die SW-Spule liefert bei 31,2W Last ihre 6V.
Nun sind aber bei dir ja die RL-Birne und die TB-Birne ausgefallen...
Das hieße jetzt, dass die Spule runde 10,54V liefern würde und somit die 25W-Birne eigentlich bei Vollgasfahrt so hell leuchten muss, dass sie (demnächst/fast) durchbrennen würde/müsste...Ist das bei dir der Fall?
-
Moin Leute, ich wollte mich nochmal melden.
Also es funktioniert wieder alles, es lag allen Anschein nach am zu großen Widerstand des alten kabelverteilers.
Den habe ich gewechselt, zusätzlich noch die betreffenden kabelschuhe, jetzt gehts wieder.
Ich danke euch, für eure Hilfe.Mfg Hochrein
-
, kleine Ursache mit großer Wirkung!
Na dann kannst du ja die Pisten wieder sicher bügeln...
Also allzeit knitterfreie Ausritte!
-
Die Kabel im lima deckel scheuern auch gern mal an der schwungscheibe. Hat bei mir auch nur der freundliche gefunden. Sollte alles nachschauen nichts helfen freut sich deine simmi sicher auch mal über neue kabel. meine bekommt dieses Jahr auch nur noch das nötigste, das Batteriefiasko jedes Jahr nervt und ohne fuhr sie eh schon immer besser weil das klappern weg ist.
-
Also die Batterie sollte schon mindestens 2-4 Jahre durchhalten (mindestens!), wenn sie gut gepflegt wird.
Tiefentladungen sind unbedingt zu vermeiden! (Dadurch schädigt man die Batterie => Kapazitätsverluste)
Wird der Bock im Winter nicht genutzt und steht im Frost, ist die Batterie auszubauen und frostfrei (um die 10°C) zu lagern. Von Zeit zu Zeit nach der Batteriespannung schauen (bei weniger als 12,4V würde ich bereits nachladen)
Solltest du eine "Nasszelle" haben: Auf den Flüssigkeitsstand achten.
Wenn du dich daran hältst, sollte die Batterie auch älter werden.Das die Batterie klappert ist nicht normal.
Mache die Batterie mit dem Spannband fest.
Lege unter die Batterie etwas Polstermaterial, wie z.B. eine 2-5mm dicke Gummiunterlage oder PVC-Belag.
Wenn sie dann noch klappert, wickelst du um die Batterie ebenfalls "Polstermaterial", so dass sie fest sitzt.
Falls das Spannband zu locker ist: Batterieabdeckung nicht verbaut?Wenn die Lima-Kabel am Polrad schleifen, liegt dieses nur an der Kabelverlegung und ist nicht normal. => Spannung (Zug) oder Druck auf den Kabeln? => Abstellen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!