S51 Lichtprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nur so am Rande: Es muss sich doch nicht zwingend um eine "N" handeln. Es gab auch die "E4" (Enduro mit Minimalelektrik). Was steht denn auf dem Typenschild? Oder in den Papieren?

Edit: da war einer 2min schneller

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Das bei der "minimalistischen" Elektrik kein ZS verbaut ist, wundert mich aber doch, da die S51N ja auch ein ZS verbaut hatte... - Also sollte das ja auch bei den "N"-Enduro so gewesen sein.

Dass es eine Enduro á la "N" gab, ist mir bewusst. (War damals für die "Bauern-Brigadiere" - also den "Feldeinsatz" angedacht => HIHI)

Trotzdem basiert die Elektrik auf der N-Version (mit eventuell leichten Abweichungen zur N)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Und ich Verbrecher verbinde einfach alles was auf AC gehört bei DC das gleiche. Schalte die Batteriemasse ab und die Zündung auf Masse, wenn aus. Brauche kein Zündschloss und so anfälliges Gelumpe und habe nie Probleme.
    Schrecklich wie einfach das sein kann

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Sicher, dass kein ZS verbaut war? => http://www.a-k-f.de/moser/s51n-e4.pdf

Klar, man kann die Elektrik auch nach der S50N verschalten oder sich anderwärtig behelfen... (Es gibt ja verschiedene Schaltungsmöglichkeiten, die vom Plan abweichen)

Die S50N hatte definitiv kein ZS... - Hier wurde über die rechte Griffarmatur geschalten. => http://www.a-k-f.de/moser/s50n.pdf

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ja, ich bin 100% sicher, dass s51N und E4 kein Zündschloss haben. Ich hatte mehrere dieser Modelle bei mir in der Werkstatt. Was Moser geritten hat da n Zündschloss einzuzeichnen weiß ich nicht.

• Also wird die S51N / S51E4 auch über die rechte Griffarmatur -wie die S50N- geschalten?

Demnach sind die N-Modelle und die E4 also gleich geschalten.

Also muss er in der Klemmleiste schauen, wo 2x weiß/schwarz, 1x grau und 1x grau/rot ankommt bzw 1x weiß/schwarz und 1x rot/weiß, 1xgrau und 1x grau/rot ankommt, wenn Dauerlichtschaltung gemacht wurde
    ...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also wird die S51N / S51E4 auch über die rechte Griffarmatur -wie die S50N- geschalten?

Demnach sind die N-Modelle und die E4 also gleich geschalten.

Also muss er in der Klemmleiste schauen, wo 2x weiß/schwarz, 1x grau und 1x grau/rot ankommt bzw 1x weiß/schwarz und 1x rot/weiß, 1xgrau und 1x grau/rot ankommt, wenn Dauerlichtschaltung gemacht wurde
    ...

Sieht man schon ganz gut auf einem seiner Bilder. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!