S51 Lichtprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Gemeinde,
    Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich eure Hilfe benötige.
    Folgendes Problem:
    Mein Rücklicht und die Tachobeleuchtung funktionieren nicht.
    Bremslicht und Frontscheinwerfer Funktionieren.
    Ich habe jetzt einiges dazu gelesen, da ging es hauptsächlich um die Ladeanlage, eine Solche ist bei mir allerdings gar nicht verbaut.
    Mein Seitenkasten ist eigentlich ziemlich leer, da ist nur ein Kabelverteiler drinnen (siehe Bild).

Zum Model:
    Es ist eine S51 Enduro, Bj 83
    6V u-Zündung 25W Frontscheinwerfer
    Keine Blinker, Keine Batterie, ansonsten eigentlich nichts
    es ist möglich, dass das Moped in irgendeiner Weise "zusammengewürfelt" ist...

Ich hoffe ihr Habt Tipps für mich, woran es liegen kann, das ganze hat übrigens schon funktioniert, also irgendwas muss kaputt gegangen sein ;)

PS: sorry für die Bilder, war ziemlich düster in der Garage

schonmal Danke aus Ostsachsen

Hochrein

• Ach du meine Güte!!!! Das ist ja noch weniger Elektrik als bei der N.

Entweder muss man bei selbstgebastelter Elektrik schon wissen, was man macht, oder der Verunstalter hat nur wahllos zusammengekabelt. In dem Fall ist es ein Wunder, dass das Moped überhaupt läuft. Das ist in meinen Augen eindeutig zu viel Minimalelektrik.

Am besten ist es immer, man baut auf original um. So kann man sicher sein, dass diese Konstellation funktioniert. Du bräuchtest also:

• Zündschloss
    • Ladeanlage
    • Batterie
    • einen neuen Flachsteckverteiler

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Eine S51 Enduro mit N-Elektrik und ohne Blinker...das würde ich mir heutzutage nicht mehr antun. Die N war als Wald-und Wiesenmoped gedacht, nicht für Stadtverkehr für eine 25 Jahre weitere Zukunft, in der durchschnittlich jeder oder jeder 2. Bürger ein Auto hat. Wer eine N als Liebhaberobjekt restauriert, soll das bitte tun. Aber niemand wird eine S51 Enduro mit N-Elektrik freiwillig im Stadtverkehr fahren wollen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Naja so schlimm ist es hier nicht, was den Verkehr betrifft, ist ländliche Region.
    Zum Thema Zündschloss, mein Seitendeckel hat nichtmal ein Loch, das Gefährt hat einen Totschalter zum ausschalten, zum anlassen wird einfach gekickt.
    Irgendwie muss es gehen, ich nutze das Zweirad nun seit etwa 5 Jahren und hatte eigentlich wenig Probleme, was Elektrik betrifft ist es das erste...

• Ist es jetzt eine S51 Enduro oder eine N oder ein umgebauter Zwitter?

Nunja, da niemand weiß, wie dein Moped letztendlich verkabelt ist, gehe ich von einer N-Elektrik aus. Die Hauptspule kann man ausschließen, sonst würde dein Hauptscheinwerfer nicht funktionieren. Die N-Grundplatte hat eine 31,2W Lichtspule (25W Scheinwerfer, 5W Rücklicht und 1,2W Tachobeleuchtung). Die Ladespule mit 21W wird vom Bremslicht mit 21W angezapft. Hast du denn mal die Leuchtmittel von Rücklicht und Tacho kontrolliert? Alle Kabel auf Durchgang gemessen?

Viel mehr kann man letztendlich nicht prüfen. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem den defekten Leitungsverbinder ersetzen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Holla die Waldfee, das ist aber auch mal ein puristischer Umbau :D Zwei Möglichkeiten, wie's dazu kam: Der Besitzer hatte ursprünglich mal ein N-Modell und der Rahmen wurde gegen einen S51 E-Rahmen getauscht. Dann stellt sich allerdings die Frage, wo die Hupe und das Batteriefach für die Hupe abgeblieben ist.
    Alternative: Der Besitzer hatte eine S51 E und dachte sich, er schmeißt alles raus, was keine Miete zahlt, tauscht außerdem noch den Seitendeckel. Das wäre ihm dann ganz offensichtlich gelungen :D

Interessant wäre zu wissen, was du für eine Lichtmaschine verbaut hast. Unterbecher (außenliegender oder innenliegender Kondensator?) oder Elektronik?

Wie dem auch sei, jedenfalls ist diese Elektrik kein Zustand. Da du nun einmal einen Enduro-Rahmen besitzt, darf dein Moped nur mit (funktionierenden) Blinkern und einer Hupe im Straßenverkehr bewegt werden. Bei einem Unfall stellt sich sonst evtl. deine Versicherung quer und auch die Rennleitung könnte dir ans Bein pinkeln.
    Wenn dir das egal ist (kann ich nachvollziehen, ich bin auch ewig ohne Blinker durch die Gegend gefahren), solltest du wenigstens auf die N-Elektronik "aufrüsten". Dann muss ein Batteriehalter und eine Hupe dran.

Zum eigentlichen Problem: Am naheliegendsten wären wohl durchgebrannte Birnen :D. Ansonsten musst du die Kabel auf Durchgang und mögliche Kurzschlüsse zum Rahmen überprüfen. Wenn du nicht gleich einen komplett neuen Kabelbaum ziehen willst - was ich dir bei der Elektronik fast empfehlen würde (und dabei gleich Blinker+Hupe rein) kommst du nicht drum rum, mit einem Multimeter die Kabel durchzumessen.

• Nun mal langsam und der Reihe nach...

Er fuhr ja bisher mit genau der (minimalistischen) Elektrik und bisher funktionierte auch alles.

Frage:
    Sind Rücklicht und Tachobeleuchtung zusammen ausgefallen oder erst die Tacho-Beleuchtung und dann das Rücklicht (bzw umgedreht)?
    => Kontrolliere erst einmal die Birnen und schaue nach der Verbindung, wo RL (original grau) und TB (original grau/rot) zusammen auf 2 weitere Kabel (bei der N-GP) treffen. (eines davon ist rot/weiß und kommt aus der Lima hoch)

Kontrolliere sämtliche Kontakte auf Sauberkeit (Oxidationen) und festen Sitz! (Steckkontakte, Fassungen, Masse usw)

Ist der Motorblock in die Rahmenmasse eingebunden?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich danke euch für eure Hinweise.
    Weitere Überprüfungen kann ich erst nächstes Wochenende durchführen, da ich die Woche über in Berlin bin.
    Ich habe mir mal den Schaltplan der S51 N angesehen, das sollte doch ungefähr hinhauen, da ist ja auch nur der Verteiler drinnen.
    Die Birnen habe ich natürlich überprüft und auch getauscht.
    Könnte sein, dass die Tachobeleuchtung zuerst ausgefallen war.
    Stutzig macht mich auch, dass das Rücklicht minimal glimmt (nein, es ist keine 12v Birne ;) )
    Dass man bei einem Endurorahmen Blinker haben muss, war mir nicht bekannt.
    Zündung habe ich 6v unterbrecher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!