Kaufberatung Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Simson Profis. Endlich ist es soweit ich habe eine für mich sehr interessante Anzeige gefunden da ich nur 7km dort hin habe.
    Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen…on-s51/619428008-305-6640

Würde mich um hilfreiche Antworten sehr freuen da ihr ja schon allein von den Bildern erkennt ob es mit billigen Teilen versetzt wurde oder ob alles ok ist.
    Zur Besichtigung käme es morgen Nachmittag. Es hat eine 60 km/h Zulassung und der Preis ist denke ich mal recht gut oder wie viel würdet ihr zahlen?
    Ich weiß dass man das ohne angesehen zu haben schwer sagen kann aber würde mich trotzdem über hilfreiche Antworten sehr freuen.
    Gruß Joensi

• Frag ihn ob du mal eine Runde die Straße hoch und runter fahren kannst und teste folgendes durch:
    -Prüfen, ob alles funktioniert ( Bremslicht, Licht allgemein, Blinkanlage)
    - Die vordere Bremse sollten nicht erst auf dem letzten cm am Handhebel anziehen ( vorsichtig probieren und wenn du dich mit der Bedienung einigermaßen angefreundet hast, auch mal reinlangen. ) ABER bitte dabei auf den nachfolgenden Verkehr achten und asphaltierte Straße nutzen ! ( nicht das du dich lang legst )
    - hintere Bremse sollte nach 2-3 cm Pedalweg anfangen zu ziehen und das Hinterrad auch zum blockieren bringen können, wenn nötig
    Die Bremsen müssen allein in Ausgangsposition zurück gehen, ( Pedal und Handhebel ) wenn nicht ist was faul
    -Kupplung sollte zuverlässig packen, auch bei warmen Motor
    - Motor sollte bestenfalls ruhig laufen, nicht klappern oder rasseln, schlagen und die 60km/h auch schaffen
    - Ich würde den Preis drücken, da nur 3- Gang Motor, je nach Gegend ( Bergig oder Flachland ) Wenn´s denn bei euch bergig sein sollte, kann man den 3ten Gang fast vergessen !
    -bei laufendem Motor, im Stand, Kupplung mehrmals ziehen und auf den Motor horchen ob die betreffenden Lager im Motor noch gut sind ( Geräusch vom Motor wird leiser oder lauter, bzw. Geräusche entstehen und verschwinden wieder ! )
    Die Simson sollte nach spätestens 4-6 Betätigungen des Kickers anspringen, ( der Besitzer wird´s wohl am ehesten hin bekommen )
    -Sollte sie nur mit anschieben anspringen oder überhaupt nicht, ist was faul ( Vergaser oder Zündung allgemein verstellt oder ganz im Ar... )

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Vielen Dank für deine Checkliste die du mir da gegeben hast, werde ich auf jeden Fall durchgehen.
    Das mit den 3 Gängen, bei mir ist es schon auch bergig aber nie mehr als max. 10% Steigung das dürfte doch noch problemlos hinhauen oder nicht?
    Was würdest du vom Preis her noch sagen?

• was ich vergessen hab...
    Der worst Case wäre, wenn das vordere Schutzblech den Krümmer beim eintauchen berührt oder der Spritzlappen angeschmort ist ( Das Moped hatte mit Sicherheit einen Auffahrunfall, Rahmen müsste getauscht werden !!! )

Reifen vorn/hinten sollte kein Pneumant mehr sein und nicht älter als 6- 8 Jahre ( DOT Nummer beachten ---> Woche und Jahr der Herst. stehen auf eigentlich jedem Reifen)
    Je länger die Fehlerliste, desto mehr würde ich vom Preis abziehen ( den 3-Gang Motor würde ich machen lassen, z.B. beim Forendienstleister Tommy Maul oder Tacharo und weiter verkaufen. Dafür ein 4-Gang Pendant besorgen )

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!