Erfahrungen mit Dauerlicht in der Schwalbe

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  • Ähm... Den Regler hast du ordnungsgemäß angeschlossen? => Die SW-Spannung steigt auf über 14V an!


    Hmja, das hat mich auch ein wenig erschüttert. - Ich bin mir "eigentlich" sicher, dass alles passt; der Regler ist nach dem Plan in Deinem Tutorial angeschlossen und ordentlich geerdet (neu gesetzter Massepunkt an der Beinschildhaltestrebe, schön blank gedremelt etc. - am gleichen Massepunkt liegt auch die Zündspule an. – Aber ich werde das auf jeden Fall nochmal alles durchchecken. (Tut halt ein bisschen weh, weil man zum Prüfen den Motor so hässlich hoch drehen lassen muss. - Aber eigentlich müsste ich den gleichen Effekt ja schon bei niedrigerer Drehzahl erreichen können, wenn ich zum Testen eine schwächere Lampe anschließe, oder?)
    Also - ich denke, das wird hinzubekommen sein. – Was mir aber gar nicht gefällt, ist der späte Spannungsanstieg an der SW-Lampe. Finde ich ganz doof, wenn meine Freundin nur was sieht, wenn sie mit irrwitzigen Drehzahlen unterwegs ist, da kann sie ja gleich Zwiebacksäge fahren ;):P ...) Eben deshalb möchte ich ja mal den ganzen Baukasten durchprobieren ...


    Zitat

    Bevor ich mir die 12V/42W-SW-Spule kaufen würde, würde ich mir vielleicht überlegen, die 6V/35W-Sw-Spule zu holen und dazu das passende Polrad (8307.10-010) zu nehmen...


    Ja, ginge auch. Aber das Polrad ist halt das mit Abstand Teuerste an der ganzen Veranstaltung - die Spulen hingegen verhältnismäßig sehr preiswert. Eben deshalb möchte ich eben erstmal alles andere durchprobieren - mit dem serienmäßigen Polrad. - Ich weiß, dass das wahrscheinlich nie die OPTIMALEN Ergebnisse erzielen wird; aber ich möchte es einfach ausprobieren. Sollte sich herausstellen, dass ich doch das 8307.10-010 brauche, um das erwartete Ergebnis zu erzielen, dann muss und werde ich mir eben eines kaufen - und ärgere mich dann auch nicht, vorher "umsonst" experimentiert zu haben. - Aber GLEICH die "sichere" Lösung zu wählen, OHNE probiert zu haben, ob es nicht auch ganz anders geht: DA würde ich mich hinterher ärgern, weil ich ständig vom Gedanken verfolgt wäre, irgendwas verabsäumt zu haben. - Akzeptiert? ;)


    Zitat

    Nur wenn du jetzt eine 6V/35W-Spule und das Polrad 8307.10-010 verbaust, würde ich auch überlegen, ob ich mir nicht gleich 2 Stück 6V/35W-Spule verbaue, die Spulen potentialfrei machen und auf ein reines DC-Netz umbaue.


    Ja, ich weiß schon - Du bist halt ein Verfechter der "ganz großen Lösung". Leuchtet schon auch ein. Aber ich hab ja schon gesagt, dass und warum ich die (zumindest jetzt) noch nicht will. - Vielleicht eben, weil ich zuerst noch ein bisschen herumexperimentieren will ... ^^


    Zitat

    Andersrum betrachtet, liefert die 6V/25W-Spule grob überschlagen bei 12V runde 42,5W.
    Bei 35W bleiben eigentlich noch 7,5W "Rest" übrig (macht ungefähr 17,25V AC ohne Regler) => das sollte eigentlich das SW-Licht bei ungefähr 1/2 - 3/4 Gas in voller Helligkeit leuchten lassen...


    Ja, eben. Deshalb hätte ich schon auch erwartet, dass das von unten raus besser kommt ... Aber das ist wirklich trüb. Man sieht das auf den Filmchen nicht so, weil das Licht der Glühlampe eh ein "Loch ins Bild brennt", also überstrahlt. Aber das ist bis hin zu mittleren (aber noch realistischen Fahr-)Drehzahlen richtig bräunlich-gelblich ... Ganz schön unschön ...
    Wie gesagt, ich beabsichtige, da noch weiter zu experimentieren. - Um mal eine ordentliche Liste machen zu können, habe ich mir nun einen Laserdrehzahlmesser bestellt, mit dem ich das Polrad anzublitzen gedenke ...


    Apropos - auch wenn das eigentlich in mindestens einen anderen Thread (wenn nicht zwei) gehören würde:
    Ich hab mit dem Chinadrehzahlmesser noch ein bisschen rumprobiert. Er zeigt ja an der Schwalbe ab etwa 3500 Unfug an, mutmaßlich etwa das Doppelte. - Ich hab ihn daraufhin mal an den Barkas (der ja auch Einzelzündspulen hat, also je eine Einzylinderzündspule pro Zylinder) gehängt - und festgestellt, dass dort genau das gleiche Problem auftritt - und zwar ab etwa 1500/min. (Der Barkas ist mit der kontaktlosen DDR-Elektronikzündung "EBZA 2s" ausgerüstet.) - Daraufhin hab ich noch ein drittes Mal probiert - nämlich am SR50. Der hat als /1 CE die originale Elektronikzündung EMZA. Und siehe da: hier zeigte er völlig korrekt an. Ruhig, ohne Sprünge, kontinuierlich ansteigend.
    Ich interpretiere das nun so:
    Sowohl in der Schwalbe (mit U-Zündung) als auch im Barkas (mit EBZA) passiert etwas, was bei der EMZA des SR50 nicht passiert: Außer dem eigentlichen Zündspannungs-Peak im Kerzenkabel gibt es noch (mindestens) einen zweiten Zündspannungsanstieg im Kerzenkabel, der zwar nicht zum Funkenüberschlag an der Kerze führt, aber vom (offenbar zu sensiblen) Sensor des Drehzahlmessers mit "gemessen" wird, wodurch es dann zu diesen Fehlmessungen kommt. – Allerdings hakt's bei mir genau an dieser Stelle aus, was das Elektronik-Grundwissen angeht: Woher kommt dieser zweite Peak im Kerzenkabel? Ist das etwas, was vom Primärkreis her kommt (etwa von einem "prellenden" U-Kontakt) und einfach von der Zündspule auch wieder rauf transformiert wird? - Oder ist es eine Sache, die nur im Hochspannungskreis (also Sekundärwicklung der Spule, Zündkabel, Kerzenstecker mit Widerstand, Kerzenmittelelektrode) stattfindet? - Kann mir das jemand erklären? - Und weiter: ist dieser zweite Peak irgendwie schädlich (außer eben in der Hinsicht, dass er die Funktion von billigen China-Drehzahlmessern beeinträchtigt)? Und gäbe es einen Trick, ihn irgendwie weg zu dämpfen? (Es wird ja auch immer wieder behauptet, nur die Verwendung von Kerzensteckern mit genau dem richtigen Vorwiderstandswert würde die korrekte Funktion von Zündanlagen sicherstellen; ich konnte da NIE, also seit über 30 Jahren NIE an irgendeinem Motor irgendeinen Einfluss feststellen – außer, dass ein kaputter Kerzenstecker eben zum Ausfall führt ... - Und auf meine aktuellen Experimente bezogen: Alle drei Versuchsfahrzeuge haben die exakt gleichen Kerzenstecker – nämlich von NGK, ohne Blechmantel.)


    Gruß
    Tommy (überlegend, ob er sich nicht doch mal einen Oszi kaufen sollte. - Aber dann muss ich auch erstmal wieder lernen, damit umzugehen ... - Sch..., warum hat eigentlich der Tag nur 24 Stunden?)

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • kann sein dass es schon irgendwo steht, aber wie hast du denn den Drehzahlmesser angeschlossen??


    ich hätte da vlt eine Vermutung woran das liegt...

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • kann sein dass es schon irgendwo steht, aber wie hast du denn den Drehzahlmesser angeschlossen??


    ich hätte da vlt eine Vermutung woran das liegt...


    Na, viele Möglichkeiten gibt's da ja nicht: Er hat ja nur das eine Kabel, das man 3-4 Umdrehungen um das Zündkabel wickelt und das dort induktiv abgreift. - Ich hab auch verschiedene Versionen probiert: mal 3 Windungen, mal 4, mal 5; mal enger und mal weiter auseinander; und auch an unterschiedlichen Stellen des Zündkabels - mal näher an der Spule, mal näher am Stecker; mal rechtsrum und mal linksrum gewickelt. - Keine Unterschiede. - Und das Kabel lag auch nicht in der Nähe anderer "pulsierender" Leiter. - Das kann man am Barkas schön probieren, indem man die um eine Zündkabel gewickelte Sensorleitung bei laufendem Motor auch an ein zweites Zündkabel anlegt. Da kommen dann noch wirrere Anzeigen zustande ...


    Gruß
    Tommy


    PS: Es handelte sich um DIESEN Drehzahlmesser - wie er schon in einem anderen Thread eifrig diskutiert wurde ...

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    3 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Könntest du mal den Beipackzettel einscannen? Mal schauen, ob es noch andere Anschlussmöglichkeiten gibt...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Könntest du mal den Beipackzettel einscannen? Mal schauen, ob es noch andere Anschlussmöglichkeiten gibt...


    Hab ich gerade nicht zur Hand :rotwerd: .
    Aber ich kann versichern, dass es keine andere Möglichkeit gibt. – Es kommt ja auch nur dieses eine Kabel aus dem Gerätchen ... - Dass der Anschluss dem Wesen nach richtig und das Gerät in Ordnung ist, würde ich daraus ableiten, dass er ja am SR50 tadellos arbeitet. - Es war ja auch im DZM-Thread so gewesen, dass er bei manchen Leuten tadellos funktioniert, bei manchen nicht. (Und, so wie ich das sehen konnte, bei denen mit U-Zündung nicht.) Vielleicht ist eben dies der springende Punkt.


    Das Problem ist für mich auch nicht so dringlich; wie gesagt, werde ich, wenn es meine Zeit erlaubt, nochmal mit dem Laser-DZM messen. - Er ist vorhin angekommen ...
    Und ich werde auch nochmal mit der DZM-Funktion meines Multimeters (das auf den Videos sichtbare; da ist auch so eine Induktiv-Zange dabei zum Abgriff des Drehzahlsignals am Kerzenkabel) rumprobieren. Das Ding zeigt ja auch sowohl an der Schwalbe als auch am Barkas auf ähnliche Weise Unfug an; werde damit mal am SR50 probieren ... Vielleicht ergibt sich ja das gleiche Resultat.
    Und mit dem kleinen China-Ding werde ich es nochmal mit ein paar "Dämpfungs-Windungen" (?) ums Rahmenrohr probieren. Vielleicht hat DeadSky63... ja genau damit das Problem beseitigt, sozusagen zufällig ...


    Gruß
    Tommy (mal eben nach einem günstigen Oszi suchend. - Oder hat einer von Euch einen und könnte mal gucken, wie sie die "Welligkeit" von Primär- und Sekundärspannung bei unterschiedlichen Drehzahl darstellt?)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Hast du im B1000 ne U- oder Transistorzündung drin?


    Aktuell versuchst du es ja mit der U-Zündung, oder?


    :kopfkratz: Könnten die "irrwitzigen" Anzeigen ggf mit der Schaltung der Spule und der "längeren" Funkenbrenndauer zusammenhängen?
    Möglicherweise hängt es mit dem unterschiedlichen Anschluss der Z-Spule (CDI oder U-Zündung) zusammen, wie sauber am Ende das Zündsignal raus kommt: Bei der U-Zündung liegt 1 an der Masse, bei der CDI-Zündung die 15. :kopfkratz:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hast du im B1000 ne U- oder Transistorzündung drin?


    Wie erwähnt: Transistorzündung - derzeit mit dem origininal-EBZA s2-Leistungsteil. - Ich habe es aber auch schon mit einer Nachbauzündung probiert - genau das gleiche.


    Zitat

    Aktuell versuchst du es ja mit der U-Zündung, oder?


    Ja, an der Schwalbe. - Der SR50 hat die Serien-Elektronikzündung, wie sie der C halt hatte ... und da geht's tadelfrei ...


    Zitat

    :kopfkratz: Könnten die "irrwitzigen" Anzeigen ggf mit der Schaltung der Spule und der "längeren" Funkenbrenndauer zusammenhängen?
    Möglicherweise hängt es mit dem unterschiedlichen Anschluss der Z-Spule (CDI oder U-Zündung) zusammen, wie sauber am Ende das Zündsignal raus kommt: Bei der U-Zündung liegt 1 an der Masse, bei der CDI-Zündung die 15. :kopfkratz:


    Hmm. - Demnach denkst Du, es ist eine "Störung", die von der Primärseite her kommt - und nichts, was im Hochspannungskabel(-system) entsteht?
    Ich hatte auf die zweite Möglichkeit nur getippt, weil ja im entsprechenden Thread jemand (ich bin ehrlichgesagt gerade zu faul, nachzusehen, wer es war) geschrieben hatte, dass er erst Probleme gehabt habe - die sich aber dadurch lösen ließen, dass er die "Wicklung" ganz ans "obere" eine Ende des Zündkabels geschoben hatte, also ganz zur Spule hin. - Würde mir nicht recht einleuchten, wenn es etwas von der Primärseite kommendes wäre ...
    Bei mir hat das keine Veränderung gebracht. – Vorhin hab ich übrigens außerdem noch probiert, das Kabel zwischendrin ein paarmal um den Rahmen zu wickeln: auch kein Unterschied ...
    Was meinst Du: Soll ich vielleicht mal probieren, irgendwelche zusätzlichen Entstörwiderstände ins Zündkabel reinzusetzen oder sowas?


    Wie gesagt, mir ist das nicht so wichtig; und die Drehzahl-Spannungs-Diagramme bzw. Tabellen mit den unterschiedlichen Spulen und Leuchtmitteln werde ich ja hoffentlich mit dem Laser-Drehzahlmesser anfertigen können ...


    Gruß
    Tommy
    (dem jetzt von der ständigen Im-Stand-Laufenlasserei schon zweimal die Kerze zugemacht hat ... :thumbdown: )

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    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Also mein Erklärungsversuch zu der Drezahlmessergeschichte sollte sich darauf stützen, dass bei der U-Zündung der Unterbrecher ja noch eine Weile geöffnet bleibt und damit ein wechselstrom über die Primärseite der Zündspule fließt. Aber so richtig konnte ich das nicht zu ende Spinnen. Außerdem bin ich nicht im bilde wie genau die EBZA deines Barkas funktioniert.


    Aufm Oszi sieht das ganze dann so aus:


    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Jaaaa, super! - Ganz vielen Dank! - Genau so hab ich mir das vorgestellt!
    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Oszi hier am Primäranschluss (Kl. 1) der Zündspule lag, oder? – Und: Bei welcher Drehzahl wurde das denn aufgenommen?
    Na, ein bisschen überrascht bin ich allerdings, dass der zweite Spannungsgipfel doch fast genauso hoch ist wie der erste direkt nach dem Unterbrecher öffnen ... Das ist ja doch wesentlich mehr und qualitativ ganz was anderes als das normale "Ausschwingen", da wird richtig nochmal Spannung aufgebaut. Und das wird sich in der Zündspannung hinter der Spule genauso abbilden. Und der DZM missversteht das als Zündimpuls, aus seiner Sicht verständlich. - Wahrscheinlich wird es so sein, dass dieser Effekt erst ab einer gewissen Drehzahl auftritt, weil ja bei der Magnetzündung die Primärspannung mit der Drehzahl steigt ...
    Aber woher dieser zweite Peak kommt? – Vielleicht, weil der nächste Polrad-Magnet schon wieder die nächste Spannung in der Primärspule erzeugt, während der U-Kontakt noch offen ist? Wäre doch denkbar, oder? Und wäre dann auch nicht beseitigbar; es sei denn, man schleift den U-Nocken so schmal, dass der U schon wieder zu ist, wenn die zweite Spannung kommt ... X/:S


    - Vielen Dank, plötzlich gibt das alles einen Sinn! - Dann wird es eben so sein, dass bei der EMZA des SR50 eben dieser zweite Spannungsbuckel fehlt und der DZM nichts zum Missverstehen hat ...


    Was die EBZA angeht: Sorry, wie das bei der aussieht, weiß ich einfach nicht (bin aber finster entschlossen, mir einen Oszi zuzulegen und es herauszufinden). - Zur Grundfunktion findest Du ein bisschen was in dem Link zur Nachbau-EBZA "next gen", wie ich sie genannt habe. Mehr dazu findest Du auf der Seite von Wartburgpeter. Da gibt's auch einen Schaltplan. - Vom Anschluss her funktioniert die genau wie eine U-Zündung. Also: Spule hat Dauerplus, Masse wird geschaltet, Funken kommt beim Stromkreis-Öffnen. - Ob dann da auch so ein zweiter Peak entsteht? Vielleicht kann ich's ja mal herausfinden.


    Na, jedenfalls bin ich nun viel zufriedener, weil ich zumindest weiß, warum der DZM bei SR50-EMZA funzt, bei der Schwalben-U-Zündung nicht ...


    Gruß
    Tommy
    (der weiß, dass uns diese Diskussion eigentlich nichts bringt; es ist wohl mein ausgeprägter Spiel- und Basteltrieb ...)

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
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