Erfahrungen mit Dauerlicht in der Schwalbe

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  • Bei der 6V/35W-Spule bin ich mir nicht 100% sicher, ob diese überhaupt Drosselbleche hatte oder ob es hier 2 Ausführungen -also mit und ohne- gab.


    Alle meine 6V / 35W Spulen haben Drosselbleche, dafür haben meine 12V/42W Spulen als Nachbau welche und als original keine...

    Einmal editiert, zuletzt von xtreminator ()

  • xtreminator:
    Die Bleche sollen doch die magnetische Feldstärke verbessern ("sammeln"), damit die Spulen "kleiner" gehalten werden können...


    Demnach müsste sich die Spule mit dem abgewinkelten Blech besser im Magnetfeld bewähren, als eine Spule ohne den Blechnasen, wo du vielleicht etwas mehr Wicklung benötigst, um auf die Selbe Leistung zu kommen.


    Wenn dem so ist (zumindest bei unteren Drehzahlen): Also warum die Blechnase abflexen?



    Da du beim 12V-Missbrauch ja den Regler (als Spannungsbegrenzer) verwendest, wäre es wünschenswert, wenn sie schon bei niedrigen Drehzahlen den bestmöglichen Leistungsgewinn erzielt, damit die verwendete Birne sehr früh ihre Helligkeit hat.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Also ich habe recherchiert, dass -wie gesagt- die Bleche eher leistungsfördernd sind und somit die Spule letztendlich etwas weniger Wicklung benötigt...



    Was da jetzt wirklich an der Sache dran ist, kann ich leider nicht selber sagen.

    Gruß Frank


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  • Also mir wurde gesagt, dass die Bleche Wirbeströme induzieren und damit die Leistung der Spule im oberen Drehzahlbereich mindern. Daher habe ich sie abgeschnitten. Wenn sie aber tatsächlich leistungsfördernd wären, dann hätte ich da natürlich Mist gebaut.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ich kann die Sache auch nicht zu 100% beantworten...
    Aber nach meinen Recherchen sollen die Spulen mit Blechen sich besser im Magnetfeld verhalten (zumindest untenrum mehr Energie liefern).



    Was dran ist? => :?:

    Gruß Frank


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  • Zwischenbescheid:
    Inzwischen hab ich die kleinen Fehlerchen meiner Zünderei/Laderei beseitigt und konnte gestern mal erste Vergleiche hinsichtlich des 12V-Missbrauchs der 25-W-Lichtspule (natürlich OHNE Drosselbleche ;) ) machen:
    Also - generell kommt die SW-Spannung mit eingesetzter HS-Lampe auf BA20d-Sockel (hab übrigens die von Narva genommen, schien mir stilvoller als Osram 8) ) schneller hoch als mit der 25/25W-6V-Lampe. (Ist ja auch plausibel, weil effektiv weniger Strom durch die Lampe fließen muss.) Subjektiv leuchtet die 12V-35W-SW-Lampe auch im Leerlauf NICHT trüber als die 6V-25W; bei höherer Drehzahl ist das Licht deutlich "weißer". Ab gut "mittlerer" Drehzahl (geschätzt rund 4500/min) ist offenbar die Nennspannung des Chinarollerreglers erreicht, er beginnt abzuregeln.
    Richtige Messungen hab ich bisher noch nicht gemacht; denn die Drehzahlmesserfunktion meines Multimeters (mit induktivem Abgriff am Kerzenkabel) funktioniert zu unzuverlässig, als dass es Sinn hätte, da etwas aufzuzeichnen. - Ich habe mir jetzt auch mal so einen kleinen billigen China-Kettensägen-DZM bestellt und werde damit mal probieren. Wenn das hinhaut, melde ich mich wieder ...


    Gruß
    Tommy


    PS: Achsoja, meine Tagfahrlichtschaltung übers "Lichthupen"-Kabel (Stellung 1: nur Abblendlicht, Abblendschalter ohne Funktion; Stellung 2: Fahrlicht über Abblendschalter; Rück- und Tacholicht an) geht auch prima. Werde da zu gegebener Zeit auch mal nachmessen, ob sich Unterschiede in der Glühlampenspannung ergeben, also ob im Abblendschalter was verloren geht ...

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Nun ja: die 6V/25W-Spule bringt ja @12V ca 42,5W.
    Die Halogen-Birne lastet die die Spule nur mit 35W aus. - Klar, das da noch etwas "Rest" übrig bleibt...


    Aber im Groben hast du das bestätigt, was meine Vermutung war: ab ca 1/2 - 2/3-el Fahr-Drehzahl steht die volle Lichtleistung zur Verfügung.
    Bei Standgas könnte bei "Lampen-Last = Spulenleistung" natürlich etwas weniger Licht zur Verfügung stehen, als man es von 6V gewohnt ist - wird aber deutlich schneller hell.

    Gruß Frank


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  • Ich habe mir jetzt auch mal so einen kleinen billigen China-Kettensägen-DZM bestellt und werde damit mal probieren. Wenn das hinhaut, melde ich mich wieder ...


    Der billige DZM ist angekommen, heut hab ich mal ein bisschen herumgemessen.
    Allerdings sehe ich mich noch immer außerstande, hier eine sinnvolle Tabelle zu machen. Warum auch immer - das Chinadings zeigt nur "untenrum" halbwegs glaubhaft an; ab mittlerer Drehzahl wirds eher wahllos. (Hab ein, zwei Videos gemacht; ich werde sie bei DuSchlauch raufladen und hier rein verlinken - zur allgemeinen Erheiterung.) - Was sich aber schon sagen lässt: So richtig zufrieden bin ich mit dem Spannungsanstieg nicht. Zwar ist bei LL-DRehzahl schon mehr Spannung da; aber das 12V-Obst funzelt da noch recht trübe. Bei subjektiv mittleren Drehzahlen (ich sag mal, so um die 5000) hat die 12V-Lampe noch lange nicht ihre Nennspannung erreicht. – Ich hab mir jetzt mal eine 35-W-Scheinwerferspule bestellt und werde, auch wenn das nicht so gehört, diese in die Unterbrecherzündung einbauen. Mal sehen, ob die (trotz des ja wohl dafür zu schwachen Polrades) mehr oder weniger Spannung bringt. Sollte das auch nicht zufriedenstellend sein, werde ich evtl auch nochmal einen Versuch mit einer 12-V-Spule (aus der sog. 12V-Unterbrecherzündung der SR50B) machen.


    Gruß
    Tommy


    Edit:
    Inzwischen sind die Filmchen auf der Leine ...
    Hier das erste - mit der Orginal-Lampe (6V 25/25W)
    Und hier das zweite - mit der 12V-Lampe (Narva HS1 mit Bilux-Sockel, 35/35W)

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Ähm... Den Regler hast du ordnungsgemäß angeschlossen? => Die SW-Spannung steigt auf über 14V an!
    Der Regler soll nach meinen Roller-Erfahrungen) bei ordnungsgemäßem Anschluss die Spannung bei 13,4-13,8V begrenzen. Er geht eigentlich nur äußerst selten bis auf 14,5V hoch. (Bei Defekten sogar höher)
    (ggf zu wenig Masse oder irgendwelche Kontaktschwierigkeiten? => Straffer Sitz, metallisch blank, keine Oxidationen)


    Bevor ich mir die 12V/42W-SW-Spule kaufen würde, würde ich mir vielleicht überlegen, die 6V/35W-Sw-Spule zu holen und dazu das passende Polrad (8307.10-010) zu nehmen... ( => ~55...60W @12V )


    Nur wenn du jetzt eine 6V/35W-Spule und das Polrad 8307.10-010 verbaust, würde ich auch überlegen, ob ich mir nicht gleich 2 Stück 6V/35W-Spule verbaue, die Spulen potentialfrei machen und auf ein reines DC-Netz umbaue.


    Aber da rede ich dir nicht rein. Das musst du wissen/entscheiden...



    Andersrum betrachtet, liefert die 6V/25W-Spule grob überschlagen bei 12V runde 42,5W.
    Bei 35W bleiben eigentlich noch 7,5W "Rest" übrig (macht ungefähr 17,25V AC ohne Regler) => das sollte eigentlich das SW-Licht bei ungefähr 1/2 - 3/4 Gas in voller Helligkeit leuchten lassen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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