S51 Vape Einbau Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten morgen muss ich vom zs dann die 31 und 2 abziehen und dann denn schalter zwischen?dann ist die 31 und 2 beim zs frei oder klemme ich das eine kabel an die 31 ran am zs und das andere an die 2 beim zs ohne was abziehen.

Gleich noch was hab 2 sicherungen 8a und 5a.was kommt an denn beiden sicherungen ran?gehe ja nach moser sein plan und da ist nur eine sicherung und zwar das die baterie auf 5a geht.

Ist das jetzt richdig das ich bei der hupe jetzt an denn hupknopf gegangen bin und mit das andere an der 15/35 gegangen bin laut moser oder ist das falsch.

Ist das richdig das ich mit der lichthupe zu 86 am zs gegangen bin?

3 Mal editiert, zuletzt von Andre-S51 ()

• Nein, der Schalter wird parallel zu den beiden Kabeln/Kontakten 31 (Masse) und 2 ("Zündungs-Kill") verkabelt.
    Damit hast du die gewünschte Sicherheit, dass der Bock nicht anspringt, wenn der Schalter eingeschalten ist.

Ein möglicher Platz für den Schalter wäre die Unterseite vom Herzkasten.
    Wenn, würde ich dann aber keinen Kippschalter, sondern eher einen rastenden Druckschalter verbauen oder einen Schlüsselschalter (PC-Bereich reicht völlig aus) verbauen.

Hier mal Beispiele:
    http://www.ebay.de/itm/Edelsta…c8bb4f:g:msUAAOSwTA9X19zy
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Schluss…75a8d9:g:ImIAAOSw3ydV2w3Z

So, dann geht es weiter zu den Sicherungen:
    Die 8A-Sicherung (10A Flach-Sicherung) ist die einzige Sicherung, die du zwischen der Batterie und der ZS-Klemme 30 verwendest (rot/grün).

Die andere Sicherung ist bei der VAPE überflüssig.

Hupe:
    Nein, das ist falsch! => Die Hupe bekommt Dauerstrom von der 15/51. (direkte Leitung)
    Der andere Hupenkontakt wird mit dem Hupenknopf verbunden, welcher ja Masse schaltet.

Lichthupe:
    Ja, das ist richtig: Wenn du z.B. ohne Licht (Stellung I) fahren würdest, könntest du also "Lichthupen". (In der ZS-Stellung II ist die Lichthupe aber inaktiv)

Alternative Schaltung bei 35W-Birne im SW (egal, ob Bilux oder HS1/Halogen):
    Wenn du im SW "nur" eine 35W-Birne verbaust, dann kannst du schwarz/blau auch mit an der Klemme 59 vom ZS befestigen. Der Vorteil wäre: Sobald der Motor läuft, könntest du die Lichthupe in beiden Stellungen (I und II) betreiben.
    Hast du aber vor, eine H4 im SW zu verbauen, dann würde ich die originale Verdrahtung wählen. - Sonst wäre die Lima beim "Lichthupen" in der Stellung II (55W + 60W) überlastet => Das licht wird beim "Lichthupen" zu schwach.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das hat nichts mit pissig zu tun. Viele Nutzer schreiben hier wie sie wollen und wenn man was sagt haben sie Legasthenie oder LRS. Wenn man das als Maß nimmt, ist Deutschland schlimmer dran als Schwarzafrika. Einige sind aber so nett und helfen sich mit Software weiter und fügen das Korrigierte hier ein...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Bemühe mich doch schon.und ich schreibe nicht wie ich will.bin halt so und lerne es schon keine fehler zu machen.wie gesagt wens nicht passt dann mach zu oder so.bin hier weil ich hilfe brauche keiner ist perfekt.so und jetzt zurück zum thema.

Ok mit der sicherung wuste ich nicht.was kann man denn an der 2 sicherung noch dran machen?
    Habe die hupe jetzt so dran wie du es gesagt hast.
    Wegen licht ja habe h4.
    Wenn ich weitere fragen habe melde ich mich wieder.
    Wehre schön wenn das hier noch offen bleibt für andere fragen.

• was kann man denn an der 2 sicherung noch dran machen?

Bei der S51 war ursprünglich zusätzlich zu der Sicherung an Batterie-Plus auch eine zweite Sicherung zwischen Lichtmaschine und Ladeanlage.
    Deshalb ist dort im Sicherungskasten Platz für 2 Sicherungen, obwohl bei der Vape nur eine Sicherung vorgesehen ist.
    Man kann natürlich auch nachträglich angebaute elektrische Verbraucher, wie z.B. eine Griffheizung, zusätzlich absichern und dafür den zweiten Steckplatz im Sicherungskasten verwenden.

• Du kannst auch mal Moser Simson Schaltplan googlen, die finde ich am besten. Ist auch mit Vape dabei. Danach wenn alles geht Klemmstelle du um wie du möchtest. Fang immer mit den dicken Kabelsträngen an und mach den Kleinkram zum Schluss. Sieht alles schwerer aus als es ist...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hallo kann mir bitte noch mal einer sagen wie ich die 2 kabel vom bremslichtschalter anschließe?
    Wollte wie gesagt auf plus gesteuert das bremslicht machen aber habe wohl ein Fehler drin.
    Habe das eine an die 15/51 gemacht und das andere mit das braune kabel verbunden was normal zu fahne hinten an die bremse ran geht.

Einmal editiert, zuletzt von Andre-S51 ()

• Soll das Bremslicht Plus-(DC)/Phase-(AC) gesteuert werden oder soll es Masse-Gesteuert werden?

Wenn Plus-gesteuert (DC) dann kommt eine Seite der Bremslichtschalters mit auf die ZS-Klemme 15/51 => Batteriestrom, wenn "Zündung an"

Soll es Phase-gesteuert (AC) werden (Drehzahlabhängige Helligkeit; wäre z.B. bei Standgas ggf schlechter zu erkennen), dann muss eine Seite an den 3-fach Kontakt vom ZS.

Die andere Seite des Bremslichtschalters kommt dann über schwarz/rot an die Klemme 54 vom Bremslicht. 31b (braun/schwarz)ist dann die Masse für das Bremslicht.

Soll das Bremslicht aber Masse-gesteuert werden, dann kommt eine Seite des Bremslichtschalters an die Masse und die andere Seite geht dann über braun/schwarz zum Bremslicht auf die Klemme 31b.
    schwarz/rot (-Bremslichtklemme 54) wird dann direkt mit dem 3-fach-Kontakt (AC) oder der 15/51 (DC, Batteriestrom) verbunden.

Hier die antwort von weiter oben.wehre schön wenn mir das noch mal einer genau sagen kann mit plus schalten

• Wie blaumeise schon geschrieben hat, kannst du mit dem originalen Schalter in der Hinterradnabe nicht Plus schalten.
    Ganz egal, welches Kabel du dort anschließt, der schaltet bauartbedingt immer gegen Masse, weil beim Bremsen ein kleines Blechfähnchen in der Nabe Kontakt mit der Rahmenmasse bekommt.
    Wenn du dein Stopplicht unbedingt über Plus schalten möchtest, brauchst du einen anderen Schalter. Z.B. den Schalter von der S51C bzw. S53, der am Motorträger befestigt und über eine kleine Feder durch das Bremsgestänge betätigt wird. Dafür benötigt man aber den linken Motorträger mit passender Öffnung zur Befestigung des Schalters oder man bastelt selbst eine geeignete Halterung für den Schalter.

• Verbinde eines der Kabel mit der 15/51 oder einem der Kabel, welche dann Plus führen.
    Das andere Kabel schließt du mit schwarz/rot, nachdem du schwarz/rot vom 3-fach Verteiler abgezogen hast. (ändere den Stecker vom Schalter: abknipsen und eine "männliche Flachsteckhülse"/Kontaktzunge auf dieses Kabel aufpressen, um eine sicheren Kontakt zu haben; gut isolieren)

Das schwarz/braune Kabel wird nun direkt mit Masse (Zentraler Rahmenmasse) verbunden
    (Hier sollte der Steckkontakt gegen einen Ring-Kabelschuh getauscht werden)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!