S51 Vape Einbau Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Leider ja versuche es schon ordentlich zu schreiben.hätte man mir auch anders sagen können und nicht so pampich.bin auch nur ein mensch und wenn es euch nicht passt dann mach zu dann regt man sich auch nich über mich auf.

• was würde besser sein totschalter zwischen 31 und 2 klemmen,oder das braun/weiße kabel was von der zündspule zum schloß geht in der mitte trennen und zwischen machen oder giebt es da auch noch andere lösungen?

Möchtest du einen zusätzlichen Totschalter einbauen?
    Dann könntest du zum Ausschalten des Motors über diesen Schalter Anschluss 2 am Zündschloss mit Masse verbinden, die z.B. bei Anschluss 31 am Zündschloss anliegt. Du könntest aber auch jeden anderen Massepunkt verwenden.
    Die Zündung wäre jedenfalls ausgeschaltet, wenn Anschluss 2 am Zündschloss und damit die entsprechende Leitung zur Zündspule mit Masse verbunden ist (es gibt dann keinen Zündfunken mehr) und eingeschaltet, wenn hier keine Verbindung zur Masse besteht.

• Ja genau so das man sie antretet und sie nicht an geht.danke dir.was wehre denn wenn ich denn zwieschen denn braun/weißen klemme geht das denn auch oder bringt das nichts?

• Nein, das bringt nichts. Du kannst auch das braun-weiße Kabel durchschneiden oder ganz entfernen, die Zündung würde trotzdem funktionieren. Dieser Anschluss der Zündspule muss mit Masse verbunden werden, um sie auszuschalten.

• Ok danke dir hab mir das grade nochmal durchgelesen mit 31 und 2.verstehe es jetzt so das ich die 31 an das eine kabel klemme und mit das andere zu 2 gehe.sorry hab echt keine ahnung von so was.frage lieber öfter nach.

• Guten morgen muss ich vom zs dann die 31 und 2 abziehen und dann denn schalter zwischen?dann ist die 31 und 2 beim zs frei oder klemme ich das eine kabel an die 31 ran am zs und das andere an die 2 beim zs ohne was abziehen.

Gleich noch was hab 2 sicherungen 8a und 5a.was kommt an denn beiden sicherungen ran?gehe ja nach moser sein plan und da ist nur eine sicherung und zwar das die baterie auf 5a geht.

Ist das jetzt richdig das ich bei der hupe jetzt an denn hupknopf gegangen bin und mit das andere an der 15/35 gegangen bin laut moser oder ist das falsch.

Ist das richdig das ich mit der lichthupe zu 86 am zs gegangen bin?

3 Mal editiert, zuletzt von Andre-S51 ()

• Nein, der Schalter wird parallel zu den beiden Kabeln/Kontakten 31 (Masse) und 2 ("Zündungs-Kill") verkabelt.
    Damit hast du die gewünschte Sicherheit, dass der Bock nicht anspringt, wenn der Schalter eingeschalten ist.

Ein möglicher Platz für den Schalter wäre die Unterseite vom Herzkasten.
    Wenn, würde ich dann aber keinen Kippschalter, sondern eher einen rastenden Druckschalter verbauen oder einen Schlüsselschalter (PC-Bereich reicht völlig aus) verbauen.

Hier mal Beispiele:
    http://www.ebay.de/itm/Edelsta…c8bb4f:g:msUAAOSwTA9X19zy
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Schluss…75a8d9:g:ImIAAOSw3ydV2w3Z

So, dann geht es weiter zu den Sicherungen:
    Die 8A-Sicherung (10A Flach-Sicherung) ist die einzige Sicherung, die du zwischen der Batterie und der ZS-Klemme 30 verwendest (rot/grün).

Die andere Sicherung ist bei der VAPE überflüssig.

Hupe:
    Nein, das ist falsch! => Die Hupe bekommt Dauerstrom von der 15/51. (direkte Leitung)
    Der andere Hupenkontakt wird mit dem Hupenknopf verbunden, welcher ja Masse schaltet.

Lichthupe:
    Ja, das ist richtig: Wenn du z.B. ohne Licht (Stellung I) fahren würdest, könntest du also "Lichthupen". (In der ZS-Stellung II ist die Lichthupe aber inaktiv)

Alternative Schaltung bei 35W-Birne im SW (egal, ob Bilux oder HS1/Halogen):
    Wenn du im SW "nur" eine 35W-Birne verbaust, dann kannst du schwarz/blau auch mit an der Klemme 59 vom ZS befestigen. Der Vorteil wäre: Sobald der Motor läuft, könntest du die Lichthupe in beiden Stellungen (I und II) betreiben.
    Hast du aber vor, eine H4 im SW zu verbauen, dann würde ich die originale Verdrahtung wählen. - Sonst wäre die Lima beim "Lichthupen" in der Stellung II (55W + 60W) überlastet => Das licht wird beim "Lichthupen" zu schwach.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das hat nichts mit pissig zu tun. Viele Nutzer schreiben hier wie sie wollen und wenn man was sagt haben sie Legasthenie oder LRS. Wenn man das als Maß nimmt, ist Deutschland schlimmer dran als Schwarzafrika. Einige sind aber so nett und helfen sich mit Software weiter und fügen das Korrigierte hier ein...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Bemühe mich doch schon.und ich schreibe nicht wie ich will.bin halt so und lerne es schon keine fehler zu machen.wie gesagt wens nicht passt dann mach zu oder so.bin hier weil ich hilfe brauche keiner ist perfekt.so und jetzt zurück zum thema.

Ok mit der sicherung wuste ich nicht.was kann man denn an der 2 sicherung noch dran machen?
    Habe die hupe jetzt so dran wie du es gesagt hast.
    Wegen licht ja habe h4.
    Wenn ich weitere fragen habe melde ich mich wieder.
    Wehre schön wenn das hier noch offen bleibt für andere fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!