S51 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hab hier ein Kundenmoped,an dem schon eine Werkstatt die Waffen gestreckt hat.
    Die will partout nicht anspringen.Sie muckt noch nichtmal.


    Eckdaten: S51B2-4,6V E-Zündung
    Vergaser 16N1-11 /N3-4
    Zylinder neu,stino 50ccm


    Zuvor war an der Bastelbude ein Mehrkanäler verbaut und am vergaser wurde so lange rumgedreht und eingestellt,bis sie irgendwie lief (16N1-11 von FEZ)
    Irgendwann ging aber auch das nicht mehr.
    Es war fälschlicherweise auch eine 12V Zündspule verbaut
    Zündung war von AKA Haumichblau ohne jegliche Markierungen,nicht mal am Polrad.
    Zündfunke war unregelmäßig und Kerze leicht verölt.
    Was ich gemacht habe:
    Zündspule gewechselt,Simmerring links gewechselt,Kerze gewechselt,Vergaser korrekt eingestellt
    Zündung gegen eine andere 6V getauscht--> keine Besserung
    Steuerteil getauscht--> starker Funke
    Aber immer noch muckt sie nicht


    neuer 16N3-4 verbaut --> keine Besserung
    Auspuff demontiert und begutachtet. Innen alles ok
    Ohne Püff 20x gekickt um evt. Rotz aus der KW-Kammer rauszuspucken (war aber nichts drin.
    Spritzufuhr überprüft,alles gut
    andere gebr. Zündspule angebaut, nichts fruchtet.
    Außer mal eine neue Zündspule zu bestellen,fällt mir nichts mehr ein.


    Hat da vielleicht noch irgendwer eine Idee?

  • Wie sieht es mit der Kompression aus ? Hast du mal den Verdichtungsdruck gemessen/ messen lassen ? Alles unter 6,5- 7 Bar soll Ausschuss sein und müsste dann neu geschliffen werden.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Was ist mit dem rechten Simmering? Hat die kW Spiel?


    Mal Kerzenstecker und Zündkabel getauscht?


    Klemme 2 vom Steuerteil abziehen!?


    Kerze wird feucht?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Masseleitung zum Abstellen des Motors, deswegen mal Kabel abziehen.
    (evtl. Zündschloßdefekt). Da Zündfunke aber kommt, kann man aber wohl
    die Zündanlage ausschließen.

  • Laut deiner Beschreibung oben hast du ja schon fast alles gemacht was man machen kann.


    Nun dachte ich fangen wir zuerst bei den kleinen Dingen an.


    Kerzenstecker und Kabel sind so Dinge die gern außer Acht gelassen werden, allerdings öfter mal Probleme machen. Da kanns auch mal sein, dass man den Funken an der ausgeschraubten Kerze sehen kann er unter Kompression aber nicht kommt.


    Klemme 2 ist der Abstellkontakt. Wenn du ihn abziehst ist die Zündung dauerhaft an und eine Fehlfunktion im Zündschloss kann ausgeklammert werden.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wegen Kerzenstecker wechseln: Der könnte ggf durchschlagen oder der Widerstand defekt sein. => Unter Kompression stirbt der Funken
    Kerze dürfte klar sein.
    Z-Kabelenden überprüft? => ggf könnte einer der "Kontaktdornen" weggefault sein


    Kannst du abblitzen? (Gerät da?)
    Dann schaue mal, ob der Funke zur richtigen Zeit kommt -nicht versetzt ist.


    Ist das Steuerteil einstellbar? => Den Einsatzpunkt richtig eingestellt?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Abblitzen sollte trotzdem gehen => nur zur Kontrolle wo der ZZP tatsächlich liegt.
    (ob er zur richtigen zeit funkt; ggf anderes Steuerteil zum Testen vorhanden? ggf andere Z-Spule zum Testen verwenden)


    Möglicherweise ist ja die Zündung doch alles OK.
    Mal ohne Auspuff (aber mit Krümmer) versucht, ihn zu starten?
    ggf auch Vergaserprobleme?
    Riecht das Öl aus dem Getriebe nach Benzin?


    Könnte der Kolben beschädigt sein? (In den Fenstern) => Steuerzeiten verändert

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!