[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Frage war/ist aktuell, deswegen danke für deine Antwort :)
    Hmm, so siehts wohl aus, da auf dem Bild bei ostoase der Griffgummi auch nicht komplett draufgeschoben ist.
    Kann man das reparieren, oder mach ich da nur den Gummi kaputt?

• Man könnte vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher das Gummi wieder etwas zurückdrücken.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• So heute wollte ich die Zündung einstellen. Also Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt. Dann Einstelluhr ran und 1,8mm vor dem Obersten Punkt des Kolbens Abrissmarkierungen eingezeichnet. Als Nächstes hab ich dann versucht die Grundplatte auszurichten, sodass der Unterbrecher bei diesen 1,8mm gerade sich zu öffnen beginnt. Also obere und untere Befestigungsschraube gelöst und festgestellt, dass die Grundplatte nicht verschiebbar ist. Daraufhin hab ich unachtsam am Polrad gedreht und die Grundplatte drehte sich ein Stück nach links. Das wollte ich wieder rückgängig machen, jedoch lässt sich die Grundplatte ja nicht verschieben. Weiterhin scheint mir das Polrad jetzt etwas weiter draußen zu liegen o.O. Wenn ich die Schraube für die Grundplatte oben löse, wird dieses Metallteil welches die Grundplatte hält nicht lose, wohingegen dies unten bei wenig Schrauben schon locker ist.

• Ok die Metalklammer hatte sich eingeklemmt und ich habe sie etwas nach vorne geschoben, dann war sie locker. Jedoch wenn ich die Gp drehen will dreht sich das Polrad mit. Ich denke nicht, dass das so sein soll. Der Vorbesitzer hat die Kabel mit irgendeinem formbaren Gummi festgemacht. Dieser Gummi klebt jetzt irgendwie an Grundplatte und Polrad. Leider konnte ich mir das nicht genauer ansehen, weil mir das Werkzeug zum Abmontieren des Polrads fehlt.. :/

Noch ein Nachtrag: Wie kann ich mit der Fühlerlehre denn den Unterbrecherabstand genau bestimmen? Wenn sie ohne Mühe aber dennoch gerade so dazwischen passt?

Einmal editiert, zuletzt von Jonas89 ()

• Klar dreht sich das Polrad, ist doch magnetisch und das Polrad leicht gelagert. Das musst du festhalten bzw die Platte drehen und dann das Polrad neu ausrichten und prüfen.

Lehre sollte leicht ohne zu klemmen zwischen die Kontakte gehen...

Zur Einstellung Bau ich einen ganz simplen Stromkreis mit einer Lampe und dem Unterbrechen als Taster auf. Geht das Licht aus zündet er...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• @carpediem
    Super, danke dir! Toll das du mir mit deinem Wissen hilfst.
    Wie weit ist denn die Grundplatte ca. verschiebbar oder geht die einmal ganz rum?
    Den Abstand des Unterbrechers auszurichten ist auch so ne Sache die mir ohne Polrad lieber wäre.
    Also meine Grundplatte ist jetzt relativ verstellt. Jedoch öffnet der Unterbrecher genauso wie zuvor.
    Ist mein Vorgehen so richtig? :
    1. Unterbrecherabstand einstellen
    2. Bei 1,8 mm vor O.T die Grundplatte so ausrichten, dass der Unterbrecher sich gerade öffnet

• Es gibt zwei Methoden, die aber wohl zum selben Ergebnis führen. Es ist Fummelarbeit ja, aber alles Übungssache. Das Öffnen des Unterbrechen ist die eine Sache, dreh bis er max offen ist und dann stell die 0,4 ein. Wenn du auf Gehäuse, Polrad und Grundplatte eine Kerze hast stell die alle in eine Linie. Dann guckst du ob der Unterbrechen da beginnt zu öffnen. Ist er noch zu etwas mit der Uhr drehen die Gp, ist er schon zu weit offen die Gp gegen die Uhr drehen. Wenn du ein Netzteil hast Bau ruhig den Lichtkreis auf, das hilft sehr...

• Danke!

Zitat

Das Öffnen des Unterbrechen ist die eine Sache, dreh bis er max offen ist und dann stell die 0,4 ein.

Ich finde überall andere Varianten den Abstand einzustellen und bin damit grade etwas überfordert. Muss ich die Schraube links oben vom Unterbrecher etwas lösen und ihn dann etwas bewewgen und dann festschrauben?

Ich habe leider keine Abrissmarkierungen. Auf dem Polrad und Gehäuse habe ich sie selber gemacht, aber wie ich die Grundplatte dementsprechend ausrichten muss ist die große Frage...

• Du drehst das Polrad bis der Unterbrechen soweit wie möglich offen ist. Dann die kleine Schraube wie du meintest nur etwas lösen und dann den einen Teil vom Unterbrecher bewegen bis das Maß stimmt, jetzt bringst du den Kolben in die höchste Position, und machst dir ca bei 12 Uhr ne Markierung mit dünnem Edding auf dem Polrad, dann drehst du das Polrad nach Messuhr 1,8 mm gegen die Uhr. Die Poleöradmarkierung überträgt du jetzt mit Edding aufs Gehäuse. Wenn beide Markierungen übereinstimmen muss der Unterbrechen beginnen aufzugehen. Wenn nicht hab ich oben geschrieben wie du die Grundplatte drehen musst.

• Letzte Frage für heute, dann mach ich mich morgen ans Werk.

"den einen Teil vom Unterbrecher" => Meinst du damit die Unterbrecherplatte mit einem Schraubendreher nach links oder rechts zu schieben?

Dann nochmal danke an Alle hier :) Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig einstellen kann.

• Genau. Spiel ruhig erstmal ein wenig rum und mach dich damit vertraut. Dann stellst du alles ein.

Eine Einstellung nach Abrissmarkierung ist auch möglich, will ich jetzt aber nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Für dich jetzt nicht wichtig. Viel Erfolg.

Achso, für den Lichtkreis nehm ich das Kabel vom Unterbrecher zum Kondensator immer runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!