[Simson S51] 2. 3. 4. Gang nicht einlegbar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist der Auspuff in irgend einer Art verändert (Resonanzauspuff) oder ist der komplett Original? Ist die Sekundärübersetzung (Kettenritzel wieviel Zähne?) geändert oder Original? Hast du die Geschwindigkeit mal mit GPS gemessen?

• Innerhalb von zwei Minuten ist was anderes als innerhalb von 5 bis zehn Minuten. Das finde ich wichtig richtig zu stellen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Schon klar, brauch ich mich auch nicht zu wundern, das die Karre an einer roten Ampel immer versäuft.

• Entweder ist da das Gehäuse gerissen, oder die Deckeldichtung ist kaputt. Das ist eine absolut untypische Stelle für Ölverlust. Ich glaube das immernoch nicht, das es an der Stelle rauskommt. Hast Du den Motor mal komplett entfettet?

• @Waldmensch
    Hmm, habe gerade mal 10 Minuten mit nem Tuch nach längerer Fahrt die Schraube zugehalten und es hat sich in der Zeit kein Öltropfen unten in irgendeiner Weise gebildet, jedoch wurde das Tuch mit Öl feucht. Es kommt ja auch nicht allzu viel raus, aber ein Tropfen bildet sich schon immer.
    Nein entfettet hab ich nix.

Vielleicht hilft das Sympton noch weiter: Im kalten Zustand ist es schwer die Simson anzukicken und dauert schon n paar Versuche (10-15). Hält da das Standgas auch eher dürftig. Warm alles kein Problem.

Naja ich werd mich dann an den ZZP und Nebenlufttest machen.

• Wie Waldmensch schon sagt, es ist entweder Dichtung, Dichtungsreste oder ne Macke in der Dichtfläche. Öl raus, Deckel ab uns die Stelle untersuchen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• So linker Motorseitendeckel ist jetzt auf jeden Fall dicht und das Tropfen hat sein Ende genommen. Es lag wirklich an der Schraube 8|
    Zum Thema Zündung einstellen habe ich zwei Möglichkeiten gefunden. Mit Zünduhr oder per Abrissmarkierungen. Abrissmarkierungen erkenn ich keine, obwohl die ab Baujahr 1975 doch vorhanden sein sollten? Zumindest am Motor. Das Polrad ist schon so alt, dass dort auch keine Abrissmarkierung erkennbar ist.
    Ich stell später nochmal ein paar Fotos online. Vielleicht erkennt ihr was und ich stell mich nur total dumm an. Eine Einstelluhr ist ja schon etwas teurer, deswegen hoff ich, dass es doch so funktioniert :/. Kann es denn überhaupt mit der Zündung zusammenhängen, dass mein vierter Gang kaum zieht. Die anderen laufen ja normal.
    Danke für eure Hilfe :)

• Super, danke! Deine Meinung hilft mir schonmal.
    Ich habe heute mal bei Vollgas im vierten Gang => 55km/h die Choke kurz gezogen und die Simson fiel auf 40km/h.
    Meine Frage: Klingt das in Kombination von schlechten Anspringen im kalten Zustand, sehr heißen Motor bei sehr kurzer Laufzeit und Verschlucken des Motors bei Vollgas in niedrigen Gängen nach falschen Zündzeitpunkt?
    Würde mir einfach helfen Symptome in Zukunft besser zuordnen zu können.
    Die Einstelluhr werd ich mir holen, da die Abrissmarkierungen nicht mehr vorhanden sind oder jemals waren.

Noch eine Frage:
    Ich habe mir vor kurzen diesen Gasdrehgriff zugelegt = > http://www.ostoase.de/Gasdrehgriff-S51-S70-SR50
    Nun möchte ich ja den Gasdrehgriff mit dieser kleinen Schraube absichern, dass er nicht rausrutscht. Dazu schiebt man ja dieses kleine Plättchen in die Kuhle direkt wo das Gummi endet. Jedoch ist bei dem mir gelieferten Gasdrehgriff das Gummi bis zum Metall reichend und das Plättchen somit nicht einlegbar. Muss ich das Gummi selber bearbeiten oder war das eine Falschlieferung?

Mfg

• Die Frage ist zwar nun schon ein paar Tage alt.
    Aber für mich hört es sich so an, als ob der Griffgummi zu weit draufgeschoben wurde.
    Hier sollte ein kleiner Spalt sein wo der Haltewinkel leicht rein geht.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!