M541 Motor anstatt M53 in der S50 B1 - Setup Fragen für Berge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• apropo steigung, hats jemand im kopf wie groß die steigung von illmenau hoch nach frauenwald ist?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• 12% waren das glaube ich was ich da gesehen habe letztes Wochenende

• Nochmal zum Thema Steigungen:

Die steilste Straße Deutschlands befindet sich in Deesbach und hat eine Steigung von 23,6% (=13,3°)

Die steilste Straße der Welt befindet sich in Neuseeland und hat eine Steigung von 31,5% (=17,5°) 35% (=19,3°)

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Nochmal zum Thema Steigungen:

Die steilste Straße der Welt befindet sich in Neuseeland und hat eine Steigung von 31,5% (=17,5°)

Woran machst du das fest? Guinness-Buch und Wikipedia sagen: Die maximale Steigung der knapp 350 Meter langen Straße beträgt 1:2,86 (19,3° oder ca. 35 %).

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Hast recht Tim. Hab mich bei Wiki verlesen.. die 31,5 beziehen sich auf eine Straße in San Francisco.

Ändert aber nix daran, dass hier in Schland keine Straße mit 40% existiert.

• Habe mal google nach Bildern mit Steigung in Prozent Angaben gequält.
    Gehe mittlerweile eher davon aus, dass es etwa 20 - 25 % Steigung sind.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• 40% entspräche einem Höhenunterschied von 40m auf 100m Strecke. Das ist, wenn man sich einen Querschnitt des Höhenprofils betrachtet, fast eine Diagonale. Sowas kommt man, wie ich schon früher geschrieben hab, kaum mit einem Auto hoch. Die Forstwirtschaft setzt für Berghänge Schreitroboter ein. (Quadropod oder Hexapod)

• 40% entspräche einem Höhenunterschied von 40m auf 100m Strecke. Das ist, wenn man sich einen Querschnitt des Höhenprofils betrachtet, fast eine Diagonale. Sowas kommt man, wie ich schon früher geschrieben hab, kaum mit einem Auto hoch. Die Forstwirtschaft setzt für Berghänge Schreitroboter ein. (Quadropod oder Hexapod)

Das ist auch wiederum Quatsch. Eine Diagonale, also ein Winkel von 45° entspricht 100% oder eine Steigung von 1:1.

40% = 1:2,5 = 21,8°

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Dann hat mir mein Fahrlehrer vor 30 Jahren echt Mist erzählt und ich habe es mathematisch nie nachgeprüft. Asche aufs Haupt - mit Mathematik leg ich mich nicht an. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!