apropo steigung, hats jemand im kopf wie groß die steigung von illmenau hoch nach frauenwald ist?

M541 Motor anstatt M53 in der S50 B1 - Setup Fragen für Berge
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
12% waren das glaube ich was ich da gesehen habe letztes Wochenende
-
Ja sind 12%.
-
Nochmal zum Thema Steigungen:
Die steilste Straße Deutschlands befindet sich in Deesbach und hat eine Steigung von 23,6% (=13,3°)
Die steilste Straße der Welt befindet sich in Neuseeland und hat eine Steigung von
31,5% (=17,5°)35% (=19,3°) -
Nochmal zum Thema Steigungen:
Die steilste Straße der Welt befindet sich in Neuseeland und hat eine Steigung von 31,5% (=17,5°)
Woran machst du das fest? Guinness-Buch und Wikipedia sagen: Die maximale Steigung der knapp 350 Meter langen Straße beträgt 1:2,86 (19,3° oder ca. 35 %).
-
Hast recht Tim. Hab mich bei Wiki verlesen.. die 31,5 beziehen sich auf eine Straße in San Francisco.
Ändert aber nix daran, dass hier in Schland keine Straße mit 40% existiert.
-
jap, stimmt
-
Habe mal google nach Bildern mit Steigung in Prozent Angaben gequält.
Gehe mittlerweile eher davon aus, dass es etwa 20 - 25 % Steigung sind. -
40% entspräche einem Höhenunterschied von 40m auf 100m Strecke. Das ist, wenn man sich einen Querschnitt des Höhenprofils betrachtet, fast eine Diagonale. Sowas kommt man, wie ich schon früher geschrieben hab, kaum mit einem Auto hoch. Die Forstwirtschaft setzt für Berghänge Schreitroboter ein. (Quadropod oder Hexapod)
-
40% entspräche einem Höhenunterschied von 40m auf 100m Strecke. Das ist, wenn man sich einen Querschnitt des Höhenprofils betrachtet, fast eine Diagonale. Sowas kommt man, wie ich schon früher geschrieben hab, kaum mit einem Auto hoch. Die Forstwirtschaft setzt für Berghänge Schreitroboter ein. (Quadropod oder Hexapod)
Das ist auch wiederum Quatsch. Eine Diagonale, also ein Winkel von 45° entspricht 100% oder eine Steigung von 1:1.
40% = 1:2,5 = 21,8°
-
Dann hat mir mein Fahrlehrer vor 30 Jahren echt Mist erzählt und ich habe es mathematisch nie nachgeprüft. Asche aufs Haupt - mit Mathematik leg ich mich nicht an.
-
meine Güte, nach Frauenwald is halt recht steil. Ging mit dem 50ccm Duo nur im ersten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!