Anhänger versichern???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich darf dich da etwas korrigieren.
    In diesem Teil der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) ist die Rede von einem kennzeichen, das den Vorgaben des Paragrafen 8 FZV entspricht. Hier ist die Rede von amtlichen Kennzeichen. Ein Versicherungskennzeichen ist jedoch keinesfalls ein amtliches Kennzeichen, da es von einem Versicherer (Jurist. Person) ausgegeben wurde (nicht von einer öffentlich-rechtlichen Behörde, wenn man so will).

Ich selbst bin vom Fach und das Thema ist etwas komplizierter. Ich kann mich erinnern, dazu mal eine Ausarbeitung gehabt zu haben.
    Ich werde sie heraussuchen und dir Rückmeldung geben, wenn du das möchtest.

Ich war heute schon auf dem Amt und hätte die Schwalbe fast angemeldet bekommen, also nur her mit der Info.

• Der Typ auf der Zulassungsstelle meinte wenn die KBA-Papiere älter als 18 Monate seien, bräuchte er einen Bericht von einer zuständigen Prüfstelle, welcher die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs bestätigt. Ist, soweit ich weiß, zwar Blödsinn, aber ich wollte mich nicht mit dem streiten und bin erstmal von dannen gezogen. Mit der HUK muss ich vorher auch nochmal sprechen, 130€ ist mir zu teuer.

• Das ist tatsächlich seltsam. Vielleicht gibt es ja bei denen eine andere Richtlinie. Denn: KBA ist nicht die Zulassungsstelle. Andere Behörde, andere Richtlinien.

Als Versicherung kann ich, seitdem es die Oldtimer-Versicherung nicht mehr gibt (meines Wissens nach) die WGV empfehlen.

• Ich war bis jetzt auch immer bei der WGV, aber die HUK hat für alle anderen Kuchenblechfahre eigentlich sehr gute Tarife. Über's Telefon hat die Dame mir wohl einen Kleinkraftradtarif verkaufen wollen, obwohl das gute Stück ja eigentlich als LKR laufen soll. Ich weiß nur noch nicht wie der "Simsonfahrer aus Viersen" das geschafft hat.

• Danke für den Tipp, dem werde ich mal nachgehen.

Der Simsonfahrer aus Viersen hat seine Maschine halt als LKR laufen und zahlt 60€ im Jahr bei SF0 soweit ich weiß. Ich denke mal, das ist so viel günstiger, weil mit KKR mehr Unfältere gebaut werden, wodurch sich ja auch früher schon die Versicherungsbeiträge betroffener Fahrzeuge erhöht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!