Anhänger versichern???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe noch nie über 50 Euro für mein KKR bezahlt. Das würde ich auch nicht. Wieso auch.
    Dass die Simson als LKR läuft, ist nach dem geltenden Zulassungsrecht grundsätzlich auch richtig so - wäre da nicht diese Ausnahme bei DDR Fahrzeugen gewisser Baujahre.

Die LKR-Variante hat allerdings keinen Vorteil. Eher im Gegenteil. Die Versicherung ist teurer (Mit LKR werden deutlich mehr Unfälle verzeichnet, als mit KKR) und die Behördengänge sind wahnsinnig nervig.
    Bei einer Versicherung (Wirtschaftsunternehmen sind bekanntlich deutlich schneller als Behörden :) ) fällt das Ganze einfach weg. Einmal im Jahr Schild montieren und gut ists. Den einzigen Vorteil den ich bei der LKR-Zulassung sehe, ist der folgende: Statt 3 mitzuführender Papiere sind fortan nur 2 notwendig. Die Versicherungsbescheinigung fällt weg.

Aber wie wir alle wissen: Es gibt kein schöneres Gefühl, als an einem neumodernen und frisierten China-Roller mit einmal Gas-Aufdrehen vorbeizuheizen und dabei recht freundlich zu grinsen. Das macht sich doch mit einem Versicherungskennzeichen deutlich besser als mit einem kleinen amtlichen. Ich denke dabei ans Augenhöhe wahren ;)

• weitere vorteile einer (freiwilligen) zulassung von mir aus auch LKR wären, kein nummernschildgewechsel mehr, bei entsprechend vorhandenener SF-Klasse, diese fällt wenn weiterhin unfallfrei. dann billiger als Haftpflichtversicherungszeichen (gerade wenn mein kein auto hat, zum erhalt der sf-Klasse, bzw als 16-jähriger bis zum autokauf als mindestens 18-jähriger seine sf-klasse verringern) , wunschnummernschild, saisonkennzeichen, sogar ein richtiges H-Kennzeichen ist dann möglich.

nachteile die rennerei, gerade wenn die behörden vor ort damit nicht vertraut sind, kann teurer sein, wenn keine sf klasse übernommen werden kann. stullenbrett sieht nicht so schön aus.

so sehen meine argumente dazu aus.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Die Vor- und Nachteile habe ich bereits für mich abgewogen und bin der Meinung, dass eine Zulassung auf Dauer günstiger ist, Lauferei nehme ich dafür gerne in Kauf.

Eigentlich ging es aber doch um die Versicherung des Anhängers, gibt es da nun ein Problem wenn ich die Schwalbe als LKR zulässt?

• Nein, das Zulassungsverfahren sieht keine Einschränkungen vor, wenn das Zugfahrzeug anders als der Anhänger zugelassen wurde.
    Sonst dürften PKWs ja nicht mit zulassungsfreien Anhänger umher fahren. Dies ist aber regelmäßig der Fall (Sportgeräte, Land-und Forstwirtschaft).
    Versicherungstechnisch sollte sich dabei meines Wissens nach auch nichts verändern. Jedes Teil ist hier regelmäßig einzeln zu bewerten. D.h. dass ein Anhänger niemals an das Zugfahrzeug gebunden ist.

• weitere vorteile einer (freiwilligen) zulassung von mir aus auch LKR wären, kein nummernschildgewechsel mehr, bei entsprechend vorhandenener SF-Klasse, diese fällt wenn weiterhin unfallfrei. dann billiger als Haftpflichtversicherungszeichen (gerade…

Dass die Haftpflichtversicherung dabei günstiger ausfällt kann ich mir nicht vorstellen - hast du das durchgerechnet?
    Ich bin mir auch nicht sicher, bezogen auf die SF-Klasse, ob jede Versicherungsgesellschaft eine für ein Leichtkraftrad erstmalig abgeschlossene Versicherung so schnell auf einen PKW ummünzen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!