Hast du den 4fach Stecker genauestens unter die Lupe genommen? Sehr oft rutscht einer der Kontakte beim zusammenstecken nach hinten raus. Dann schmort es im Stecker.
Vape Verkabelung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sieht nicht so aus als wäre was rausgerutscht. Hab alle Stecker nochmal durch geguckt. Hab euch nochmal meine Zündschlossbelegung notiert.
15/51 - schwarz von BG und schwarz/weiß von Hupe
86 - schwarz/blau
80 - rot/grün von Sicherung (Batterie)
59 - von der Grundplatte 2 Stück? --> 59 liegt ja unter dem * (Dreierstecker) und da sind 2 beide sind mit dem von der Grundplatte belegt?
* (Dreier) - schwarz/rot, Brücke zu 59b
56 - weiß/schwarz + Brücke zu 57
57a - weiß/schwarz
31- braun (Masse Rahmen)
58 - weiß und weiß/rot
2 - braun/weiß und braun/weiß an die ZS(ZündmoduL) -
Batterie abklemmen!!!
Wenn Rauch aus dem Zündschloss aufsteigt: Hoffentlich ist das Z-Schloss noch nicht dahingerafft...
Hast du die Ebenen im Zündschloss richtig verkabelt? (nicht oben/unten vertauscht)
Kommen keine Kabel/Kontakte ungewollt gegeneinander?
(Zündschloss/-Verkabelung überprüfen)Schaue bitte noch einmal zur Masse vom BG: verbunden mit der Regler-Masse?
Schwarz/weiß richtig angeklemmt? (Zündschloss 15/51)
Klemme 49 und 49a nicht vertauscht? (Schaltbild auf dem BG besagt die Belegung)
(49 = Eingang von Klemme 15/51; 49a = zum BL-Schalter; E (31) = Masse)Tante Edit sagt zur Zündschlossbelegung:
Klemme 30 ist Batterie-Dauerplus. (meinst du wohl mit der 80)
15/51: zur Hupe, zum BG und von hier weiter zum Plusausgang des Reglers
31: Masse
2: 1x braun/weiß zur Klemmleiste/Verteilerleiste und von hier weiter zum Killkontakt (blau/weiß oder rosa)
58: nicht weiß und weiß/rot, sondern grau und grau/rot (Tacho-Beleuchtung, Rücklicht)
59: geht zum 3-er Verteiler (ZS) und von hier weiter zum Reglerstecker auf gelb
86: schwarz/blau
56: weiß/schwarz zum Abblendschalter
57: wird mit 57b gebrückt
59b: geht zum 3-er Verteiler vom ZS(vom 3-er Verteiler geht jeweils 1x schwarz/rot (Bremslicht) 1x grau (Zum Rücklicht) und ein verteiltes Kabel schwarz/weiß (grau/weiß) zum Regler auf gelb und zur Klemme 59)
siehe sonst mal in diesen Plan:
http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf -
Batterie ist ab.
Nur um sicher zu gehen. Wo ist denn Oben und unten? Auf der Unterseite des Z-Schlosses wo auch die Zahlen eingestanzt sind, wäre für mich unten. So das Oben sozusagen die Ebene ist, wenn ich drauf gucke. Heißt ich leg das Zündschloss auf den Tische. Dann ist die Obere Ebene auch oben...
Ist ein ganz schöner Kabelsalat, ist bestimmt nicht ausgeschlossen das da was gegeneinander kommt, obwohl ich beim Einbau drauf geachtet habe das keine Stellen aneinander treffen - mal die Stecker mit Isolierband isolieren?
Zu Masse (Regler <-> Blinkgeber diese ist vorinstalliert. Es geht ein braunes Kabel aus dem Regler in der BG und von da aus geht dann ein Kabel ab, was ich nun am Zündmodul hab. Siehe hierzu auch eins der Bilder etwas weiter vorne.
Schwarz/weiß kommt von der GP und ist an 15/51 angeklemmt. 15/51 bietet ja 2 AnschlussmöglichkeitenZitat(49 = Eingang von Klemme 15/51; 49a = zum BL-Schalter; E (31) = Masse)
E (31) = Masse, wie oben geschrieben, geht vom Regler in den BG und von da hab ich das Massekabel an das Zündmodul angeschlossen.
49a ist das Grau/Schwarze und geht zum Schalter. 49 geht an 15/51.
Könnte nur nochmal den BL-Schalter zu 49a checken.Ist es den richtig das der Dreierstecker komplett belegt ist? Bzw die Steckverbindung an 59, ist die richtig?
EDIT:
ZitatKlemme 30 ist Batterie-Dauerplus. (meinst du wohl mit der 80)15/51: zur Hupe, zum BG und von hier weiter zum Plusausgang des Reglers31: Masse2: 1x braun/weiß zur Klemmleiste/Verteilerleiste und von hier weiter zum Killkontakt (blau/weiß oder rosa)58: nicht weiß und weiß/rot, sondern grau und grau/rot (Tacho-Beleuchtung, Rücklicht)59: geht zum 3-er Verteiler (ZS) und von hier weiter zum Reglerstecker auf gelb86: schwarz/blau56: weiß/schwarz zum Abblendschalter57: wird mit 57b gebrückt59b: geht zum 3-er Verteiler vom ZS(vom 3-er Verteiler geht jeweils 1x schwarz/rot (Bremslicht) 1x grau (Zum Rücklicht) und ein verteiltes Kabel schwarz/weiß (grau/weiß) zum Regler auf gelb und zur Klemme 59)
Klemme 30 ist korrekt. (Sieht bei mir bei flüchtigem gucken nach ner 80 aus)
15/51 sollte passen.
Regler verkabelung konnte ich ncihts abändern. Dort ist ja alles schon vorinstalliert von den Kabeln und ich ich musste nur noch die Steckverbindungen zusammenstecken.
Masse 2: hab ich wohl noch das alte Massekabel dran. Zieh ich dann mal ab. Neues Masse Kabel der Vape geht vom ZSchloss in ein blau/weißes in das Zündmodul über.
58: okay, sieht bei mir eher nach weiß aus. Aber ich bin mir eh nicht so ganz sicher, was der Vorbesitzer so mit der Verkabelung angestellt hat. Aber die Beleuchtung ging einwandfrei bei der U-Zündung.
59: jo
Rest passt auch. nur der 3er Verteiler ist merkwürdig. Ich hab am 3er schwarz/rot (Bremslicht), dann die Brücke vom 59er und dann die Brücke vom 3er auf 59b. Graues Kabel hab ich nicht fürs Rücklicht. war auch noch nie dran. Ging aber immer das Rücklicht -
ZS oben/unten:
von hinten draufgesehen ist oben = unten und unten = oben
vom Zündschlüsselloch drauf gesehen ist dann oben = oben und unten = unten---
Isolierband oder etwas längere Schrumpfschlauchhülsen/Isolierschlauchhülsen (über den gesamten Kontakt gehend)
---
schwarz/weiß:
Schaue bitte von wo das Kabel kommt. Es müsste vom gelben Kabel im Reglerstecker kommen.An die 15/51 hätte schwarz gemusst, welches über den BG zu rot im Reglerstecker geht.
Von der 15/51 geht dann noch schwarz/gelb zur Hupe weiter.
(Dann sollten auch deine Blinker gehen)Schaue auch mal in den Moser-Plan: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf
-
Gut dann sollte da kein gravierender Fehler vorgefallen sein. Das passt zumindest.
Isolierung nehme ich mir dann mal vor.
Zitatschwarz/weiß:Schaue bitte von wo das Kabel kommt. Es müsste vom gelben Kabel im Reglerstecker kommen.
Welches Schwarz weiße kabel meinst du jetzt? Wenn das an 15/51 da kommt von der Hupe, Das ist ein Kabel was ich nach dem Ausbau von altem Blinkgeber und Hupe über hatte. Damit hab ich jetzt die neue Hupe dran. ist schwarzweiß/schwarzgelb (als abzweig)ZitatAn die 15/51 hätte schwarz gemusst, welches über den BG zu rot im Reglerstecker geht.Von der 15/51 geht dann noch schwarz/gelb zur Hupe weiter.(Dann sollten auch deine Blinker gehen)
Schwarz ist und war an 15/51. -
OK, dann sollte eigentlich alles funktionieren... - Nur wieso gibt das Z-Schoss dann Rauchzeichen von sich? Irgendwas ist da nicht in Ordnung! (ein Kurzschluss irgendwo im System, daher die Rauchzeichen)
Ich würde der Sache mit einem Multimeter (auf Widerstandsmessung eingestellt) überprüfen, während die Batterie abgeklemmt ist:
Stromkreis für Stromkreis gegen Masse messen -
Lieber Herr Elektronikfachmann,
Ich nix Ahnung.
Inwiefern Widerstände gegen Masse messen? Multimeter auf welche OhmEinstellung? Ich glaub du hattest mir vor einiger Zeit schon mal vieles erklärt. Und sogar die Empfehlung für das Multimeter ausgesprochen.
Kann ich den Blinkgeber irgenwie prüfen ob der noch geht?
Und welche Stromkreise kommen da so in Frage? -
Nimm die Einstellung "20 Ohm".
Ich hoffe, du hast die Leuchten noch alle offen => Birnen rausnehmen
Dann misst du dich Ebene für Ebene (also Kontakt für Kontakt) durch: ein Kabel an den Kontakt, das andere gegen Masse
Wenn das MM irgendwo voll ausschlägt (also auf runde 0,3 Ohm geht) hat der Stromkreis eine volle Masse-Verbindung.
(Wie z.B. wenn Z-Schloss auf 0 steht, dürfen die 31 und die 2 vollen Durchgang haben; (31 ist Dauer-Masse!))Wenn das Komplett durchgemessen wurde, dann überprüfst du die Schaltebenen:
Ein Messkabel an die 30, das andere an die 15/51: Hat nur in den Stellungen I und II Durchgang
Durchgang zu anderen Kontakten darf es nicht haben.Das für alle anderen Kontakte überprüfen und sich dabei an der Zeichnung im Schaltplan orientieren. (Welche Kontakte wann miteinander verbunden sind)
Damit findest du den Stromkreis, wo die Rauchzeichen herkommen
(Bedenke: alle Messungen ohne angeschlossener Batterie und bei nicht drehendem Motor zu machen)
---
Ach ja, der BG:
Klemme ihn direkt an die Batterie und halte am Ausgang 49a) eine 21W-Birne ran => er muss dann funktionieren (wenn er jetzt auch doppelt so schnell sein dürfte: egal - er funktioniert (mit 2x 21W dann normal)) -
Also als Beispiel wenn ich den Durchgang bzw Widerstand zu einem Blinker testen will, Birne raus, MM auf 20 Ohm und dann ein Kabel zum Birnenkontakt und eins zb an den Rahmen?
Und was sollte mir da auffallen? Also wo muss ich stutzig werden?Und wäre eventuell ein neuer Kabelbaum auch eine Möglichkeit? Und das in Ruhe neu zu verlegen. Mit ordentlichen Farben. Und dann dem Wissen wo was herkommt und hingeht? --> Werde es trotzdem erst einmal mit isolieren versuchen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!