Vape Verkabelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Naja ich hab das Moped ja erworben. Daher weiß ich leider nicht genau wie was neu gemacht wurde, da meine Kenntnisse beim Kauf sich gegen 0 beliefen. Der glänzende Chrom hat mir gereicht und zu glauben, ok das muss neu sein. :thumbup: Zum Motor wurde mir damals nur gesagt, dass der Verkäufer diesen zum Aufbau gebraucht gekauft hätte und dieser ca 5Tkm runter hätte.

Inzwischen hab ich eine neue Kupplung, Tank entrostet+ versiegelt, mehrmals Probleme mit der U-Zündung, neuer Schlauch für's Hinterrad und jetzt ein neuer Vergaser. Aber alles in allem bin ich auch irgendwo froh, so hat man wenigstens langsam einen Hauch der Ahnung wo sich was befindet und wie man eventuell die ein oder andere Sache selbst schnell reparieren kann.

Da würden mir auf die schnelle noch 3 Fragen einfallen.
    1. Luftfilter, ist doch das kleine metallene "Döschen" was so eine Art Sieb/Netz hat. Da ist bei mir ein ganz alter mit DDR Sticker drin. Hatte mir schon mal einen neuen bestellt. Da hieß es mit Öl benetzen? --> Welches Öl nehme ich da am besten? Und einfach einstreichen?

2. Tankdeckel: Ich lese öfter was hier - "vergewissere dich, dass das Loch im Tankdeckel frei ist" - ich hab kein Loch in meinem Tankdeckel, dafür läuft oft Sprit oben aus so als würde der Sprit kondensieren am Tankdeckel und dann über den Tank laufen.

3.1. Krümmer, mein Auspuff ist am Krümmer an sich bombenfest. jedoch lässt sich der Auspuff, in seiner Gesamtheit gut 5 cm hin und her bewegen. Einziger Fixpunkt ist eig. am Krümmer. Hinten die Halterung die vom Rahmen runterführt ist ja nicht wirklich starr.

3.2. Seit einer Weile läuft immer mal wieder richtig schwarze Suppe an der Krümmerunterseite entlang. Liegt das jetzt am häufigem Absaufen, oder ist da eventuell durch den ein oder anderen Sturz im letzten Winter doch was verrutscht / hat sich was gelöst, so dass da nun etwas undicht sein könnte - wenn ja, wie dringlich sollte ich mich darum kümmern?

Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

• Naja, einige Handgriffe waren wohl doch noch nötig... Aber ich denke, dass du im Grunde jetzt alles fertig haben solltest.

Deine Fragen:

1.: Lufi
    Ja, das ist der Lufi.
    "Benetzen" heißt mit der "Außenseite" (also die sichtbare Seite, wenn du in den Herzkasten schaust) nur ganz kurz und nur oberflächlich in Motor-/Mischöl zu tauchen und dann richtig austropfen zu lassen.
    Man könnte auch einen Zerstäuber dafür nehmen, um den Filter zu benetzen.

2.: Tankdeckel
    Es gibt 2 Arten Tankdeckel: "einfach" oder mit Schloss
    Vermutlich hast du den mit dem Schloss. => hier "atmet" der Tank durch das Schloss. - Klar, die Benzingase setzen sich als öligen Film am Tankverschluss ab, so dass man öfters mal rundum abwischen muss.
    Aber das Problem hast du auch bei dem Tankdeckel ohne Schloss - aber halt weniger.
    Sollte es obenraus richtig suppen, dann schaue mal nach der Dichtung im Deckel (Kork oder Gummi), ob diese beschädigt ist oder fehlt. (Tankdeckel sollte fest verschließen/sitzen)
    Damit oben am Tankstutzen nicht zu viel Bewegung stattfindet: Ich hatte früher ein Tanksieb im Einfüllstutzen, so dass sich hier oben fast keine Bewegung zeigte, wenn der Tank zu voll war. (Man soll den Tank auch nicht randvoll füllen, weil Benzin sich mit Erwärmung ausdehnen und Gasen kann)

3.1: Krümmer/Auspuff
    Die Abgasanlage besteht aus drei Teilen: Krümmer, "Zigarre" (Mittelstück) und Endtopf ("Tüte" mit dem eigentlichen Schalldämpfer).
    Eigentlich lässt sich nach dem Lösen der vorderen Schelle (zw Krümmer und dem Mittelteil) der Auspuff hier auseinander / vom Krümmer ziehen.
    Je nach der "Steck-Tiefe" veränderst du auch das Resonanzverhalten des Auspuffes. Diese Stelle sollte eigentlich mit einer Schelle ("Flacheisenschelle" oder einer doppelten Ringschelle) fest sitzen.
    Dann hängt der Auspuff mit einer weiteren Schelle an der Auspuffstrebe.
    Die hinterste Schelle zwischen dem Mittelstück und dem Endtopf ist ebenfalls eine Trennstelle für den Auspuff.
    Im Endtopf sitzt der eigentliche Schaldämpfer drin, welcher aus 2 Blechen mit jeweils einen Roher besteht (siehe z.B. https://www.bing.com/images/se…fcb17333c3851789880a746o0)

3.2: Siffen aus dem Krümmer:
    entweder ist die Überwurfmutter lose oder die Krümmerdichtung ist kaputt.
    (Alternativ eine schmale, ausgeglühte Kupferscheibe verbauen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• 1. Alles klar dann kann ich den ja auch mal auswechseln.

2. Ich hab keinen mit Schloss, Ist in blanker Chromedeckel ohne Beschriftung ohne Loch. Mit einer ziemlich losen Gummidichtung.

3.1. ich glaube ich kriege das nicht richtig beschrieben. Aber aus deiner Erklärung von 3.1. und 3.2. scheint es mir so, als könne 3.1. auch mit an 3.2. liegen, das da die Klemme am Krümmer nicht richtig fest ist. Hatte immer Angst da was auseinander zu schrauben. Nicht das ich es nicht mehr zusammen kriege.

• 2. Ah ja... Versuche einen originalen Tankdeckel mit Entlüftungsbohrung (ca 1mm) zu bekommen oder besser: den Tankdeckel mit Schloss. (Damit dir keiner Sprit abzapfen oder Zucker in den Tank streuen kann => Führt zum Festlaufen des Motors

3.
    Da gibt es wirklich eine Schelle zwischen krümmer und Mittelteil:

Original sieht sie so aus:
    http://www.dietel-fahrzeugteil…ruemmerschelle_simson.jpg

alternativ geht auch eine Flachschelle:
    http://www.eastside-motoshop.d…elle-fuer-Kruemmer-Simson

Die erste Ausführung kann sich aber möglicherweise in sich verdrehen, weswegen du ggf den Auspuff nicht richtig fest auf den Krümmer bekommst.
    (Ich würde die Flachschelle verwenden)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• die Krümmerschelle http://www.dietel-fahrzeugteil…ruemmerschelle_simson.jpg ist meiner eignen Erfahrung nach die bessere Variante
    die hat auch 2 Durchmesser, der größere davon klemmt den Auspuff auf den Krümmer fest, das andere Stück klemmt auf dem Krümmer
    das hält auch bombe und die verwindet sich auch nicht

die zweite diese Flachschelle hat bei meiner Kr51/1 S nie richtig den Auspuff auf dem Krümmer fixiert, und ein paar flüchtige Bekanntschaften hatten mit dieser Schelle den Auspuff mal während der Fahrt vom Krümmer fallen lassen ... okay sind vllt Einzelfälle aber ich würde zur ersten Schelle tendieren,

zur hinteren Auspuffhalterung ...

von dem hinteren Fußratenhalter kann man auch eine Halterung zur Auspuffschelle setzen als Anregung ein Bild

• Naja... Ich hatte damals die erste Schelle im Gelände "zersägt" und mir dann aus Flacheisen eine Schelle selber gebogen/gefertigt.
    Hatte nie wieder ein Problem mit dem Mittelteil, dass es (zu) lose auf dem Krümmer saß... - Das ist meine persönlich gemachte Erfahrung.

Im "Normalbetrieb" sollte die erste Schelle aber gut halten.
    ggf die "Abstandsnase" zwischen den beiden Schraubteilen (sofern vorhanden) kürzen, damit sie etwas weiter zugreifen kann.- Dann hält sie garantiert.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• 2. Ist schon mal vorgemerkt, aber an sich hab ich bis jetzt nur Fahrten bei denen ich auf Privatgeländen stehe, von daher sollte da keine Fremdeinwirkung möglich sein. Aber danke für die Warnung, heutzutage weiß man ja nie auf was für Ideen die Jugend kommt, zu der ich mich wohl selbst noch zähle.

3. Ich denke es läuft eher am Krümmer entlang also vom Zylinder -> Krümmer. Irgendwie aus der Verbindung. Die Schellen usw hab ich eig alle guck ich mir aber nochmal an, bzw ich mach auch gerne mal Fotos.

• Zum Luftfilter: Die "ganz alten mit DDR Sticker" kannst du beliebig oft und lange benutzen, das ist ja das Tolle an dieser Art Nassluftfilter. Austauschen würde ich die nur wenn sie komplett von Rost zerfressen sind.
    Der Trick dabei liegt, dass du ein Behältnis nimmst, das mit Benzin (normales oder Reinigungsbenzin oder ähnliche Reinigungsflüssigkeiten) füllst und den Luftfilter darin für paar Stunden versenkst. Danach rausholen und mit einwenig Öl benetzen (wie oben schon beschrieben, ich selber nehme dafür Getriebeöl) und du hast einen frischen sauberen Luftfilter.

Einmal editiert, zuletzt von Jackalized ()

• Nach dem Bad im Benzin aber erst einmal ausblasen mit Druckluft (bis er trocken ist) oder erst ausdünsten lassen!
    Dann das Öl und einbauen.

zu 3.
    Ich sagte doch, dass die Krümmerdichtung undicht ist und es dort entlang raussuppt. Da hilft entweder die Überwurfmutter zwischen krümmer und Motorblock festzuziehen oder wenn es weiterhin suppt die Krümmerdichtung zu erneuern,,,
    (Ich habe damals zu meiner Zeit eine ausgeglühte Kupferscheibe mit schmalem Rand verwendet, weil das dünne Alu nicht richtig dichtete)

=>

3.2: Siffen aus dem Krümmer:
    entweder ist die Überwurfmutter lose oder die Krümmerdichtung ist kaputt.
    (Alternativ eine schmale, ausgeglühte Kupferscheibe verbauen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!