Naja ich hab das Moped ja erworben. Daher weiß ich leider nicht genau wie was neu gemacht wurde, da meine Kenntnisse beim Kauf sich gegen 0 beliefen. Der glänzende Chrom hat mir gereicht und zu glauben, ok das muss neu sein. Zum Motor wurde mir damals nur gesagt, dass der Verkäufer diesen zum Aufbau gebraucht gekauft hätte und dieser ca 5Tkm runter hätte.
Inzwischen hab ich eine neue Kupplung, Tank entrostet+ versiegelt, mehrmals Probleme mit der U-Zündung, neuer Schlauch für's Hinterrad und jetzt ein neuer Vergaser. Aber alles in allem bin ich auch irgendwo froh, so hat man wenigstens langsam einen Hauch der Ahnung wo sich was befindet und wie man eventuell die ein oder andere Sache selbst schnell reparieren kann.
Da würden mir auf die schnelle noch 3 Fragen einfallen.
1. Luftfilter, ist doch das kleine metallene "Döschen" was so eine Art Sieb/Netz hat. Da ist bei mir ein ganz alter mit DDR Sticker drin. Hatte mir schon mal einen neuen bestellt. Da hieß es mit Öl benetzen? --> Welches Öl nehme ich da am besten? Und einfach einstreichen?
2. Tankdeckel: Ich lese öfter was hier - "vergewissere dich, dass das Loch im Tankdeckel frei ist" - ich hab kein Loch in meinem Tankdeckel, dafür läuft oft Sprit oben aus so als würde der Sprit kondensieren am Tankdeckel und dann über den Tank laufen.
3.1. Krümmer, mein Auspuff ist am Krümmer an sich bombenfest. jedoch lässt sich der Auspuff, in seiner Gesamtheit gut 5 cm hin und her bewegen. Einziger Fixpunkt ist eig. am Krümmer. Hinten die Halterung die vom Rahmen runterführt ist ja nicht wirklich starr.
3.2. Seit einer Weile läuft immer mal wieder richtig schwarze Suppe an der Krümmerunterseite entlang. Liegt das jetzt am häufigem Absaufen, oder ist da eventuell durch den ein oder anderen Sturz im letzten Winter doch was verrutscht / hat sich was gelöst, so dass da nun etwas undicht sein könnte - wenn ja, wie dringlich sollte ich mich darum kümmern?