Vape Verkabelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

nun hab ich meine Vape bestellt und sie ist auch schon eingebaut. Nun habe ich 2 kleine Fragen zwecks Verkabelung.
    1.
    Vom Blinkgeber geht ja ein Massekabel (31) weg. Wo soll dieses denn angeschlossen werden? Hab im Internet einige Sachen gesehen. Da es auch nicht sehr lang ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen das es die rechte Seite des Herzkastens verlässt.

2.
    Am Zündmodul ist ganz hinten so ein "goldener" Kontakt. Ist der optional für weitere Massepunkte? Denn vom Zündmodul gehen ja bereits einmal Masse zum Motorblock und dann zum Rahmen ab.

Ich hoffe ich hab keinen Thread übersehen und danke euch für eure Antworten!
    LG NEONLiNE

• Hallo,

zu 1: nimm das Kabel und schliess es einfach an das Zündmodul an.

zu2: Du must eine Masseleitung vom Zündmodul zum Motor machen, deswegen hast Du auch so ne Kontaktfahne mit Loch, die wird an das Gehäuse geschraubt. Ansonsten wird deine Vape zerstört!

http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf

http://www.mza-vertrieb.de/mai…ce/pdf/Umruestsatz12V.pdf

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Demzufolge muss ich Bild 1 mit Bild 2 verbinden?
    Heißt Masse vom Blinkgeber muss an das Zündmodul?

2. ist schon geschehen. Vom Zündmodul gehen bereits 2 vormontierte Massekabel ab. Eines geht an die Maße des Rahmens im herzkasten. Das andere geht nach unten druch zum Motorblock.

• Erst einmal zum Zündmodul:
    Klemme hier ein 1,5mm²-Kabel an und verbinde dieses mit dem zentralen Rahmen-Massepunkt. (von hier geht ein 2,5mm² oder 4mm² an den Motorblock)

Ist der Regler mit Masse verbunden? (vom Regler zum Regler-Gehäuse und von hier zur zentralen Rahmenmasse)

(Wenn der BG bereits Masse hat, weiß ich jetzt auch nicht, wo das Kabel angeschlossen wird)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• .

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Ohne das ich mich hier im Kreis drehen will, aber vom Zündmodul geht bereits ein Kabel zum zentralen Massepunkt am Rahmen und eines an den Motorblock. (diese sind vorinstalliert)

Mit dem Regler muss ich mal sehen, wenn ich zuhause bin. Aber an sich ist es doch ein Komplett-Umrüst-Set, da sollten doch eigentlich alle kabel dabei sein?

• Ohne dass ich richtig was sehen kann:

Das Massekabel, welches da so abgeknickt und stramm aus dem Regler zum Blinkgeber läuft wirkt wie kaputt in 3...2...1. Ich würde das mit mehr Spiel verlegen und so, dass es wenigstens ein Stück gerade aus dem Regler nach oben läuft.

Einfach mal schätzen, ob der doppelt belegte Kabelschuh an den freien kontakt an der Zündspule passt (der wird standardmäßig auf jeden Fall mit Massekabel belegt) und das freie fragliche Ende dann an den Blinkgeber

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Wenn du die Zündmodul-Masse schon hast, dann ist es OK.
    (Möglicherweise ist es ein zweiter Masse-Abgriff)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Der Regler ist so wie auf dem obersten Bild aktuell komplett ohne Masse, das wäre für den Betrieb wohl nicht so optimal.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• So hier eventuell noch mal ein besseres Bild

Also vom Regler geht ein Mass kabel raus in den BG und von da aus dann das kurze wo ich nciht weiß wo es rangehört. Anscheinend ja Masse für BG und Regler. Aber wie soll ich das kurze Ding irgendwo ran bekommen? Durch das Loch in der Mittelwand und zum Zündmodul hatte ich schon getestet. Meiner Meinung nach unmöglich da der Stecker dann unter zu großer Belastung steht. Hatte auf einem Bild im Inet gesehen, dass jemand einfach mit so einem "Schuh" dieses Kabel an der Reglerplatte angebracht hatte, aber diese hat doch auch keinen Massekontakt?

Zitat von Gonzo

Das Massekabel, welches da so abgeknickt und stramm aus dem Regler zum Blinkgeber läuft wirkt wie kaputt in 3...2...1. Ich würde das mit mehr Spiel verlegen und so, dass es wenigstens ein Stück gerade aus dem Regler nach oben läuft.Einfach mal schätzen, ob der doppelt belegte Kabelschuh an den freien kontakt an der Zündspule passt (der wird standardmäßig auf jeden Fall mit Massekabel belegt) und das freie fragliche Ende dann an den Blinkgeber

Das war so ja schon gebastelt. Habs ja einfach nur so eingebaut. Werde aber morgen versuchen, die Spannung da etwas rauszukriegen.
    Kann dir leider nicht ganz folgen, was du mit doppelt belegtem Kabelschuh meinst? Meinst du ob ich mit der freien Masse vom BG zum freien Kontakt komme von der ZSP? Sozusagen das was ich oben geschrieben hab?

Edit:

So hab mir am MZA Plan das am PC nochmal angeguckt. Also wenn ich das richtig sehe geht sozusagen eine Masseleitung vom Regler in der Blinkgeber. Von da aus dann zum Zündmodul, sowie Rahmen und Motormasse.
    Da das Zündmodul ja Masse am Rahmen und Motor bereits hat, muss ich dann doch demzufolge irgendwie das kurze kabel bis zum Zündmodul kriegen?
    Wenn der BLinkgeber mit dem Zündmodul verbunden ist, müsste dieser dann auch Masse am Rahmen und Motor haben? Oder sehe ich da was falsch?

LG

3 Mal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!