Du hast eine 6v Unterbrecherzündung.
Ferndiagnose / Tipps SR50 Probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vielen Dank!
dann finde ich es Durchaus merkwürdig, dass einige Birnen in dem Moped 12V sind und auch beim messen auf verschiedenen Leitungen 12V gemessen wurden.
Nun nochmal zur eigentlichen Frage: Ist diese schwarze Spule bzw. die ganze Zündung defekt? und kann dies zu dem ruckelnden Fahrverhalten führen, welches Anfang des Threads von mir beschrieben wurde?Sorry fuer die unpraezise Frag vorweg.
-
Auf der Grundplatte ist eine Teilenummer.
hier kannst Du nachsehen ob du eine 12V oder 6V Unterbrecherzündung hast:
http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html
Die Nummmer der Schwungmasse ist bei beiden gleich.
-
Dankeschön.
Nach der Nummer auf der grundplatte müsste es 12 v sein.
Hab mir vorsorglich mal ne lichtspule, nen kondensator und nen unterbrecher bestellt. Evtl läuft es ja nach dem wechsel dann
Grüße Micha /Auliz
-
Hallo in die Runde....
ich hab jetzt mal so alles gelesen und tippe darauf, dass Deine Zündspule hinüber ist.
Das selbe Spiel habe ich an meiner Piaggio durch. Das pfeiffen und zischen sind die Fehlzündungen. Im Standgas lief meins auch Sahne...aber sobald der Funke schneller springen sollte wars vorbei. Bis hin zum Totalausfall. Sobald sie warm wird wirds aber schlimmer.
Selbiges beim Rasentrekker vor paar Monaten. Fahr das Ding aus der Garage und dachte noch so...auf den ersten Hieb springt der nieee an....nach 2 h wollt ich ihn wieder einparken ( also er wurde nur rausgefahren und abgestellt ) und hab fast die Batterie leergeorgelt. Zum Abend hat man dann ja auch wahnsinnig Lust auf Fehlersuche zu gehen. Kurzum, nach dem Funken geschaut und siehe da....da war keiner oder wenn nur ein gaaanz schwacher. Die Ursache konnt ja nur in der Richtung liegen
Neue Spule rein und gleich Ventile angepasst....jetzt rennt er wieder.Jedenfalls kann das Moped mit kaputter Spule laufen...aber nicht gut. Spritmangel erzeugt keine Fehlzündungen.
-
Noch mal ein paar Worte zu den 3 Spulen auf de Grundplatte.
Diese versorgen 3 verschiedene Stromkreise.
1, Lichtspule für den Frontscheinwerfer und das Rücklicht.
2. Spule für die Spannungsversorgung der Zündspule.
3. Lichtspule für das Bremslicht und die Ladeanlage in der ELBAEinen Unterbrecher und einen Kondensator zu kaufen ist bei deinem Problem ein guter Ansatz.
Ich würde erst mal den Unterbrecherabstand kontrollieren und auf starke Funkenbildung prüfen.
Bei starken Funken ist der Kondensator warscheinlich defekt.
Wenn er Unterbrecherabgenutzt oder einen zu kleinen Abstand hat kann es auch zu Aussetzern bei höherer Drehzahl kommen. -
Super, danke! Dann hat meine Recherche mich ja langsam in die richtige Richtung gebracht.
Ich habe anhand der Skizze auf ( http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html ) ermittelt welche Spule kaputt sein müsste. Auf meinem Foto ist jedenfalls die Spule zwischen dem Unterbrecher und dem Halter für die beiden braunen Drähten verkohlt. Ergo es ist die Lichtspule?..
Wie ich die Funkenbildung prüfe ist mir leider nicht bekannt. Sobald alle Teile da sind wollte ich einfach mal durchrauschen, oder spricht da etwas gegen? Bis das Paket ankommt durchsuche ich nochmal das WWW durchforsten wie ich die Zündung auf Funken und Unterbrecherabstand prüfe.
Grüße
Micha /Auliz
-
Unterbrecher Einstellung ist hier in der FAQ beschrieben.
-
Ok, sobald die richtige Spule da ist schaue ich mal da rein.
P.s. kann mir evtl & bitte jemand sagen welche spule ich brauche? die Lichtspule scheint falsch zu sein.
anbei nochmal Bilder in der dropbox. https://www.dropbox.com/sh/gar…1_xlRPR_khytqQ_lXj3a?dl=0langsam glaub ich vorm winter wird das nix mehr mit dem ding

-
Das war Blödsinn
-
Ok, wird bestellt.
Dazu habe ich noch eine Frage. Auf der Grundplatte steht die folgende Nummer: 8307.12/1-100
Laut meiner Recherche ist dies eine 12 V Grundplatte. Nur sieht die 12 v Lichtspule viel, viel kleiner aus.Nun die eigentliche frage: Kann ich etwas kaputtmachen wenn ich die kleine 12V Lichtspule teste?
Das ist immer so eine Sache mit der Geduld...Ich Doktor ja schon seit Mai an dem Moped rum -_-
Grüße & ein schönes Wochenende
-
Komando zurück... vergiss was ich oben gesagt habe. Du brauchst natürlich ne 12V Spule
edit: und zwar eine 12v 35w (Bilux)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!