Ferndiagnose / Tipps SR50 Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Vorab: Die Suchfunktion habe in ausführlich genutzt, leider fand ich zur symptomatik meines Mopeds nichts.

Ich beschreibe mal kurz: Neulich machte ich die erste Tour von Harburg nach Farmsen zu einem Kumpel. Auf dem Hinweg hatte ich schon einige Aussetzer, welche sich so bemerkbar machten, dass das Moped nicht wirklich Gas annahm, sie fuhr sehr buckelig und hat laut "Wackeltacho" kurzzeitig nur ca. 30-40 kmh geschafft. Nach einer kurzen Schiebepause lief dann aber alles wieder super.
    Vor Ort bei meinem Kumpel habe ich neue Blinker angebaut und mit Ihm ( E-Techniker) das Rücklicht zum laufen gebracht.
    Auf dem Rückweg lief dann auch erstmal alles super, bis dann plötzlich die Leistung wieder eingebrochen ist, diesmal von Pfeifenden/zwitschernden Geräuschen. Mit viel Phantasie etwa so wie ich mit eine Laserpistole vorstelle. Bin ca. vom Berliner Tor bis Heimfeld dann mit 20-30 kmh gefahren. Im niedrigen drehzahlbereich waren die Geräusche nicht so oft zu hören.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermassen gut beschrieben. Eventuell hat jemand bei der Beschreibung ja schon eine Idee / bzw. einen Tipp wo ich zuerst einmal schauen sollte.? Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür.

Viele Grüße

Auliz

• Beim ablassen gleich mal mit Messbecher (Bierflasche) und Stoppuhr den durchfluss messen.
    Bierflasche 0,5l sollte in 2 Minuten voll sein.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Das mit dem Zeit stoppen las ich leider zu spät. Gefuehlt lief es aber relativ flott.

Anbei die Bilder in der Dropbox. Der Tank muss entrostet werden glaub ich, oder?
    und wenn ja, wie mach ich das? Nen kilo Kies rein und tüchtig schütteln?
    https://www.dropbox.com/sh/8su…YKEtNdNIhRQzWDYXJa4a?dl=0

Dieses Sieb hab ich auch nicht mehr am Hahn festmachen können. Muss wohl auch nen neues her glaub ich.

So langsam bereue ich, dass ich das Moped geschenkt bekam :( keine Ahnung, keine Zeit und nicht genug Kohle für ne Generalueberhohlung in der Werkstatt sind ne bloede Kombination :thumbdown:

• Ich bau grad ein SR50 auf, falls Du ihn loswerden willst....

• War auch mehr zum Spaß ;)

Eine Motor Regeneration bei den Forums Dienstleistern kostet um die 100€, inkl. Neuer Lager und Simmerringe. Danach hast Du einen gut eingestellten Rumpfmotor, der dir die nächsten 10000km keine Probleme macht (bei normaler Benutzung). Ich lass das grundsätzlich machen, bei Motoren mit unbekannter Vorgeschichte, da ich weder Bock auf sowas noch Spezialwerkzeug dafür hab.
    dann bleibt noch das Zylinderkit, was du für 50€ neu kriegst. Das ist nicht besonders langlebig, aber es läuft erstmal.

Zum Tank:
    falls du Zugriff auf einen Betonmischer hast, eine Hand voll Kieselsteine und eine Hand voll Nägel oder Spax rein, und mit einer alten Decke im Mischer arretieren. Nach einer Stunde sollte der grobe Rost raus sein. Dann besorgst Du dir aus der Bucht ein Versiegelungsset, bestehend aus Rostlöser und Harz. Der Rostlöser entfernt den restlichen Rost und phosphatiert die Oberfläche. Dann noch den Tank 2x mit dem Harz "ausschwenken" und du hast lebenslang Ruhe.

ich habe auch schon ein Video gesehen, wo jemand eine halbe Schwinge und ein altes Hinterrad genommen hat, den Tank dort draufgespannt hat und über Bohrmaschine, Ritzel und Kette die Sache angetrieben hat.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Danke für den Tipp! Ich werde mir mal überlegen wie ich den Tank zum drehen bekomme.
    Ich habe auf jeden Fall dieses Sieb und Vergaserreiniger schonmal bestellt. Den muss ich dann ja sicher im Anschluss auch mal reinigen.

Die Motorregeneration ist sicher für den 4 Gang Motor interessant, den mein Bruder mir dazu gab. Der liegt bislang bei mir im Keller und wartet auf neue Simmerringe. Das werde ich aber für nach der Hochzeit ansetzen, da ich noch nicht wissen kann was da alles auf mich zu kommt.

Werde hier mal den Status updaten bzw. die nächste Frage stellen falls nötig.

Grüße & einen schönen Abend!

• Also, wenn du eine Regeneration in Erwägung ziehst, mach keine neuen Ringe rein. Das machen die Dienstleister eh immer neu, wäre also rausgeschmissen Geld. Ich glaube nicht, das Du z.B. Tacharo überzeugen kannst, die Ringe drin zu lassen. Das Risiko wär viel zu groß. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!