Ferndiagnose / Tipps SR50 Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ok, das werde ich beherzigen. Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Schimmer wie man die Ringe wechselt. Das sollte eigentlich ein Bastelmotor werden um die Materie kennenzulernen. Aber lieber lass ich den mal fit machen und bastel dann am 3 Gang Motor.

Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage: Wenn der Tank nun schonmal raus ist, und ich den Benzinhahn gründlich reinige, sollte ich dann den Vergaser gleich mal mit aus(einander)bauen um diesen auch zu reinigen?

• Die letzte Frage beantwortet sich ja von selbst. Wo bleibt den der Dreck liegen, der nicht im Benzinhahn hängen bleibt? :a_bowing:

• Ganz ehrlich ? Das nennst Du "Rost" ? Ich würde den Tank so lassen wie er ist. Wenn Du den Roller weiterhin regelmäßig nutzt, wird sich auch nicht unbedingt mehr Rost bilden. Die Benzinhahndichtung würde ich allerdings ersetzen... so verzogen wie die ist, kann diese recht gut für schlechten Durchfluss sorgen.

• Hier ein kleines Update, so sieht der Tank nun aus: https://www.dropbox.com/s/kifi…512_21_10_43_Pro.jpg?dl=0

ich hoffe der Zustand hält sich bis ich die Versiegelung von der Post abhole.
    Den Vergaser (16N3-2) hab ich auch ordentlich gereinigt. Mal sehen ob ich das Moped die Tage wieder zum laufen kriege. Die Anleitung zum einstellen hört sich auf jeden Fall etwas tricky an.

Vorab schonmal Dank für die helfenden Kommentare! :)

• Den Tank würde ich so lassen, der sieht doch wie neu aus. Da kann man mit der Versiegelung eher mehr kaputt machen. Eine gute Investition für den Anfang wäre auf jedenfall ,,DAS BUCH" , das ist zwar sehr Original- fetischistisch, aber man kann sich eine gute Übersicht über die Funktionsweise aller Komponenten verschaffen.

• Was soll eine Harzschicht verschlechtern? Vorausgesetzt der Tank wird vor Behandlung entfettet.

• letztes Update hoffe ich: Habe alles wieder eingebaut, erstmal ohne Versiegelung. 7 Tage warten kann ich nicht so gut. Das mach ich dann lieber mal im Winter. Den Vergaser hab ich sogar zufällig ganz gut eingebaut. Läuft auf jeden fall besser nun das Moped. (soweit ich das beurteilen kann, hab ja nicht so viel zum vergleichen)

"Das Buch" hab ich so jetzt nicht gefunden. Ich habe allerdings den "Simson Ratgeber" daheim. Da gibts auch allerhand Infos für mich.

Nochmals danke für die Hilfe und schöne Feiertage!

• ...Den Vergaser hab ich sogar zufällig ganz gut eingebaut. Läuft auf jeden fall besser nun das Moped. (soweit ich das beurteilen kann, hab ja nicht so viel zum vergleichen)...

so hatte ich gedacht... Nachdem ich dann heute eine kleine runde drehen wollte, merke ich nach 2-3 Kilometern dass die Problematik nach wie vor besteht. Der Hobel nimmt kaum - sehr wenig Gas an, stottert stark und macht quetschende/fiepsende Geräusche.

auf den Hinweis meines Nachbarn habe ich mal die Zündkerze gewechselt. leider mit selbigem Ergebnis.

In der Dropbox zu sehen sind:
    https://www.dropbox.com/sh/xlo…TDfavkoqgTnDG7yD801a?dl=0
    (1. Bremsbacken hinten = evtl kann mir ja jemand sagen ob die noch gut sind), 2. die alte Zündkerze, 3. die neue Zündkerze , 4.+5. Zylinderkopf + Zylinder von innen.

Eventuell kann jemand von den Experten anhand der Bilder ja einen Fehler erkennen. Für Denkanstöße, Tipps und anderes bin ich natürlich sehr Dankbar.

Viele Gruesse

Auliz

Einmal editiert, zuletzt von Auliz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!