Sieht ja mal genial aus. Ich hab mir halt 2 DDR mopedsteckdosen (abschaltbar) gegönnt, damit halt kein ülast auftritt.
Kannst du mal erklären warum du ne ganze Reihe an Sicherungen brauchst?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Sieht ja mal genial aus. Ich hab mir halt 2 DDR mopedsteckdosen (abschaltbar) gegönnt, damit halt kein ülast auftritt.
Hey danke für die Blumen, abschaltbare Dosen mit zwei Schaltkontakten habe ich auch noch einige rumliegen, habe aber eine ohne Abschaltkontakte verbaut, weil wozu sollte ich noch die Beleuchtunge am Fahrzeug abschalten, die Powerdynamo hat mehr als genügend Leistung um das alles zu befeuern.
Einzig der Bremslichtschalter war der Leistung nicht gewachsen, muss man sich halt eine Lösung einfallen lassen .
Die ganzen Sicherungen, sichern jeden Stromkreis einzeln ab also Blinker, Hupe/Lichthupe, Licht, Bremslicht usw haben jewals eine eigene Sicherung (ich weiß, ist dezent übertrieben aber ich wollte es so ). Wenn man z.B. die Schwarze 1A Sicherung raus zieht, geht am Moped nichts mehr, spring nicht mehr an, kein Licht, keine Blinker einfach alles tot
.
MfG
mehr sicherungen und mehr relais als in meiner 750er
ich hab auch 5 Relais drin
wer hat der kann oder wie war das ?
Ich hab mal einen von den defekten Schaltern geöffnet, tja und wie es immer so ist, nun funktioniert dieser auch wieder, es gibt auch keinen Grund, warum dieser nicht funktionieren sollte, kein Abbrannt sichtbar, keine Oxidation, nichts verbogen, o.Ä., ich weiß es einfach nicht, warum dieser ausgefallen ist...
Wie man sieht, es ist nicht viel drin...
Dass is das Unterteil, mit den Anschlusskontakten, das kleine kupferne Blättchen ist federbelastet und verbindet im Moment die Kontakte, wie es auch im bei betätigter Bremse der Fall wäre.
Bei unbetätigter Bremse würde der Plastikstempel das Blättchen ca. 1-2mm eindrücken und damit die Verbindung unterbrechen, vielleicht war etwas Dreck o.Ä. auf den Blättchen...
Wackelt der Mittelkontakt etwas (Spiel), so dass das Plättchen eventuell keinen Kontakt zu einem der beiden Kontakte bekommt?
Das wäre auch ein möglicher Grund für einen Ausfall.
Manche Sachen sind etwas knapp bemessen (und "klappern" mit der Zeit aus)
Hallo Duo, ja, das Blättchen lässt sich einwenig hin und her schieben aber bisher habe ich in jeder Position Durchgang gehabt, die Feder drückt es wieder einigermaßen in die richtige Richtung. Also ich konnte den Fehler bisher nicht reproduzieren, vielleicht leigt das ja auch daran, wie der Schalter auseinandergenommen wurde, man musste schon recht grob dran rum "wrangen" .
Und mit ausgeklappert, ist möglich, kann ich mir allerdings schwer vorstellen, da die Schalter im durchschnitt nur drei Monate gehalten haben, mit den Umbau auf Relaisschaltung gibt es bisher keine derartigen Probleme und das bei regelmäßigen Anhängerbetreib im Sommer .
Vielleicht gab es mit der alten Variante ja immer etwas Abbrannt, wodurch sich "Ruß" gebildet hat und dann kein Kontaakt mehr möglich war...
Möglich ist ja so vieles...
Obwohl der Kontakt das Bremslicht sicher schalten sollte, so gab es doch Probleme mit dem Schalter, so dass ich doch eher auf störende "Brandspuren" tippen würde.
Möglicherweise zu wenig Gegendruck von der unteren Schaltfeder? (Erschlafft mit der Zeit)
Weil: Wenn ein Relais (was ja wesentlich weniger Power zieht; Schaltleistungsverstärker) angesteuert wird, scheint die Sache ja zu funktionieren...
Ich würde eventuell einen stabileren Schalter verbauen, auch wenn er dadurch etwas größer würde (und ich kein Relais verbauen möchte).
Die Auswahl an möglichen Schaltern wäre ja entsprechend groß.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!