Simson Bremslichtschalter [vorne], wieviel Strom verträgt er?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Auch ein Motorrad hat nur 21W Bremslicht, warum sollen Diese also höher ausgelegt sein? Im Motorrad Zubehör findet man eigentlich nur Druckschalter, die in den Hydraulik Kreis der Scheibenbremse geschraubt werden.

  • Das war ja auch erst meine Überlegung.
    Aber wenn man mal bedenkt welche Bauteile wohl ein Hersteller verbaut, wenn das Endprodukt unter 3€ kostet könnte es durchaus sein, dass andere Hersteller hochwertigere Schalter bauen. Diese kosten dann meinetwegen 15€, dafür hat der Entwickler dann mehr Wert auf die Vermeidung von Kontaktabbrand gelegt und die Schalter halten dann etwas mehr aus, auch wenn sie eigentlich auch nur 2A schalten müssten.
    So ein Ding muss ja keine 100 Jahre halte, ist ja sowieso teils Regen, UV-Strahlung und dem ganzen Rest ausgesetzt, wenn er 5 Jahre halten würde wäre das ja was.
    Zumal das Fahrzeug wohl nicht täglich von morgens bis abends mit Hänger bewegt wird.

  • Wir gesagt, die Simson Lösung ist recht einzigartig, von der Bauart her. Ich habe sowas bisher nirgendwo anders gesehen. Selbst die billigsten Chinaböller haben vorn Scheibenbremse und der Schalter ist entsprechend hydraulisch.

  • Dann am besten die Relaislösung.
    Oder vom Verkäufer bestätigen lassen, dass der Schalter für den Hängerbetrieb gedacht ist und bei defekt umtauschen lassen.
    Oder im Anhängerbetrieb nur hinten bremsen :thumbup:

  • Man könnte es auch einfach so machen wie es ab Werk vorgesehen war, so dass bei Anhängerbetrieb das normale Rück und Bremslicht abgeschaltet wird.


    Mfg Jan

  • Wie war das realisiert? Schaltkontakte in der Hängersteckdose?
    Wäre natürlich so simpel wie genial...
    Ist es denn heute noch zulässig, dass die Fahrzeugbeleuchtung, die ja vorgeschrieben ist, im Hängerbetrieb teilweise abgeschaltet wird?

  • Macht ja eigentlich auch Sinn, die Leuchte am Hänger ist ja das relevante was von Anderen gesehen wird.
    Nur nicht, dass einem da jemand im Fall eines Falles ans Bein pinkeln kann..

  • Moin, da es scheinbar wirklich keine Daten dazu gibt, werde ich wohl einfach soein Micro-KFZ Relais einbauen, gibt es ja von Hella, sowie die passenden Sockel, ich wollte sowieso schon lange das geschaltet Plus (also Klemme 15) über ein Relais schalten, da mir die Ströme für das Zündschloß (Zadi) zu hoch erscheinen. Also wird es mal Zeit, wieder was zu basteln, wenn ein Wochenende verregnet ist ;) .


    Ich denke den Schalter so zu öffnen, dass man noch was erkennt, wird eher schwierig, da diese recht filigran gebaut wurde, das wäre was für einen Dremel (ich hab nur einen Winkelschleifer :D ).


    Mich würde mal interessieren wie die Besitzer mit 6V Systemen und diesen Bremslichtschaltern klar kommen, denn (rein tehoretisch) 21W durch 6V = 3,5A und 42W durch 12V sind auch 3,5A, also müsste das rein von der Stromstärke her passen, bleibt nur die Frage, wie es sich mit den Abreissfunken verhält, dieser dürfte bei 12V schon etwas höher sein, vielleicht auch genug um den Schalter zu killen :S ... ach was da kommt ein Relais rein und Ruhe ist... hoffentlich :D .


    Soweit schonmal vielen Dank an alle :thumbup: .


    MfG

  • Es gibt die Kombi Handbremsschalter + AHK sicher einfach nicht allzu oft. Die Frage ist eher wie es bei SR50 mit Hänger aussieht. Dort ist dieser Schalter am Fussbremshebel verbaut. Zumindest bei dem, den ich grad am Wickel hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!