Simson wurde kontinuierlich langsamer, ging dann nicht mehr an

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  • Naja nicht so richtig. Wie ihr an meinem Beitragscounter seht, hab ich hier auch schon oft geschrieben. Und das nicht weil ich mit meinem Wissen prahlen konnte. Sondern mir schon oft Hilfe holen musste. Hab das Ding ja "restauriert" gekauft. Mit 16, vor mir stand nur das optisch strahlende Moped mit neuem Chromeauspuff... Und naja dann kam eine neue Kupplung, Entrosten des Tanks, neue Düsen im Vergaser. Bis die Kiste dann mal so richtig fuhr. Ich wohne zwar auf dem Dorf aber so viele gibt es hier leider nicht. Man sieht ab und zu mal welche, aber ich kenne leider hier keinen der sich damit super auskennt. Nur jemanden mit einer Motorrad Werkstatt der auch Simson Mopeds macht. Diese Dienstleistungen hab ich dann auch schon in Anspruch genommen. Aber sind halt auch immer (berechtigte) Kosten.
    Von daher mach ich es jetzt schon lieber selber, auch wenn es dauert. Ich bin derzeit zum Glück nicht zwingend drauf angewiesen.


    Wie gesagt, morgen werde ich nochmal wie oben aufgezählt in Ruhe die Punkte durchgehen und dann mal sehen. Ansonsten muss ich mich halt nochmal an die Werkstatt wenden. Aber an sich ist es ja gerade das tolle an den Mopeds das man eig alles alleine machen kann. Und wenn man das nicht kann, liegt es ja sozusagen an nicht vorliegendem Wissen, was man sich ja mit ein wenig Mühe auch aneignen können sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

  • Ja, nachvollziehbar, theoretisch liegt bei soetwas das Problem entweder an der Zündung, am Vergaser, an Undichtigkeiten am Motor oder an kaputtem Zylinder/Kolben. Aber auch dort liegt der Fehler halt mal sehr versteckt.
    Ich find aber deine Einstellung super, ich versuche auch so viel wie möglich selber zu machen! :thumbup:
    Auf jeden Fall berichten wenn du den Fehler hast!

  • Sie läuft! Sie läuft!
    Oh man wie von einem zum anderen Moment ein Lächeln in mein Gesicht kam :thumbup:
    Also Ich habe die Verkabelung angefangen, bzw beendet. Die checke ich die Tage nochmal durch. Dann hab ich mir den Vergaser vorgenommen (auseinander) und alles nochmal gecheckt, dabei den Schwimmer noch um 1 mm bei beiden Einstellungen angepasst. Dann den ZZP überprüft, hat auch gepasst. Als ich das Polrad runter hatte, hab ich gleich einen neuen Kondensator eingebaut.
    Von daher würde ich sagen,

    Zitat von IPv6

    Und am Ende war es der Kondensator am Unterbrecher!


    der Punkt geht an IPv6. Also ich gehe stark davon aus, dass es am Kondensator lag. Ich werde die Tage, sobald das Kennzeichen da ist dann mal fahren und den Vergaser einstellen.


    Nichtsdestotrotz, danke ich natürlich allen für ihre Beteiligung. Super das man hier eine Anlaufstelle hat. Ich werde mich schleunigst um ein Kennzeichen kümmern um die sonnigen Tage genießen zu können.
    Und außerdem eine Bestellung für Kondensatoren und neuen Dichtungen aufgeben.



    Abseits davon, der Ständer ist im hochgeklappten Zustand sehr nah an der einen Seite am Hinterrad. Beim Rückwärtsschieben hört man es sogar. Da passen vielleciht 1-2 Spielkarten dazwischen. Kann ich das über diese Stellschrauben hinten korrigieren oder muss ich mir den Ständer nochmal angucken?


    Abschließend nochmals vielen vielen Dank und euch allen allseits gute Fahrt!

  • Ich habe meinen Bockständer nicht zentriert gekriegt. Dadurch, das ich hinten ES Federbeine drin hab, hat es extrem geschliffen. Der Rahmen ist gerade und die Spur stimmt auch. Ende von Lied war, ich habe vom Bockständerlager auf der schleifenden Seite 1cm abgesägt und auf der anderen Seite draufgesteckt. Zusätzlich habe ich in das Loch, wo ein Gummipuffer reinsoll, ein M6 Gewinde reingemacht und eine Schraube reingedreht. Allerdings ist der Bockständer eh nur mit einem Ziegelstein drunter zu benutzen. ;)

  • Ok das war eine kurze Freude!
    Heute kam das Kennzeichen, gerade rangeschraubt und losgefahren. Das Ankicken hat jetzt auch etwas länger gedauert aber es ging. Die ersten 5 km super, bin auch erstmal langsam so mit 30 über die Feldwege und hab mich dann langsam rangetastet, der Plan war ja eigentlich warm fahren um den Vergaser einzustellen. Doch nach ca 10km wenn nicht gar weniger fing es genau so an wie an dem Tag wo das Problem entstand. Ca 40km/h Gas auf einem bestimmten Punkt gehalten und dann fing es wieder an, eine Art ruckeln ("Als würde jemand das Moped immer kurzzeitig am Gepäckträger hinten festhalten, aber nur festhalten und sofort wieder loslassen") So als ob man das Gas wegnehmen würde und sofort wieder zuführt jedoch sehr ruckartig. Also ich denke das kriegt man nicht selbst beim fahren hin.
    Auf den nächsten 800m führte es dann runter bis auf Schritttempo bis zum absaufen. Geht sofort wieder an aber die Drehzahl ist wieder nicht der Brüller.
    ZK kann man noch nicht viel zu sagen war eine neue und naja sie war feucht (aber nicht schwarz) Innenleben ist noch weiß.
    Nun könnte man ja einfach sagen, gut ist das gleiche Problem neuen Kondensator und gut ist... aber so richtig Sinn macht es ja dann nicht. Woran könnte es denn liegen das der Kondensator so schnell "abgenutzt" wird? Das er zu stark ?belastet? wird?
    Oder liegt es vielleicht doch an einem anderen Problem? Ich werde auf jeden Fall, sobald sie abgekühlt ist, mal den ZZP überprüfen, da mein Halbmond sehr abgelutscht aussieht. Nicht das sich da was verstellt.

  • Ich vermute stark ein Problem mit der Zündung.


    Prüfe als erstes die üblichen Verdächtigen: ZK-Steker; Zündkabelenden 0,5cm abschneiden oder Zündkabel gänzlich ersetzen; Ist der Dorn im Anschluss der Zündspule noch vorhanden!?; Kontakte der Zündspule prüfen (Lose, Kabelbruch, Korrosion); Klemme 2 vom Zündschloss abziehen;


    Einen defekten Kondensator erkennst du daran, dass es am Unterbrecher stark funkt sobald er öffnet.


    Wissenswertes zur U-Zündung findest du hier:


    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=11&id=144&artlang=de


    Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Könnte ich denn so ohne weiteres mir sowas hier einbauen? GRUNDPLATTE 8305.1/4-100, 6V ELEKTRONIK (35/21W BILUX) - SIMSON S51, S70
    Also einfach die U. GP raus und eine Elektro.-Zündung rein? Oder muss da noch viel mehr gewechselt werden? Z.B. die aktuell außenliegende ZS?


    EDIT: Habe gerade gelesen das ich nicht nur GP, sondern auch ZS, LAdeanlage, Polrad usw wechseln müsste. Und das insgesamt bei Neuteilen auch auf den Preis einer Vape kommt.
    Was müsste ich mir denn für eine Vape kaufen? Die Sets gibt es ja so für 200-230 euro bei akf zb.

    Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

  • Bei der Vape kommt es drauf an, was für ein Paket Du nimmst. Das geht ja von "nur Zündung Regler und Zündspule " bis "Komplettpaket mit Batterie, Glühobst und Hupe". Fakt ist, das Du dann auf 12V umbaust und die letztgenannten Sachen alle brauchst, wenn du vorher 6V hattest. Wenn du vorher 12V hattest, reicht das kleinste Paket.
    Vorsicht: AKF verkauft die unvergossenen Polräder. Es gibt andere Händler, die zum gleichen Preis Vergossene anbieten. Das sollte man vorher abchecken. Es gab da wohl mal Probleme mit abfallenden Magneten, was Totalschaden bedeuten würde. Da VAPE sich den Einbau durch eine Fachwerkstatt versichern lässt, hast Du keine Garantie.


    in jeder VAPE liegt ein Zettel drin, für den Stempel der Fachwerkstatt. Den wollen die bei Reklamation 100%ig sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Wenn die Vape einmal eingestellt ist, ist sie ja quasi "Wartungsfrei" oder?
    Mal davon ausgegangen, dass ich eine bestelle, wie sieht das mit dem Polrad aus? Auf den Bilder sieht es so aus, als hätte das Polrad keine Kerbe. Ist der Halbmond hinfällig bei der Vape? Und wenn ich die Zündung tausche sollte ich mir gleich nen Simmering mitbestellen?

  • Ich habe nun die zweite Vape nachgerüstet, also bei 2 Mopeds. Der Umbau ist nicht schlimm, allerdings sollte man sich die Schaltpläne von Moser oder Simmipage ansehen, da der originale gerade für Laien nicht gerade leicht ist.


    Polrad braucht auch diesen Keil, da sonst keine genaue Fixierung stattfindet. Im Prinzip das alte Zeug raus und die Teile von Vape einbauen. Für den genauen Zündzeitpunkt braucht man eine Messuhr, damit man den Kolben beim M541 1,8mm vor OT einstellen kann. Es geht aber auch mit einem Messschieber, aber da mir das zu fummelig war, wurde es eine Messuhr für zusätzlich 40 Euro.


    Das mit AKF stimmt so nicht, da ich mir dort nun das teuerste Set bestellt habe (ein anderer Shop hatte mich fast 1 Woche vertröstet, wäre dafür aber 30 Euro billiger gewesen).


    Hier die Teilenummer von MZA für das Komplettset mit vergossenen Magneten: 13041-E-S oder Z-SET


    Wellendichtringe sollte man immer mit erneuern, wenn man eh die Grundplatte abbaut. Da gibts auch ein komplettes Set mit allen, aber dann ist der Aufwand auch größer. Mein Tipp, den alten Wellendichtring mit einem Heißluftfön mit ca. 400°C erwärmen und dann vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln von der Mitte aus (Kurbelwelle). Dazu gibt es aber in Youtube auch Videos, dort wird auch die Spax-Methode gezeigt, die mir nur im Notfall gefällt.

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