Simson wurde kontinuierlich langsamer, ging dann nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde!
    Eine neue Saison beginnt bzw hat begonnen und nun will ich meine S51 B1-4 auch wieder fit machen.
    Zur Vorgeschichte:
    Im Herbst wurde die Zündung neu eingestellt und sie ging perfekt an und lief auch sauber. Nun habe ich sie an 1-2 Tagen bei Schnee fahren müssen, da dieser mich nach der Arbeit überraschte. Und wie es mein Glück so wollte habe ich es 2 mal geschafft mich hinzupacken, jeweils bei geringer Geschwindigkeit und von außen ist auch nichts passiert. Die Fußrasten haben scheinbar alles abgefangen, diese waren verbogen.Nun zum eigentlichen Problem. Später bin ich dann gefahren und sie wurde dann immer langsamer.Den einen Tag dann nur noch knapp 50 km/h. Und dann den nächsten Tag mit 50-40 km/h zur Arbeit. Auf dem Rückweg ging es dann runter bis auf 30km/h bis dann letztendlich die Mopete ausging. Sofern ich mich erinnere ging sie noch ab und zu an aber es war unmöglich eine Drehzahl zu erreichen. War nur ein "blubbern".
    Nun hab ich heute die Batterie eingebaut und die Zündung noch einmal nachgestellt mit meiner neuen Zünduhr. Nach mehrmaligen Kicken schien genug Sprit angekommen zu sein und sie ging ganz gut an.
    Jedoch besteht das Problem, dass ich kein Gas geben kann. Sie scheint schon ohne Gas zu laufen, vielleicht aber nicht optimal sobald ich Gas gebe "blubbert" es und die Drehzahl geht er in den Keller als nach oben. Ausgegangen ist sie nie, es gab bei den ersten Malen Gas geben 1-2 Fehlzündungen dies stellte sich aber ein.
    Woran kann es liegen das die Gasannahme fehlt? bzw ich keine Drehzahl erreichen kann?
    Kann vielleicht doch was schlimmeres bei den Stürzen passiert sein?

LG und vielen Dank für eure Bemühungen

• Hast Du schon mal den Vergaser ausgebaut und gereinigt?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Zitat von Blu3scReeN

Unterbrecher verschlissen?

Unterbrecher ist eigentlich ein neuer.

Zitat von alfstingray

Hast Du schon mal den Vergaser ausgebaut und gereinigt?

Sollte ich in dem Zuge, wo das Problem auftrat auch gemacht haben. Werde ihn mir dann wohl aber nochmal morgen angucken, sofern ich dazu komme.

• Der ist zu fett eingestellt, der Gummi vom Choke ist hin oder der Bowdenzug vom Choke ist zu straff. Der sollte 1mm untätiges Spiel haben.

• Wir hatten das Problem mit einem nicht öffnendem Unterbrecherkontakt, Standgas lief gut aber sobald man Gas gibt gab es Fehlzündungen und sie kam nicht auf Drehzahl

• Ich kenne dieses tiefe Blubbern auch nur als ein Symptom von Überfettung. Bei mir war es der Schwimmerstand, welchen ich neu einstellen musste.

Eventuell muss dann auch eine Grundeinstellung des Vergasers erfolgen, sprich, alle Schrauben auf Werkseinstellung und dann halt exakt einstellen.

• Also am nicht öffnendem Unterbrecherkontakt sollte es nicht liegen. Habe ja gestern die Zündung neu eingestellt und dabei auch den Unterbrecherkontakt geprüft (Abstand) und dabei hab ich ja auch das Polrad gedreht und konnte das Öffnen des U. deutlich beobachten.

Dann werde ich mir wohl die Tage mal den Vergaser vornehmen. Also Düsen durchpusten, Schwimmer überprüfen und "Werkseinstellungen"

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

• Sooooo, Update. Die Suche geht weiter.
    Hab den Vergaser ausgebaut, Düsen frei, Wanne war auch sauber.
    Beim Schwimmer die Leerkörper sind frei und es klemmt nichts. Die Maße stimmen auch (bezogen von Mopedfreunde Oldenburg).
    Hab sie angemacht, wieder so eine Art "blubbern" bzw einfach keine Drehzahl. Sobald man den Gashahn dreht wird es schlimmer. Vor allem bei Anschlag.
    Hab zusätzlich mal den Choke gezogen, hat sich nicht bemerkbar gemacht (keine Verbesserung aber auch nicht wirklich eine Verschlechterung.
    2 Sachen sind mir noch negativ aufgefallen.

• Ich hatte das Zündschloss draußen im Winter und hab es mit Silikonspray bearbeitet, da es sehr schwer ging. Geht nun wieder super, aber ich schätze ich hab was falsch verkabelt. Vor 2 Tagen ging die Simme noch aus, bei Zündstellung 0. Heute hab ich den Schlüssel rumgedreht, die Simson blieb einfach an? (Durch Anfahren hab ich sie dann einfach ausgekriegt)
    • Beim Ankicken ist der Kickstarterhebel einmal nach unten "gerutscht" und blieb da. Es gab wie ein rattern für einige Sekunden danach schnellte er wieder nach oben? - Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?

Und was kann ich mit dem Drehzahlproblem noch versuchen? Ich würde morgen mir nochmal die Senfglasmethode vornehmen. Hoffe ich kriege das mit der Spritzufuhr irgendwie hin. Hier wurde ebenfalls geschrieben ich solle doch mal die Leerlaufluft-Regulierschraube und die Gasschieber-Anschlagschraube auf "Werkseinstellungen" zurück drehen? EInfach komplett eindrehen oder wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Reindrehen und 2-2,5 Umdrehungen raus ist die Standardposition für die Gemischschraube. Reinschrauben = fetter, rausschrauben = magerer.

Hattest Du den Choke demontiert und den Gummi + Feder gecheckt? Dieses Blubbern ohne Gasannahme ist zu 90% zu fettes Gemisch. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ein offener Choke nichts ändert ( weil er sicher schon offen ist)

• Zitat von Waldmensch

Hattest Du den Choke demontiert und den Gummi + Feder gecheckt? Dieses Blubbern ohne Gasannahme ist zu 90% zu fettes Gemisch. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ein offener Choke nichts ändert ( weil er sicher schon offen ist)

Soeben demontiert, hab ja kein Plan wie das Ding eigentlich aussehen muss. Also die Feder war drin im Allu.-Zylinder? Und der Schwarze Gummi sah nicht abgenutzt aus und war eine kleine flache Scheibe. mit vielleciht 1-2mm dicke. Jetzt hab ich es aber verschlimmbessert. Habe ihn wieder montiert und jetzt stimmt was mit dem Bowdenzug nicht. Ist beim Öffnen/Schließen ziemlich lose. Und im offenen Zustand wackelt der Hebel. Das war vorher nicht so :(

Bleibt noch:

• Ich hatte das Zündschloss draußen im Winter und hab es mit Silikonspray bearbeitet, da es sehr schwer ging. Geht nun wieder super, aber ich schätze ich hab was falsch verkabelt. Vor 2 Tagen ging die Simme noch aus, bei Zündstellung 0. Heute hab ich den Schlüssel rumgedreht, die Simson blieb einfach an? (Durch Anfahren hab ich sie dann einfach ausgekriegt)
    • Beim Ankicken ist der Kickstarterhebel einmal nach unten "gerutscht" und blieb da. Es gab wie ein rattern für einige Sekunden danach schnellte er wieder nach oben? - Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?
    • Bleibt noch das mit der Drehzahl? Choke schien ja ok zu sein? Ist jetzt wohl eher ein Problem

Hoffe ihr habt noch eine Idee.
    LG

• Zum Choke: Mir passiert es beim Wiedereinbau gerne, dass der Lötnippel des Zuges aus der Aufnahme des Startvergaserkolbens rutscht. Also mach am besten nochmal auf und überprüf das. Vielleicht hast du auch die Feder vergessen oder kannst einfach über die Gewindehülse mit Kontermutter das Spiel noch nachstellen. Dafür ist die ja da.

Zu 1: Ob das Ausgehen damit was zutun hat, sei dahingestellt, aber überprüf das auf jeden Fall. Zuletzt hatte ich am Zündschloss ein Masseproblem, da ich billige Flachstecker verwendet habe. Also nimm dir den Schaltplan von moser zur Hand und geh nochmal alles in Ruhe durch.

Zu 2: Klingt, als sei die Kickstarterfeder nicht mehr die stärkste oder gar gebrochen (hatte ich zwar noch nicht, stelle ich mir aber so vor). Würde heißen: Öl raus, Kupplungsdeckel runter und Feder kontrollieren bzw. tauschen. Vielleicht sitzt sie auch einfach nicht richtig.

Zu 3: Klingt vielleicht bescheuert, aber wenn ZZP stimmen und optimale Spritzufuhr (durch Vergaser und Tank/Benzinhahn) gewährleistet sind, schau mal, ob sich das Widerlager des Gaszuges nicht gelöst hat. Ich durfte gestern bei meiner Schwalbe wieder erwarten feststellen, dass vergiss das, trifft nur bei KR51/X zu. Also ich behaupte immer noch, dass das Problem am Vergaser liegt. "Blubbern" hieß bei mir immer zu fett. Machs mal wie hier erklärt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    So hast du vor Augen was du machen sollst und wie die Maschine reagiert, das hilft vielleicht. Außerdem kann der Luftfilter noch zu sein, aber das war bei mir noch nie der Fall. Oder das Löchlein im Tankdeckel ist zu.

Auch wenn ich das bei den Symptomen für unwahscheinlich halte, aber..der Kondensator ist in Ordnung (Seit 3 kaputten "neuen" hintereinander mein Lieblingsproblem) ?

Gruß,
    Jason

Einmal editiert, zuletzt von Jats ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!