Nich allzusehr nen Kopp machen bei dem Spaß. Ich hatte meine Kurbelwelle auch im Frost, dann den Lagerinnenring mitm Heißluftfön erwärmt, schon hat auch die neue bockige KW gepasst ![]()
M53 regenerieren für Neuling
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich habe nun die Kurbelwelle und das alte Kw-Lager nochmal rausgezogen. Dann partiell nochmal heiß gemacht und einen neues KW-Lager rein.
Ich werd mir wohl eine Einziehvorrichtung bestellen oder bauen, welche nur auf den Innenring des Lagers drückt.
Dann kommt die Kurbelwelle richtig rein.Das alte Lager hat durch das einziehen der alten Art schon Schaden genommen. Da ich alles genau machen will, ist mir das jetzt lieber.Auch wenn nun noch ein Lager und Simmerring draufgegangen sind.
Des Zusammenbau des Getriebes habe ich mit einer originalen Anleitung super hinbekommen.
Ich finde den Motor besser als den M53.
Abgesehen von des Problemchen...
Also ist der Stand erstmal folgender... -
Wie hat er es denn warm gemacht? H**ogen im Backofen dann klappt es. Schön auf ner Heizplatte die von unten mit paar hundert grad heizt, schon ist es passiert. Aber egal, wird schon klappen. Einziehvorrichtung brauchst du eigentlich nicht. Die rutscht so rein. Reicht nen Heizpilz.
Ausgleichsscheiben zwischen Segerring und Lager hast du dran gedacht? Viel Erfolg
-
Ich mache die Hälften immer mit einer DDR-
Heizplatte heiß.
Bei 110 Grad mache ich Schluss.Ausgleichscheibe ist natürlich drin und vorher genau ausgemessen.
Ich halte mich schon genau an deine Anleitung bzw. an originale Unterlagen.
Ich habe den Heizpilz sicher zu kurz im Lager gehabt. Dadurch kam die Kurbelwelle nicht komplett durch.
Nächstes mal lasse ich sie länger drin. -
Beim M53 wird doch meines Wissens nur Zündungsseitig mit Passscheiben ausgeglichen. Steht beim M54 was anderes?
-
Ne da wird beidseitig ausgeglichen.
Wenn das Öl im Lager ganz ganz leicht anfängt zu verdampfen, dann geht die Welle mit einem Flutscht rein bis auf Anschlag.
-
Ne da wird beidseitig ausgeglichen.
Wenn das Öl im Lager ganz ganz leicht anfängt zu verdampfen, dann geht die Welle mit einem Flutscht rein bis auf Anschlag.
Ich war zu vorsichtig mit dem Heizpilz. In deiner Anleitung steht ja, dass man ihn nicht zu lang drinnen lassen soll.
Morgen werde ich den Heizpilz einlegen, bis das Öl leicht anfängt zu dampfen und die Kurbelwelle vorher in den Tiefkühler legen.
Dann sollte sie ja wohl reinwollen.
Bei den M53 Motoren habe ich immer die alten Kurbelwellen gleich nach dem Einbau der Lager eingesteckt. Die gingen auch super rein.Zum Thema Zentrieren der Kurbelwelle habe ich in den Anhang mal einen Text gehängt.
Ich mache es nach der faulen Methode. Diese ist sogar die, welche in den originalen Unterlagen angesprochen wird.EDIT an carpediem:
In deinen Unterlagen steht, man soll auf das Maß 50,4 zur Gehäusemittelfläche ausgleiche, jedoch noch 0,2mm für die Mitteldichtung dazurechnen.
Ich habe verschiedene originale Unterlagen durchgeschaut und gemerkt, dss dort niemals die 0,2mm für die Dichtung erwähnt werden. Dort steht immer nur zur Gehäusemittelfläche.
Ein Bild des Originaltextes ist auch im Anhang.
Quelleninfos etc. gibt es gern.Und ein Foto der tollen Heiplatte gibt es dazu auch nicht.
Mit einem einfachen Thermometer für Fleisch, kontrolliere ich in einer Bohrung die Temperatur. -
ich selbst mache es nicht nach der Messmethode, da die Welle warum auch immer nicht immer das selbe Maß haben. Mit meinem Messring wird das eigentlich immer recht gut...
Das mit nicht so lange steht da, dass nicht einer wartet bis das Lager blau ist... Wie gesagt wenn es leicht anfängt zu dampfen dann sollte es gehen, du frierst ja auch noch ein... wichtig ist gerade ansetzen und in einem Schwung rein...
-
Die Kurbelwelle ist jetzt drin.
Ich habe mich für die alte regenerierte entschieden.Diese ging auch viel besser rein.
Die Tage kommt der Motor dann wieder zusammen
-
Die Kurbelwelle ist jetzt drin.
Ich habe mich für die alte regenerierte entschieden.Diese ging auch viel besser rein.
Weil der Stumpf schon eingelaufen ist

-
Ich muss mir echt noch was überlegen. Ich bekomme die neue Welle euinfach nicht rein.
Da kann ich mit dem Heizpilz arbeiten wie ich will.
Beim nächsten Motor muss ich mir etwas überlegen. -
Die sind eigentlich alle nach Norm gefertigt. Wenn du noch nen Lager hast, ob alt oder neu, probier das mal auf die ausgebaute Welle zu schrumpfen. Dass die Wellen nicht passen hatte ich noch nie, wenn dann wie Tacharo sagt waren sie untermaßig, aber nie übermaßig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!