Nein, nein.
Ist son Mittelding zwischen diesen Topfkratzern und nem rauen Lappen.
Hinterlässt keine Kratzspuren, entfernt aber trotzdem Dichtungsreste recht gut.
E.: Könnte dieses dunkle Abzugshaubenfiltervlies sein.
Ich frag mal nach wenn ich das nächste mal da bin.
Bin ja nun auch nicht mehr so oft da (nur noch einmal täglich
), da ich ja mein Ausbildungsplatz nun doch woanders gefunden hab. ![]()
M53 regenerieren für Neuling
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Es geht weiter.
Die Dichtungsreste habe ich mit einem Hartholz und der schwarzen Seite eines Küchenschwamms entfernen können.
Alte gebrauchte kratzen auch nicht mehr wirklich.Danach habe ich das Gehäuse erhitzt und die alten Lager rausgepocht. Wenn die Gehäusehälften richtig heiß sind, geht das wirklich gut.
In der linken Gehäusehälfte war eine Reduzierhülse für den Kurbelwellendichtring. Dieser ist auch gleich mit rausgeflogen.Was sagt ihr zu den Lagersitzen?
Desweiteren muss ich mir noch eine weitere Zange für die Sprengringe besorgen. Meine 3 Zangen sind zu groß.
Auf einem Bild sieht man oben den kleineren.Als nächstes wird alles penibel gereinigt und dann wird zusammengebaut.
-
Warum willst Du die Sicherungsringe rausnehmen? Die dienen nur als Anschlag für die Lager und unterliegen keinem Verschleiß.
-
Zange für Sicherungsringe benötigst du nur beim anderen Motortyp.
Es sei denn,du willst die Sicherungsringe wechseln. Dann die Frage: Warum?
Bei der rechten Seite könnte es sein,daß er mal raus muß,wenn man da ausgleichen muß. Kann man aber auch vorher ausmessen -
Der erste M53 ist fertig.
Nun habe ich einen Sperbermotor, welchen ich regenerieren möchte.
Das Innenleben ist ja doch wirklich komplett anders. Die Schaltmechanismen kann man ja kaum vergleichen.
Auch die andere Kupplung habe ich nun zum ersten mal live gesehen.Deshalb gleich die Frage:
Hat jemand eine Anleitung bzw. Bebilderung des Zusammenbaus des M54. Vieles ist ja wie bei dem M53, jedoch würde ich gern wissen wann welche Räder auf die Wellen kommen etc....
Am Ende soll ja auch alles genau passen.Auf den Bildern setr ihr die Schaltklauen. Könnt ihr spontan sagen, ob die noch verwendbar sind?
Wie erkenne ich den Verschleiß und die Grenzen.Ich würde alles, was in der linken Getriebehälfte nun drinnen ist, auch dort belassen. Ich sehe keinen Grund es auszubauen.
Gebt ihr mir da Recht?Das Segment der Kickerwelle wurde man unfachmännisch geschweißt. Sonst ist sie aber soweit noch gut in Schuss.
Auch die Kurbelwelle wurde schon mal regeneriert. Kippspiel ist sehr gering. Nadellager ist schon nachgerüstet. An sich würde ich sie gern noch einmal verbauen. Leider habe ich keine Möglichkeit sie zu vermessen. Ich weiß nicht, ob ich da ein großes Risiko eingehe. -
Die Kupplung ist bis auf ( wenn überhaupt die Scheiben ) gleich dem M53.
Für ne Reparaturanleitung kannst du google bemühen, hab meine da auch mal gefunden.
Auf den Bildern sehe ich keine Schaltklauen, höchstens Schaltgabeln. Sehne noch ok aus.
Schaltzapfen solltest du dir mal genau ansehen.
Ja das lass alles drin.
-
Die Kupplung ist bis auf ( wenn überhaupt die Scheiben ) gleich dem M53.
federteller haben ein anderes maß und die kupplungsscheiben haben die metalleinlage
bauart gleich, maße und inhalt jedoch nicht -
Mit den Scheiben hab ich ja gesagt, Teller hast du auch Recht. Glaube aber kaum dass der Laie den Unterschied bemerkt. Viele fahren auch die M53 Kupplungen.
-
Wer hat denn das Segment an der Kickerwelle angeprutzelt. Sieht ja, .... interessant aus.
-
Solange es durchgeschweißt ist...
-
Ich habe heute die linke Hälfte auf der Heizplatte heiß gemacht. Kurbelwellenlager ging super rein.
Kupplungs und Abtriebswellenlager eher weniger.
Sie wollte trotz pochen nicht rein.
Also wieder raus. Die kann ich nun nicht mehr gebrauchen.Mir ist dann aufgefallen, dass die Lagersitze nicht mehr die neuesten sind.
Riefen und teilweise ein paar Kratzer.Kann man die leicht mit sehr feinem Schleifpapier schleifen, oder sind die hin?
Wäre natürlich fatal um das m54 Gehäuse...
Bei dem Abtriebswellenlagersitz ist dazu noch sowas wie ein kleiner Absatz. Scheint er wäre von einem Lager, welches nicht richtig rein wollte. -
Nicht schleifen. Grad entfernen und vernünftig heiß machen, siehe Anleitung Faq. Notfalls Lager einkleben. KW Lager kannst auch bei besorgen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!