M53 regenerieren für Neuling

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ... Oder Klauen, ich kenn das als 2,3,4- Klauenabzieher. Wobei ich aber nicht glaube, das man damit hinter das Lager kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Ich habe mal wieder 2 Fragen.

Wie entferne ich am effektivsten die ganzen Dichtungsrechte auf den Dichtflächen?

Wie entferne ich am schonensten die alten Lager aus dem Gehäuse?

außen Pfui
    innen Pfui

• Also ich nehm da immer SACHTE Stahlwolle, die trägt die alte Dichtungspappe gut ab. Die Lager machste am Besten warm raus. Also ich erwärme dazu die Motorenhälfte, dann schlag ich die Lager mit ner passenden Nuss raus.

Oldstyle or no Style

• Wie entferne ich am schonensten die alten Lager aus dem Gehäuse?

Gehäusehälfte auf 120 Grad im Ofen erhitzen und dann rauspochen. Beim Kupplungswellenlager eine Mutter durch den Kupplungsarm Kanal werfen und von der anderen Seite durch eine passende Nuss mit einer Schraube "fangen" und mit diesem provisorischen Abzieher das lager ausheben.

Zumindest ich habe es so gemacht und die Lager gingen bei erhitztem Gehäuse sehr leicht raus.

Die Dichtungen habe ich übernacht mit WD40 eingeweicht und dann mit einem kleinen Hartholz (Buche) Kantholz runtergeschabt. Waren bei mir noch die dicken rötlichen.

• Bei uns in der Kfz-Werkstatt benutzen wir zum Dichtungsresteentfernen eine Spachtel, so "kratziges" Filzzeugs und Bremsenreiniger.
    Das geht einwandfrei.
    Beim Entfernen von den Lager aufpassen, dass du es grade rausklopfst damit sich nix verspannt.

• Bei uns in der Kfz-Werkstatt benutzen wir zum Dichtungsresteentfernen eine Spachtel, so "kratziges" Filzzeugs und Bremsenreiniger.
    Das geht einwandfrei.
    Beim Entfernen von den Lager aufpassen, dass du es grade rausklopfst damit sich nix verspannt.

Meinst du Schleifvließ von den Lackern?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!