Simson in Österreich - HILFE

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Übergangsregeln gelten aber nur im Bereich der BRD. Kommt man nicht bald günstiger, wenn man die A1 macht? Immerhin kosten die Teile und die Abnahme auch nicht wenig.

• Danke für die zahlreichen Antworten. Ja, ich darf mit dem Führerschein nur 45 fahren. Da würden mir meine Verwandten nichts bringen.
    Wie sieht es aus mit Unterlegscheibe im Krümmer? Bringt das was? Wenn ja, wie geht man vor?

LG, Sven

• also würde das theoretisch bedeuten, das ich mit meiner simson nicht ins ausland darf, oder darf ich als deutscher trotzdem damit im ausland fahren?

• Nabend!

Mal ein ganz anderer Ansatz: Wie wäre es denn mit einem Ungarnimport? Im Originalzustand mit ner BBH 40km/h und wenn du eine mit Ppieren kaufst, dann kann man die vielleicht "umschreiben", bzw. vereinfacht in Österreich zulassen. Gut, man büßt 5km/h Fahrgeschwindigkeit ein, aber man fährt Simson. Wenns dir natürlich drauf ankommt deine Kumpels mit ihren schicken Baumarktrollern zu verblasen taugt der Plan natürlich nix :D

@vize

so in Etwa siehts aus. Dein M/AM-Schein gilt zwar in ganz Europa, aber ab den Grenzen der BRD verfällt die Ausnahmegenehmigung für die 60km/h und damit bist du dann ohne gültigen Führerschein unterwegs. In diversen Foren stehen dazu bereits Stellungnahmen der zuständigen, ausländischen Behörden, die alle diese Kernaussage beinhalten.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• ok danke, müsste man dann also den A1 machen, oder was?

• Zitat

also würde das theoretisch bedeuten, das ich mit meiner simson nicht ins ausland darf, oder darf ich als deutscher trotzdem damit im ausland fahren?

Zitat FAQ auf Sparkassenseite zum Versicherungskennzeichen:

"In der Kfz-Haft­pflicht­ver­sicherung be­steht Ver­sicherungs­schutz
    in­ner­halb der geo­grafischen Grenzen Europas sowie in den
    außer­europäischen Ge­bieten, die zum Geltungs­bereich der Euro­päischen
    Union ge­hören."

Das Moped ist ja in Deutschland versichert und das ist, was zählt.
    Allerdings einige Länderspezifische Vorschriften gibt es die man einhalten muss, aber erlaubt ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!