Trotzdem darfst du mit "nur" einem Autoführerschein (B) keine Simson in Österreich Schweiz etc. bewegen. Dort musst du nämlich für die Simson mindestens A1 haben sprich 80er. Auf ddrmopeds wurde das auch heiß diskutiert. In Niederlande sollte es angeblich keine Probleme geben. Das Gesetz das uns erlaubt mit einem Autoführerschein (B) eine Simson zu bewegen gilt nur für Germany.
Simson in Österreich - HILFE
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Trotzdem darfst du mit "nur" einem Autoführerschein (B) keine Simson in Österreich Schweiz etc. bewegen. Dort musst du nämlich für die Simson mindestens A1 haben sprich 80er. Auf ddrmopeds wurde das auch heiß diskutiert. In Niederlande sollte es angeblich keine Probleme geben. Das Gesetz das uns erlaubt mit einem Autoführerschein (B) eine Simson zu bewegen gilt nur für Germany.
In den Niederlanden würde auch ein A1 Schein benötigt. Wir hatten das mal in einem anderen Thread, mit Zitaten der zuständigen niederländischen Behörde. Ich suche den Thread später mal raus.Edit: Gefunden! Puh.. selbst mit der Googlesuche musste ich bis auf Seite 9 gehen. Die Forensuche hat es erst gar nicht gefunden. Also hier.. bittesehr: Reisedatenbank - Länderinfos
-
Das Gesetz mit den DDR Moppeds mit 60 km/h gilt leider nur in GER.
Weiß zufällig einer, wie die Simson nach Ungarn gekommen ist, und ob die da gedrosseld ist?lg, sven
-
kann man die nicht einfach als 50ccm moped zulassen da unten?
-
Export in Sozialistische Bruderländer damals ... Erkennungsmerkmale: Fehlende Hupe, Blinker,Beifahrerfußrasten.
Zudem ein HU für Ungarn bzw. ein CS für Tschechien auf dem Typenschild. -
-
Weiß zufällig einer, wie die Simson nach Ungarn gekommen ist, und ob die da gedrosseld ist?Also nach Ungarn gingen die meines Wissens nach damals mit dem Zug
Den Rest deiner frage hab ich eigentlich schon eine seite Vorher beantwortet. In Ungarn waren/sind die Simsons auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h gedrosselt, bzw. sollten sie das sein. Gemacht unter anderem wohl mit einer Anschlaghülse für den Gasschieber, einem extrem langen Krümmer und keine Ahnung was noch.
Das mit dem H (nich HU), bzw. CS auf den Typschildern oder auch am Steuerkopf in der Rahmennummer ist allerdings auch nicht bei allen Fahrzeugen so gehandhabt worden.
MfG
Matze
-
es gab auch noch das d für deutsche importe
-
ok danke
-
Die Nach Ungarn exportierten Simsons wurden auf 50km/h gedrosselt.
An deiner Stelle würde ich mir eine Export Simson aus GB besorgen, diese wurden meines
Wissens auf 45km/h gedrosselt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!