Welches Spezialwerkzeug und Grundausstattung für Einrichtung Hobbywerkstatt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fange jetzt im Winter an, meine Hobbywerkstatt zu bauen. Meine Frage, bevor ich was vergesse, welche "speziellen" Einrichtungsgegenstände brauche ich. Also nicht das Standardwerkzeug an Schlüsseln usw. Ich zähle mal auf, was mir so einfällt und würde Euch bitten, zu ergänzen.

- Motorradhebebühne
    - Sandstrahlkabine
    - Einbrennofen (für Pulverbeschichtung)
    - Pulverbeschichtungspistole und Lackiergeräte
    - Druckluftkompressor

Holger

Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

• wie viel platz hast du
    was möchtest du auf diesem schönen fleckchen erde alles für arbeiten durchführen
    ist es dein eigentum
    wieviel geld steht zur verfügung
    welche qualitätsansprüche hast du an deine arbeiten und verwendetes werkzeug

denke wenn die fragen beantwortet sind kann man auch gezielt helfen ;)

• Wenn schon, denn schon...

Hydraulikpresse!

Oder wenigstens einen Schraubstock der richtig, richtig groß ist mit entsprechender Spannweite, nix unter 30 cm.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• wie viel platz hast du
    was möchtest du auf diesem schönen fleckchen erde alles für arbeiten durchführen
    ist es dein eigentum
    wieviel geld steht zur verfügung
    welche qualitätsansprüche hast du an deine arbeiten und verwendetes werkzeug

denke wenn die fragen beantwortet sind kann man auch gezielt helfen ;)

Ja, es ist Eigentum. Der direkte Werkstattraum wird nicht allzu groß, aber er wird ca. 5 x 4m haben. Also 20m². Zusätzlich habe ich allerdings noch genügend Nebengelass als Lagerräume und einen großen Hof.
    Was das Geld angeht, daran wird es nicht scheitern, ich will aber trotzdem keine unnötigen Sachen kaufen und bin eher jemand, der auch gute gebrauchte Sachen kauft. Ich würde ca. 10.000€ investieren können.
    Ich möchte in der Lage sein, Simson´s und Etz-Motorräder komplett aufbauen zu können. Natürlich so gut wie möglich. Daher auch das Bestreben, pulverveschichten zu können und nicht nur zu lackieren.
    Es geht mir auch hauptsächlich um das Aufbauen bzw Neuaufbauen der Fahrzeuge und weniger um Reparaturaufträge. Ausser Sandstrahlen, Lackieren und pulverbschichten. Das würde ich auch als Auftrag annehmen.
    Ich hoffe, damit ist etw klar,worum es mir geht.

Holger

• Achso, und ich mache das nebenbei, privat und vorerst nicht als Gewerbe. Ich habe einen Job und hätte nicht die Zeit, jeden Tag 8 Stunden zu schrauben. Wird einfach ein zeitintensives Hobby.

Holger

• na siehste, kommen wir der sache doch schön etwas näher

so blöde wies klingt, aber mit 10 scheinen wirst du sehr oft auf gebrauchtzeug zurückgreifen müssen

was mir persönlich in der aufzählung fehlt:
    säulenbohrmaschine
    schweißgerät

beim rest muss man auch immer gucken was man für sich persönlich benötigt
    der eine braucht unbedingt dieses oder jenes werkzeug und der andere brauchts halt nicht
    ist auch immer ne frage des komforts

bei deinem budget und den investitionen mal kurz angerissen was alleine zum ordentlichen lackieren nötig ist
    zu-/abluft in nem seperaten exgeschützten raum
    dazu nen ordentlicher kompressor, wartungseinheit, ein bisschen verrohrung und die ersten grundwerkzeuge
    ruckzuck sind da schonmal die ersten 5e weg

fürs pulvern wird nochmal die gleiche summe auf dich zukommen (wenn dus gleich ordentlich machen willst)

ich bin jemand der am liebsten alles selber zuhause machen kann und mitlerweile auch viele möglichkeiten hat, aber man sollte sich selbst die frage stellen wie viel krempel man nicht von fremddienstleistern bearbeiten lassen kann bis man (sofern mans macht) überhaupt mal in die finanziell lohnenswerte ecke gerät
    20m² sind jetzt als hauptwerkstatt auch nicht der brüller
    mag in warmen jahreszeiten alles gehen mit dem nebengelass, aber lass es mal kalt werden
    da macht schrauben keinen spaß

• Okay, das sind Eckdaten. Ich bin wie man so schön sagt, finanziell unabhängig. Ich kann auch 12 Scheine ausgeben. Das war nur so eine Richtlinie, die mir über den Daumen gepeilt kam. Aber man muss das auch in Bezug darauf sehen, dass es ein Hobby sein soll. Also daher die Frage, welche Dinge sind erst mal unabdingbar von den speziellen Sachen. Ich hatte in meiner Aufzählung auch noch den Kleinteilereiniger vergessen.

Edit:
    Da stellt sich auch schon die Frage nach der Größe der Sanstrahlkabine.

Edit 2:
    Meine Frau hat mir jetzt zusätzlich noch unsere Garage mit dazugegeben. Habe also jetzt zusätzlich nochmal einen Raum mit 5 x 3,5, also 17,5m²
    Das erweitert natürlich meinen Aktionsradius erheblich.
    Mein Plan: In dem bisherigen 20m² Raum wird geschraubt und in der ehemaligen Garage wird ein abgetrennter Raum zum Sandstrahlen erstellt und in dem restlichen Raum wird lackiert und kommt der Einbrennofen hin. Ich bin absolut happy. Damit habe ich quasi wie man so schön sagt eine Lackierlinie. Und einen extra Raum zum Basteln. Und damit kann man die Lackierlinie sogar völlig entkoppelt staubfrei aufbauen !

Holger

Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

• Bist du dir sicher, dass das noch als Hobby durchgehen soll?

Ich meine, nicht jeder hat einen Pulverofen+Strahlkabine+den dazu passenden Kompressor mal eben in der Werkstatt stehen.

Über den Pulverofen hast du ja bereits geschrieben: Ofen für Pulverbeschichtung

Hat sich da jetzt schon was ergeben? Glaubst du deine 17,5m² werden reichen? Wenn allein dein Ofen so geschaffen ist, dass er meinethalben 2x2m groß ist und du den auch öffnen und schließen können musst, also da entsprechend Freiraum ist. Dasselbe gilt für eine Lackierkabine. Da solltest du dich auch frei bewegen können. Dazu kommt dann noch Raum zum Strahlen, wiederum mit genug Platz für Bewegung.

Wenn du Sandstrahlen willst, in einem geschlossenem Raum, brauchst du ne Absaugung und die Frischluftzufuhr, wie von Sterni beim Lackieren beschrieben, nur das die beim Strahlen nicht exgeschützt sein muss.

Beim Strahlen sollte entweder der Strahlraum oder der Lackierteil hermetisch dicht sein, nicht das dir Strahlstaub in die Lackierabteilung fliegt.

Dafür brauchst du dann den entsprechenden Kompressor. Da gibts natürlich enorme Auswahl und jeder wird sagen, du brauchst mind. so oder so viel Liter Abgabeleistung. Nur bitte Bedenken, ab einer bestimmten Größe, reichen 230V nicht mehr aus, dafür brauchst du dann 400V Starkstrom. Ist so ein Anschluss vorhanden? Wenn nicht, hast du die Möglichkeit so einen legen zu lassen?

Ich rate von Baumarktgeräten, egal welcher Größe ab, da sie für den Dauergebrauch nicht konzipiert sind.

Verdichter dieser Größe sind alle ölgeschmiert, also brauchst du wie beim Lackieren eine Wartungseinheit, außer du beziehst beides über eine Leitung. Da ist vornherein die Frage, steht der Kompressor stationär irgendwo, oder hast du einen Rollbaren?

Also die drei Sachen: Strahlen, Pulvern, Lackieren, sind deine größten Kostenproduzenten. Auch im Nachfolgenden. Oft denkt man z.B. nicht über den Stromverbrauch nach, bis man die Rechnung bekommt. Pulver+Lack+Lackierzubehör+Strahlmittel+Strahlausrüstung etc pp. ----> Kosten, Kosten, Kosten

Und zum eig Werkzeug. So wies in Opa's oder Papa's garage immer aussah. Bei ner Hydraulikpresse weiß ich nicht, ob man die braucht. Einen großen Schraubstock auf jeden Fall. Ne Ständerbohrmaschine auch auf jeden Fall. Nix ist schlimmer, als mit Schrauber oder Bohrmaschine ständig abzurutschen.

Dann eine stabile Werkbank, mit entsprechend Stauraum, aber die hast du vllt. schon.

Willst du eig nur Metall bearbeiten? Ich nehme mal an Holz auch.

Wie siehts denn da überhaupt bei dir mit elektr. Werkzeugen aus? Also Schleifer, Sägen, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, usw. Ist davon schon was da, oder musst du das auch alles noch besorgen?

• Lackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf und an KFZ bzw. KKR zu schweißen würde ich unterlassen, gibt dafür Regeln und Verfahren, wer was wo schweißen darf.

Ich würde lieber in einen 2to Kran für die Decke gucken, und einem Tisch. Kann man bequem die Simme mit Endlosschleifen auf den Tisch heben und Zündung einstellen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!