Leroys Patinavögel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es hat sich was getan.
    Ich habe von einem Freund einen Ersatzrahmen bekommen. Dieser ist von 76.
    Problem war nur das dieser mal komplett weiß überlackiert wurde. Zum Glück war der Schuldige zu faul den alten Lack auch nur anzurauen.
    OKay alles voll mit Abbeize und ran ans Werk. Doch dann der Schreck, im Lappen ist nicht nur weiß, sondern auch rote Farbe. Hmm komisch.
    Der Ton sieht original aus und auch die Lackierung ist top, warum kommt der Kram dan runter.
    Ich habe daraufhin erfahren das Ersatzrahmen später grundiert geliefert wurden und z.B in Werkstätten dann lackiert wurden.
    Dann natürlich nicht mit dem Einbrennlack wie von Werk aus. Das erklärt warum der gute Abbeizer auch dieses Lack angreift.
    Also habe ich angefangen vorsichtig abzubeizen und gezielt zu arbeiten. Es hat soweit ganz gut funktioniert, auch wenn am Ende einige Stellen ein leichtes Magenta haben und andere leicht grau sind. Es ist aber alles nicht sichtbar und auch nicht viel. Auch kleine weiße Stellen sind noch da. Vorallem im Rost bleibt das weiß hartnäckig sitzen.
    Aber da es eh ein Patinafahrzeug wird finde ich das nicht schlimm.

Angst hatte ich nur das der Farbton nicht ganz zum Rest passt.Es sind verschiedene Baujahre und verschiedene Lackierungen.
    Mein Glück das sie perfekt passen. Ich habe alles mit WD40 eingerieben. Man erkennt so gut wie keinen Unterschied.
    Vor dem Zusammenbau wird das WD40 durch Owatrol ersetzt!

Zum Rest.:
    -Motor kommt nächste Woche zum regenerieren.
    Läuft zwar aber Kickerwelle es eh leicht krumm und die Dichtungen würden eh bald Tschüss sagen nach 25 Jahren.

-Dämpfer mit grauen Kappen kommen rein.

- emalierter Krümmer da der alte mit Zinkspray geduscht wurde.

Sonst heißt es nur zusammenbauen , sauber machen, entrosten, putzen
    Vielleicht neue Reifen. Das entscheidet dann der Geldbeutel.

Achja der Koti hatte auch kein originallack.
    Sicher war dieser genau wie der Rahmen ein Neuteil nach einem Unfall.
    Dieser hat das Abbeizen nicht so gut überstanden. Er bleibt drin bis ich Ersatz gefunden haben-

• Sieht doch schon mal gut aus der Star.

Bin gespannt wie es weiter geht.

• So es geht weiter.
    Motor ist zum regenerieren.

Der Zusammenbau hat begonnen nachdem alles gereinigt wurde und danach mit Owatrol behandelt wurde.
    Es haben graue Dämpfer Einzug gefunden.
    Leider ist die Schwinge etwas schräg so das der linke Dämpfer zu nah am Koti hinten sitzt.
    Ich hoffe die alten Buchsen sind schuld. Habe keine Lust Ersatz zu suchen -,-
    Ebenfalls ist mir dann mal aufgefallen wie nah die Schwinge an der Aupuffstrebe sitzt.
    Scheint aber nach kleiner Recherche normal zu sein...
    Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:

Das Owatrol kann sich sehen lassen auf dem Lack!

außen Pfui
    innen Pfui

Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

• Danke für die Antwort.

Weiter im Text.
    Motor hängt drin.

Viele Kleinigkeiten sind noch zu machen.
    Wird denke ich zum Ende des Monats aber fertig.

Was noch zu machen ist:

- anderer Blinker rechts, da dieser schon makl abgerissen wurde ( ich hoffe ich finde einen guten gebrauchten)
    - anderer Tachoantrieb da bei diesem ein Stück Tachowelle fest drin steckt
    - neuer Reifen vorn von die Tage
    - Batterie kaufen und Elektrik fertig machen
    - Beinschild fertig abbeizen

• hier nochmal ein Foto von den beiden.

Was geplant ist:

Heidenau K30, die pneumant sind vielleicht doch etwas zu alt.
    Außerdem ist ein Umbau auf ein früheres Baujahr geplant.
    Ich tendiere zu 68 da dort noch die schönen Teile verbaut waren aber schon der neuen Motor drin war.
    Langsam such ich die Teile zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!