Bremslicht am Simson SR50 brennt andauernd durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, jetzt kommt der "Elektro Profi" mal wieder ....
    An meinem SR50 C mit original DDR 12V Elektronik Zündung brennt mir seit neuestem immer das Bremslicht durch. Es ist alles richtig angeschlossen, das Bremslicht wird mit mehr Drehzahl immer heller und heller bis es durch ist :rolleye:
    Das Rücklicht funktioniert tadellos.
    Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann?

Besten Dank im voraus,

Grüße,
    Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Ist der Akku voll und fuktionieren die Blinker?

Es gibt mehrere möglichkeiten:

1. Spule auf der Grundplatte defekt
    2. Elba / EWR oder Gleichrichter defekt / Masseproblem
    3. Lampe sehr schlechte Qualität

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Das Rücklicht selber bekommt seine Spannung von der Scheinwerferspule und hat somit nichts mit der 21W-Spule zu tun. ;)

Der Gleichrichter ist zwar mit im EWR integriert, ist aber absolut unabhängig von der EWR-Elektronik (diese regelt die Spannung alleine für die Scheinwerferspule)
    (ggf kann auch anstelle des Gleichrichters im EWR ein separater Gleichrichter verbaut sein)

---

ich stelle mal folgende Fragen:

wie ist aktuell die Batteriespannung? (Wann wurde die Batterie zuletzt an einem Ladegerät geladen?)

Wird die Batterie geladen, wenn du anständig Gas gibst? (steigt die Batteriespannung beim Gasgeben an? wenn ja: wie hoch?)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,
    der Akku ist voll, die Blinker funktionieren.
    Mittlerweile 3 Glühbirnen durchgejagt, immer wieder das gleiche Spiel...
    Letztes Jahr machen die Blinker Probleme, da gab´s schon eine neue ELBA.
    Wenn ich das richtig sehe kann ich jetzt nur probieren ob es der EWR oder der Spannungsregler ist. Beides kaufen und testen. Und dann ein Teil aus Lager legen, oder?

@'Frank
    Ich habe jetzt gerade die beiden Dinge gemessen die du wissen wolltest.
    Die Batterie ist neu, wurde erst vor ca. 5 Wochen in Betrieb genommen und war dort das letzte mal am Ladegerät.
    Die aktuelle Batteriespannung beträgt 12,27 V.
    Die Batterie wird geladen wenn ich gescheit Gas gebe, der höchste gemessene Wert an den Batteriepolen war 12,38 V

Grüße,
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Genau das Problem hatte ich bis vor kurzem auch.
    Jedes Bremslicht ist nach maximal 1 km durchgebrannt. Schau mal lieber nach das der Massestecker an der linken Motorhälfte gescheit sitzt, dieser war bei mir immer runter gerutscht, die Batterie wurde dann nicht geladen und das Bremslicht war ebenfalls durch. Weiß nicht ob es daran lags oder an der NARVA-Lampe die ich jetzt verbaut habe. Wenn du sagst die Batterie lädt, würde ich an deiner Stelle mir mal eine NARVA-Lampe besorgen.

• Ich habe 3 Narva´s im Stand bei mittlerer Drehzahl durchgejagt... :teufel:

• OK?! ... - Die Ladespannung ist zu gering. Sie hätte über 13,2V (13,4...14V) gehen müssen, wenn du anständig Gas gibst.
    (ich hoffe, dass es nicht an der Batteriespannung liegt. Da hätte die Ladespannung trotzdem etwas weiter ansteigen müssen)

Auch ist die Batteriespannung für recht neue Batterie mit gerade mal knappen 12,3V etwas gering. Da erwartet man von einer intakten Batterie 12,7 bis 13,2V (innerhalb der ersten 12 Stunden nach dem Abstellen des Fahrzeugs), wenn sie denn richtig geladen wird.
    ...und sie wird ja nicht richtig geladen, obwohl vor der ELBA ja so/zu viel Spannung ansteht, dass es die Bremslichtbirne killt...

Du kannst ja noch einmal folgendes prüfen:
    Heile Birne, dann Messgerät an der grünen Leitung vom EWR (Klemme 59ab) und nehme dann mal am EWR die Klemme 31 (nicht 31c!!!) als Masse-Bezug. => du misst jetzt im Messbereich 20V DC

Betätige die Bremse (so dass das Bremslicht leuchtet) und gebe dabei ganz langsam immer mehr Gas, bis das Messgerät 13,8V anzeigt. => wie hoch ist jetzt die akustisch wahrgenommene Motordrehzahl?
    (ca 1/4, 1/2 oder 3/4 bezogen auf die normalen Fahrdrehzahlen)

Steigt die DC-Spannung tatsächlich an oder geht sie beim Gasgeben runter?

(erst einmal diesen Schritt, es kommen aber noch einige Messungen...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo Frank,
    ich sage nur: Houston, wir haben ein Problem..., aber jetzt erst mal der Reihe nach.
    Ich habe die von dir beschriebene Messung gemacht, Multimeter auf Wechselstrom (Wellenlinie) 200 eingestellt (20 hat mein Multimeter nicht)
    Bei Standgas hatte ich einen weißglühenden Bremslichtfaden, das Multimeter zeigte 22,7

Was mir auffiel: So bald ich die Rücklichtbirne reinmache, die dann leuchtet, jedoch mit der Motordrehzahl nicht höher wird, glimmt die HS1 Birne vom Scheinwerfer nur noch so vor sich hin. Die Standlichtbirne ist heller! So bald ich die Rücklichtbirne wieder rausmache, funktioniert der Scheinwerfer wieder tadellos. Kannst du dir das irgendwie erklären? Wie rum sollen wir denn anfangen ...?

• Bei Standgas hatte ich einen weißglühenden Bremslichtfaden, das Multimeter zeigte 22,7

Waaaaasss? ... 22,7V mit eingeschaltetem Bremslicht im Standgas?

berühren sich zufällig am EWR (bzw ESB-1) die Kontakte 59 und 59ab??? (und wenn es nur verdächtig dicht aussieht...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    nein, da berührt sich nichts, es sind auch noch die Kunststoff Schutzkappen über den Steckern.

• OK, also das ist ausgeschlossen...

ABER du bist nicht auf meine Frage eingegangen, ob die 22,7V bei Standgas mit eingeschaltetem Bremslicht gemessen wurden oder ohne Bremslicht.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    doch ich habe doch geschrieben:
    Bei Standgas hatte ich einen weißglühenden Bremslichtfaden, das Multimeter zeigte 22,7
    Ich bin auf´s Bremspedal gestanden und habe dann gemessen.

Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!