Hallo Frank,
ich habe mein Teil mit der Conrad Zeichnung verglichen. Der neue Gleichrichter sieht genau aus wie auf der Zeichnung.
Vermutlich muss ich die Kabel wie folgt belegen:
grün, das ehemals 59ab an den mit + gekennzeicheten Pol, der 90° verdreht ist
grau/rot & rot/gelb an die von dir beschriebenen direkten "Nachbarn von Plus sind die beiden AC-Eingänge (die sich somit selber diagonal gegenüber liegen).
Ein braunes Masse Kabel ziehe ich hoch und verbinde es an dem Pol: Minus liegt diagonal zu Plus.
Stimmt das so weit oder bin ich da auf dem falschen elektrischen Dampfer?
Bremslicht am Simson SR50 brennt andauernd durch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Richtig. Wenn du auf das verlinkte Anschluss-Bild schaust, da ist es ja auch eingezeichnet...
Abgeleitet auf die Klemmenbezeichnungen im Schaltplan:
Plus = 59ab (grün)
Minus = 31/Masse (braun)
die beiden AC-Eingänge sind 59a und 59b~) welches Kabel der 21W-Spule (grau/rot oder rot/gelb) du an welchen AC-Eingang steckst, ist egal.

-
Hallo Frank,
jetzt habe ich alles so gemacht wie beschrieben, und siehe da .... schon wieder zwei Bremslichtfäden in die ewigen Jagdgründe geschickt
Am Rücklicht (graues Kabel) kommen bei Halbgas ca. 12,8 Volt Wechselstrom an
Am Bremslicht (schwarzes Kabel) kommen bei Halbgas über 50 (!!!) Volt Wechselstrom an
Was kann ich noch tun / messen?
Oder kann man evtl. einen "Runterregler", eine "Drossel" oder ähnliches einbauen?Grüße,
Wolfgang -
Hallo,
Kannst Du uns mal ein Foto von der Verkabelung im Rücklicht machen?
Wenn dort die beiden Kabel für das 5W Rücklicht vertauscht sind könnte es auch zu einer erhöhten Spannung kommen.
-
Hallo,
klar, mach ich morgen. Wenn ich das schwarze und das graue Kabel vertausche leuchtet mein Scheinwerfer nur noch orange
Deswegen gehe ich davon aus dass es so wie es ist schon richtig ist. Aber wissen tu ich´s natürlich nicht....
Wie gesagt, morgen Früh mache ich BilderGrüße,
WolfgangHi,
hier nun ein Bild der Verkabelung am Rücklicht -
Am Bremslicht (schwarzes Kabel) kommen bei Halbgas über 50 (!!!) Volt Wechselstrom an
OK, das ist die Spannung bei Halbgas ohne dass die Spule belastet wird (weil Birne ja durchgebrannt bzw nicht montiert ist)
Eingangs haben wir doch auch gesagt, dass die ELBA eine zu niedrige Ladespannung bringt... - Erinnerst du dich?
Auch hatten wir ja am EWR 59a und 59b sowie 59ab gleichzeitig abgezogen und an 59ab lag eine sehr hohe DC-Spannung an.irgendetwas läuft bei dir da nicht richtig... aber Was?
---
OK, gestatte mir bitte noch einmal folgende Testmessungen:
1.
ziehe vom Brückengleichrichter grau/rot und rot/gelb gleichzeitig ab. (jetzt sind also beide AC-Eingänge vom Brückengleichrichter nicht belegt)
Messe jetzt mal die DC-Spannung am Plusausgang des Brückengleichrichters.
Wenn jetzt dort wieder fast 23VDC anliegen, ziehst du mal bitte zusätzlich grün ab und prüfst die DC-Spannung am Pin Plus-Ausgangs-Pin des Gleichrichters.
Wenn weiterhin eine höhere DC-Spannung anliegt, dann ziehe zusätzlich den Minus-Pol vom Brückengleichrichter ab. (jetzt sollte die Spannung wirklich 0V betragen => sind ja alle Kontakte abgezogen)2.
Lasse bitte die Kabel vom Brückengleichrichter alle abgezogen.
Messe jetzt mal das Masse-Kabel für den Brückengleichrichter gegen den Motorblock auf AC-
und auf DC-Spannung
(Folgender vager Gedankengang: Ist das Masse-Kabel vom Motorblock zur zentralen Masse-Klemmleiste (vorne unter der Durchstiegstunnelverkleidung, unterhalb der Klemmleisten) überhaupt angeschlossen und hat es richtig Kontakt?)3.
59a und 59b (also grau/rot und rot/gelb) an den AC-Eingängen des Brückengleichrichters anstecken.
59ab (grün) und Masse-Ausgang bleiben aber weiterhin frei!!!messe nun mal die DC-Spannung zwischen DC-Plus-Ausgang und DC-Minusausgang des Brückengleichrichters
anschließend nimmst du mal den Rahmen und danach den Motorblock als Masse-Bezug für den DC-Plusausgang des Gleichrichters.
(ich bin mal gespannt, ob was hier rauskommt... - Ich habe da so eine ganz böse Vorahnung...)Bitte mal die Messwerte mitteilen und die Messungen genau so durchführen, wie ich es geschrieben habe. (im Zweifelsfalle lieber nachfragen, ob ich richtig verstanden wurde)
-
Hallo,
komme gerade erst nach Hause. Die über 50 Volt am schwarzen Kabel hinten liegen an wenn ich die Bremse betätige, nicht einfach so.
Ich messe morgen mal alles beschriebene nach und berichte dann was rauskommt.Grüße,
Wolfgang -
Die über 50 Volt am schwarzen Kabel hinten liegen an wenn ich die Bremse betätige, nicht einfach so.
Das ist mir schon klar, da die Bremslichtschalter ja Plus schalten und nicht die Masse.
Diese 50V müssen dann aber auch auf grün am Gleichrichter anliegen, wenn alle Kabel angeschlossen sind.
(Heißt also auch: wenn Grün vom Gleichrichter abgezogen wird, dürfte das Bremslicht nicht mehr leuchten können) -
Hallo,
ich habe es probiert - genau so ist es. Wenn ich das grüne Kabel am Gleichrichter abziehe geht das Bremslicht nicht mehr. Wenn ich es wieder aufstecke ist der Glühbirnenfaden des Bermslichts schon brutal hell, bei etwas Gas schon weiß, also kurz vor dem durchbrennen.
Hier ein Enbaubild des Gleichrichters -
Hallo Frank,
jetzt zu all den Messungen...
OK, gestatte mir bitte noch einmal folgende Testmessungen:1.
ziehe vom Brückengleichrichter grau/rot und rot/gelb gleichzeitig ab. (jetzt sind also beide AC-Eingänge vom Brückengleichrichter nicht belegt)
Messe jetzt mal die DC-Spannung am Plusausgang des Brückengleichrichters.
Wenn jetzt dort wieder fast 23VDC anliegen, ziehst du mal bitte zusätzlich grün ab und prüfst die DC-Spannung am Pin Plus-Ausgangs-Pin des Gleichrichters. Messergebnis 0,5 V DC
Wenn weiterhin eine höhere DC-Spannung anliegt, dann ziehe zusätzlich den Minus-Pol vom Brückengleichrichter ab. (jetzt sollte die Spannung wirklich 0V betragen => sind ja alle Kontakte abgezogen)2.
Lasse bitte die Kabel vom Brückengleichrichter alle abgezogen.
Messe jetzt mal das Masse-Kabel für den Brückengleichrichter gegen den Motorblock auf AC-
und auf DC-Spannung
(Folgender vager Gedankengang: Ist das Masse-Kabel vom Motorblock zur zentralen Masse-Klemmleiste (vorne unter der Durchstiegstunnelverkleidung, unterhalb der Klemmleisten) überhaupt angeschlossen und hat es richtig Kontakt?)
Messergebnis 0,15 AC ; 1,2 DC3.
59a und 59b (also grau/rot und rot/gelb) an den AC-Eingängen des Brückengleichrichters anstecken.
59ab (grün) und Masse-Ausgang bleiben aber weiterhin frei!!!
Messe nun mal die DC-Spannung zwischen DC-Plus-Ausgang und DC-Minusausgang des Brückengleichrichters
Messergebnis 28,3 DC
anschließend nimmst du mal den Rahmen Messergebnis am "Massesammelblech" -2,3 DC, an dem Kabel welches extra für den Brückengleichrichter verlegt wurde 0 DC
und danach den Motorblock als Masse-Bezug für den DC-Plusausgang des Gleichrichters. Messergebnis 3,5 DCIch hoffe die Messpunkte sind so wie du sie dir vorgestellt hast ...

Grüße,
Wolfgang -
Moin Wolfgang,
Sicherlich ist es dir schon selber aufgefallen, dass du da Spannungsunterschiede an den verschiedenen Masse-Punkten hast...
Das darf so nicht sein.Ich würde jetzt am Masse-Sammelblech alle Massekabel abziehen und die ganzen Kontakte (die "Zungen") reinigen und darauf achten, dass die Steckkontakte schön straff auf die Zungen raufgehen.
Auch würde ich mir die enden der weiblichen Steckkontakte mal anschauen wo das Kabel in den Kontakt eingepresst wurden: Gibt es hier Grünspan? Da wo Grünspan ist, würde ich eventuell den Kontakt abschneiden, die Kabelisolierung 0,5cm entfernen, die Kupferlitzen reinigen und einen neuen Kontakt auf das Kabel pressen.Am Ende der Aktion sollten die Widerstände zwischen Motorblock und dem Verteilerblech höchstens 0,3 Ohm betragen (Die Kalibrierungsmessung nicht vergessen, weil die Messkabelwiderstände vom eigentlichen Messwert abgezogen werden müssen)
Genau so dürfen die Widerstandswerte zwischen Sammelblech und den Verbrauchern nicht höher als 0,3 Ohm sein.
Ideales Ziel der Aktion wäre NULL Ohm zu erreichen...Auswertungen:
1.:
Das ist OK.2.
Das hätte eigentlich (fast) Null ergeben sollen...3.:
Wenn das mal nicht Messfehler oder Einstreuungen sind...Wenn am Brückengleichrichter die Ausgänge nicht belegt sind, Dürftest du eigentlich keine Spannung messen können, wenn du den Plus-Ausgang des Gleichrichters gegen Masse-Sammelblech oder Motorblock messen würdest... Einzig zwischen Plus- und Minus-Ausgang des Gleichrichters hätte eine Spannung anliegen dürfen.
Zusammenfassend:
Wie gesagt: Die Massekabel-Verbindungen alle reinigen.Die Spulenleerlaufspannung (also die Spannung der unbelasteten Spule) von 28,3V im Standgas ist mir zu hoch.
Entweder du testest eine andere 12V/21W-Spule passend zu deinem GP-Typ...
...oder wir können auch einen Spannungsbegrenzer nehmen, würden dann von der ELBA nur noch den Blinkgeber benutzen und die Batterie dann einfach parallel zum Spannungsbegrenzer laufen lassen.
(Kosten für den "Regler" ohne Versand: runde 20 Euro) -
Hallo Frank,
die 12V 21 Watt Spule ist eine neue, passend zur Zündung.
Die Masseverbindungen reinige ich jetzt gleich.
Bitte gib mir einen link oder ähnliches welchen Spannungsbegrenzer ich kaufen soll.Besten Dank, du hilfst mir hier brutal weiter!
Grüße,
Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!