Bremslicht am Simson SR50 brennt andauernd durch

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  • Oh, entschuldige Wolfgang, dann habe ich es falsch interpretiert... :rotwerd:


    Wow! 22,7V bei 21W Belastung und das im Standgas... Das ist für eine 21W-Spule sehr heftig! - ...auch wenn da ein Brückengleichrichter an der Spule hängt...


    Standgasdrehzahl nehme ich mal an, dass sie normal und nicht erhöht ist...


    Ziehe mal grün vom EWR/ESB-1 Kontakt "59ab" ab und messe dann mal die Spannung auf dem abgezogenen grünen Kabel. versuche DC und AC zu messen.
    In beiden Fällen muss "Null" rauskommen, wenn das Kabel keinen Kurzschluss zu einem anderen spannungsführenden Kabel hat.
    Wenn doch Spannung anliegt: Wie hoch? AC oder DC? => ...und den Kurzschluss suchen.



    So, grün abgezogen lassen...
    Als nächstes würde ich entweder grau/rot oder rot/gelb am EWR abziehen...
    (je nachdem, wie sie angeschlossen wurden wären das die Kontakte 59a oder 59b am EWR)


    Damit ist der Stromkreislauf der 12V/21W-Spule unterbrochen.
    Normalerweise dürfte jetzt keine (DC-) Spannung an Kontakt 59ab des EWR anliegen. => bitte überprüfen. (auf AC und DC prüfen)
    Bleibt jetzt die Spannung aus?


    (OK, erst einmal bis hier her überprüfen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo Frank,
    ich bin ab morgen Früh für 2 Tage weg,
    Ich messe und melde mich dann am Dienstag Abend wieder ;)


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Hallo Frank,
    jetzt bin ich wieder da und habe auch ausreichend Zeit um die Sachen zu prüfen und messen, und nicht nur immer so hoppla hopp zwischendurch...
    Ich habe gerade mal so aus Informationsgründen für dich die Kabel, die aus der Zündung raus kommen, durchgemessen.
    rot/weiss; rot/gelb; grau/rot haben bei abgezogenem Stecker jeweils bei Standgas ca 13,8V Wechselstrom, bei 1/4 Gas geht das Multimeter hoch auf 30 V plus....
    bei abziehen des blauen und des roten Kabels geht der Roller aus.


    Jetzt geht´s dann gleich an deine Tests,
    Test 1
    Ziehe mal grün vom EWR/ESB-1 Kontakt "59ab" ab und messe dann mal die Spannung auf dem abgezogenen grünen Kabel. versuche DC und AC zu messen.
    In beiden Fällen muss "Null" rauskommen, wenn das Kabel keinen Kurzschluss zu einem anderen spannungsführenden Kabel hat.
    Wenn doch Spannung anliegt: Wie hoch? AC oder DC? => ...und den Kurzschluss suchen.

    Spannung am grünen Kabel abgezogen von 59ab
    AC 0,4 V, bleibt beim Gas geben stabil
    DC 0,4 V, steigt auf ca. 1,5 bei 1/4 Gas


    Test 2
    So, grün abgezogen lassen...
    Als nächstes würde ich entweder grau/rot oder rot/gelb am EWR abziehen...
    (je nachdem, wie sie angeschlossen wurden wären das die Kontakte 59a oder 59b am EWR)
    Damit ist der Stromkreislauf der 12V/21W-Spule unterbrochen.
    Normalerweise dürfte jetzt keine (DC-) Spannung an Kontakt 59ab des EWR anliegen. => bitte überprüfen. (auf AC und DC prüfen)
    Bleibt jetzt die Spannung aus?

    Bei abgezogenen Kabeln sind folgende Stromstärken am Kontakt 59ab des EWR messbar:
    grau/rot im Standgas 2,2 V bei AC & bei DC
    rot/gelb im Standas 1,5 V bei AC & 0,4 V bei DC


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Moin Wolfgang,


    jetzt bin ich über mich selber geschockt! => Eingangs schreibst du, dass du den SR50 C hättest...
    Der hat laut Schaltplan eigentlich keinen ESB-1 oder EWR, sondern nur einen einfachen Brückengleichrichter.


    EWR oder ESB-1 wären dann die SR50/1-Serien.


    Da du meinen Hilfestellungen ohne Widerrede folgst und auch entsprechend beantwortest, muss ja ein EWR bzw ESB-1 verbaut sein.
    (Sonst hättest du ja nicht den Kontaktbezeichnungen folgen können)
    Also muss ich davon ausgehen, dass es doch ein /1 C sein müsste...


    Ich habe mich wohl von alfstingray hinreißen lassen, das ein EWR verbaut wäre...


    =========


    OK, bleibe ich also erst einmal bei der Annahme, dass es doch um einen SR50/1 C gehen würde...


    OK, folgende Messung sollten wir jetzt grundlegend ignorieren! (Ich habe die entsprechende Textstelle im Zitat rot markiert):

    Ich habe gerade mal so aus Informationsgründen für dich die Kabel, die aus der Zündung raus kommen, durchgemessen.
    rot/weiss; rot/gelb; grau/rot haben bei abgezogenem Stecker jeweils bei Standgas ca 13,8V Wechselstrom, bei 1/4 Gas geht das Multimeter hoch auf 30 V plus....


    Weil:
    Wenn ich mir aber die Rückmeldung zu "Test 2" anschaue, dann hast du bei der zitierten Aussage grau/rot und rot/gelb nicht von 59a und 59b gleichzeitig abgezogen gehabt und nur die Kabel gemessen. (mehr unter: "2. Test")


    Überprüfe das bitte noch einmal. (Das könnte eventuell schon die Ursache sein)


    ---


    Die Testauswertung:


    1. Test:
    Es sieht hier nicht nach einem Kurzschluss des grünen Kabels zu einem anderen Kabel hin aus. - Also OK


    2. Test:
    Hier hast du leider nicht ganz so gemessen, wie ich das gerne gesehen hätte...


    Wiederhole die Messung bitte wie folgt beschrieben:


    a)
    Ziehe grau/rot und rot/gelb beide ab.
    Messe beide Kabel dann jeweils gegen Masse/Motorblock
    (Es darf selbst beim Gasgeben weder AC- noch DC-Spannung anliegen, weil die Spule jetzt keine Verbindung zur Masse hat - also "offener Stromkreis")


    b)
    Lasse diese beiden Kabel abgezogen (59a und 59b vom EWR sind also frei)
    Jetzt ziehst du das grüne Kabel von 59ab des EWR ab.
    Messe jetzt, ob auf Kontakt 59ab AC- oder DC-Spannung anliegt und falls ja, wie hoch sie beim Gasgeben ansteigt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo Frank,
    bei den neuen Messungen kommt folgendes raus:


    2. Test:
    a)
    Ziehe grau/rot und rot/gelb beide ab.
    Messe beide Kabel dann jeweils gegen Masse/Motorblock
    (Es darf selbst beim Gasgeben weder AC- noch DC-Spannung anliegen, weil die Spule jetzt keine Verbindung zur Masse hat - also "offener Stromkreis")

    grau/rot AC 0,02 V im Standgas, bei ca 1/4 Gas 0,12 V; DC 0,5 V im Standgas, bei 1/4 Gas pendelt es zwischen 1,2 und 2,8 Volt
    rot/gelb AC 0,06 V im Standgas, bei ca 1/4 Gas geht es hoch bis 1,12 V; DC 2,2 V im Standgas, bei 1/4 Gas Spitzenwert 14,8 V


    b)
    Lasse diese beiden Kabel abgezogen (59a und 59b vom EWR sind also frei)
    Jetzt ziehst du das grüne Kabel von 59ab des EWR ab.
    Messe jetzt, ob auf Kontakt 59ab AC- oder DC-Spannung anliegt und falls ja, wie hoch sie beim Gasgeben ansteigt.

    AC bei Standgas 0,4 V, bei 1/4 Gas Spitzenwert 2,42 V; DC bei STandgas 7,2 V, bei 1/4 Gas Spitzenwert 22,4 V


    Ich hoffe ich habe jetzt alles so gemessen dass du daraus Schlüsse ziehen kannst ;)


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • b)
    Lasse diese beiden Kabel abgezogen (59a und 59b vom EWR sind also frei)
    Jetzt ziehst du das grüne Kabel von 59ab des EWR ab.
    Messe jetzt, ob auf Kontakt 59ab AC- oder DC-Spannung anliegt und falls ja, wie hoch sie beim Gasgeben ansteigt.
    AC bei Standgas 0,4 V, bei 1/4 Gas Spitzenwert 2,42 V; DC bei STandgas 7,2 V, bei 1/4 Gas Spitzenwert 22,4 V


    Aha, da haben wir das Problem!


    => Wo kommt diese hohe DC- Spannung an 59ab her, wenn 59a und 59b abgezogen sind?
    (gedanklich vorstellen: die beiden AC-Eingänge des Brückengleichrichters sind nicht belegt. Somit kann im Brückengleichrichter keine Spannung zwischen dem Plus- und Minus-Ausgang aufgebaut werden.)


    Also liegt ein interner Kurzschluss vor.
    Vermutlich 59 zu einem der Eingänge 59a oder 59b...
    Oder wurde eventuell am EWR 31 mit 31c verwechselt??? (31c ist keine "normale" Masse, sondern ein "Signal-Eingang"!)


    Wenn 31 und 31c nicht vertauscht wurden, dann gibt es...


    3 Lösungswege:


    1.
    einen neuen EWR verbauen...
    Wozu? Der ist teuer genug!



    2.
    den EWR öffnen und schauen, wo der Kurzschluss liegt und ihn beseitigen (lassen)



    3.
    wir verbauen einen separaten Brückengleichrichter, an den die beiden Kabel der 21W-Spule rangehen und von dem wir dann Plus (grünes Kabel) und Masse abgreifen.
    (ich würde diesen Punkt wählen, wenn ich 2. nicht selber hinbekommen würde)



    Damit sollte das durchbrennende Bremslicht der Vergangenheit angehören.


    Bliebe nur noch die Funktion der Ladeelektronik der ELBA zu testen... (und wenn nötig die ELBA zu reparieren oder zu ersetzen)

    Gruß Frank


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  • Hallo Frank,
    die Kabel sind richtig angeschlossen, ich habe es gerade nochmal überprüft.
    Das EWR ist ausgebaut und die Kunststoffverkleidung ist abgezogen.
    Aber ich "sehe" keinen Fehler. Wenn ich mir das richtig zusammenreime wird das kleine schwarze Teil +~~- der Übeltäter sein, oder wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?
    Oder soll ich nach deinen Vorgaben gleich Lösungsweg 3 bauen?


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ich würde gleich Lösung 3 wählen...
    Schaue z.B.: http://www.ebay.de/itm/Brucken…in_77&hash=item4ae3624317
    (der braucht keine Kühlung!)
    zwar würde auch ein 10 oder 15A-Typ reichen, aber schaue mal auf die Preise inkl. Versand für diese Typen und vergleiche mit meinem verlinkten
    (http://www.ebay.de/sch/i.html?…leichrichter+15a&_sacat=0)


    (Sonst müsste ich die Platine vom EWR auf beiden Seiten (per Fotos) betrachten können, um dir vielleicht Tipps geben zu können, wo was faul aussieht... Dann ist es auch noch fraglich, ob man dann wirklich Erfolg hat oder nicht... - Ne, zu viel Risiko! => 3. Lösung ist da vielversprechender)

    Gruß Frank


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  • Hallo Frank,
    ich habe jetzt den hier bestellt:
    Ich würde gleich Lösung 3 wählen...
    Schaue z.B.: ebay.de/itm/Bruckengleichricht…in_77&hash=item4ae3624317
    (der braucht keine Kühlung!)


    Sehe ich das richtig dass ich das alte EWR wieder einbauen kann, jedoch die Kabelanschlüsse 59a, 59b, 59ab und 31 nicht belege, da diese dann am neuen Brückengleichrichter belegt werden.


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Richtig, du kannst den alten EWR weiterhin nutzen. Es werden lediglich 59, 31 und 31c angeschlossen.
    (31 wird von der Licht-Dimm-Elektronik als Masse benötigt, damit die arbeiten kann)


    Der im EWR enthaltenen Brückengleichrichter (59a, 59b und 59ab) wird nicht mehr benutzt, weil du ja jetzt einen Brückengleichrichter extern des EWR benutzt. der Neue Gleichrichter muss aber ebenfalls mit seinem Minus-Ausgang mit Masse verbunden sein.
    Somit kann der (vermutlich defekte) EWR den 21W-Stromkreis nicht mehr beeinflussen und die 21W-Bremslichtbirne dürfte nicht mehr durchballern.

    Gruß Frank


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  • Hallo Frank,
    ich habe jetzt den Brückengleichrichter bekommen.
    Wie muss ich jetzt die Anschlüsse bewegen damit alles so funktioniert wie es soll?
    Ein Anschluss ist mit +, einer mit AC und zwei gar nicht gekennzeichnet. Kannst du mir dagen welche Kabel wo hin kommen?
    Danke im voraus,
    Grüße,
    Wolfgang

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  • Moin Wolfgang,


    schaue mal auf die Anschlüsse von oben drauf, wenn der Gleichrichter Steckkontakte hat:
    3 Kontakte liegen in der selben Ausrichtung und ein Kontakt steht um 90° verdreht...
    Dieser verdrehte Kontakt ist Plus


    die direkten "Nachbarn von Plus sind die beiden AC-Eingänge (die sich somit selber diagonal gegenüber liegen)
    Minus liegt diagonal zu Plus.


    siehe: http://www.conrad.de/medias/gl…115_SZ_00_FB.EPS_1000.jpg

    Gruß Frank


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